Aktuelle News & Schlagzeilen

Eine Demonstration mobiler Bühnentechnik

Eine Demonstration mobiler Bühnentechnik

Mehr als 30.000 Menschen demonstrierten vor wenigen Tagen auf der Deutzer Werft in Köln gegen Atomkraft. Damit die Botschaften ankommen, setzten die Veranstalter auf die größte mobile Bühne aus europäischer Herstellung: die smartStage 180 der Kultour Veranstaltungsservice GmbH (Münster).

 

„Kurzfristig angesetzte Großkundgebungen mit Veranstaltungstechnik, insbesondere mit einer Bühne mit auszustatten, ist immer eine große Herausforderung", erklärt Kultour-Geschäftsführer Hans von Burkersroda. Vorbereitungs- und Aufbauzeiten seien extrem kurz. Oft gebe es nicht einmal eine Vorbesichtigung. Das erfordere Erfahrung und eine Technik, die mobil, flexibel und belastbar sei.

 

Auf der Deutzer Werft spielten die smartStage 180 und das Kultour-Team ihre Stärken voll aus. Nachdem die Low-Liner-Zugmaschine die dreiachsige Anhänger-Bühne in Position gebracht hatte, brauchten zwei Techniker vier Stunden, um die Großbühne spielbereit zu machen – vom Ausrichten des 180 Quadratmeter großen Podiums über das Ausfahren des Bühnendachs und Aufstellen der Traversen bis zum Einstecken der Geländer.

 

Erst im vergangenen Jahr hat Kultour die smartStage180 auf den Markt gebracht. Die 25 Tonnen schwere Großbühne ist auf einem Trailer montiert. Sie hat ein integriertes Dach, das bis zu einer Höhe von zehn Meter über den Bühnenboden hochgefahren werden kann. Vier Traverseren an den Ecken geben dem Bühnendach zusätzlichen Halt. Insgesamt kann es mit bis zu 12 Tonnen Licht- und Tontechnik belastet werden. Über Ausleger lässt sich die Dachkonstruktion an den Seiten verlängern, um Tontechnik neben der Bühne platzieren. Jeder dieser Flugpunkte kann noch einmal 1,5 Tonnen Gewicht tragen. Kraftvolles Herzstück der Bühne ist ein Diesel-Aggregat. Es sorgt für den notwendigen Druck für die Hydraulik, um das Podium gleichmäßig auszuklappen und das Dach in zwei Stufen hochzufahren.

 

Der dreiachsige Anhänger ist 15 Meter lang und hat damit Überlänge. Eine Lenkachse hinten sorgt dafür, dass das Fahrzeug dennoch gut zu manövrieren ist. „Wendigkeit ist für ein mobile Bühne, die passgenau platziert werden muss, ein entscheidender Vorteil", erklärt Kultour-Geschäftsführer Hans von Burkersroda. „Die Beweglichkeit der smartStage 180 hat sich in Köln voll ausgezahlt."

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories