Aktuelle News & Schlagzeilen

Cedar stellt Respeed Tempokorrektur für Audiosignale vor

Temposchwankungen bei Aufnahme und Wiedergabe können viele Ursachen haben. Beispielsweise führen fehlerhafte Antriebsmechanik in Bandgeräten, verklebte Bänder, elektronische Probleme in analogen Aufnahmegeräten und exzentrischen Löcher in Schallplatten zu Gleichlaufschwankungen. In allen Fällen zeigen sich Tempo­und Tonhöhenänderungen im Vergleich zum Audiosignal, wäre es ohne den Fehler aufgenommen oder abgespielt worden.

Respeed identifiziert automatisch oder unter Mitwirkung des Anwenders ungewollte Schwankungen im Tonsignal. Mit mehrfacher Echtzeitgeschwindigkeit wird daraufhin das Signal korrigiert. Das Ergebnis ist eine höhere Tonhöhenstabilität und bei Sprachaufnahmen eine verbesserte Verständlichkeit. Musikalische Tonhöhenschwankungen wie Vibrato und Glissandi bleiben unverändert.

Respeed beinhaltet verschiedene Modi, einschließlich des Advanced Modus, der mehrere Spuren gleichzeitig verarbeitet, ohne dass der Anwender eingreift. Leistungsstarke Tools ermöglichen es, Respeed für fast jede Aufnahme zu verwenden, die Tempofehler enthält. Die Korrektur ist nicht auf Gleichlaufschwankungen beschränkt. Respeed beseitigt zufällige Geschwindigkeitsänderungen und ebenso den kontinuierlichen Anstieg oder Abfall der Geschwindigkeit wie er z.B. durch defekte Batterien in analogen Rekordern verursacht werden kann. Respeed wird im zweiten Quartal 2011 verfügbar sein.

www.cedaraudio.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories