Aktuelle News & Schlagzeilen

Simulation von Raumakustik – Audio-Messungen

Simulation von Raumakustik – Audio-Messungen

Das deutsche Softwareunternehmen AFMG wird dieses Jahr erstmalig mit eigenem Stand auf der ProLight+Sound vertreten sein. Mit Version 1.2 der Softwarepakete Easera und SysTune kommen Upgrades der Audio-Messsoftware auf den Markt. Mit SoundFlow und Reflex stellt AFMG zwei Weltneuheiten im Bereich Raum- und Bauakustik vor. Im Herstellerforum, dem der ProLight+Sound zugeordneten Seminarangebot, wird es von AFMG vier Präsentationen zu neuen Entwicklungen in der Welt der Akustiksimulation und zum Thema Einmessung von Beschallungsanlagen geben:

 

- Planung und Simulation von elektroakustischen Notfallwarnsystemen

- Multi-Threading „on demand" für jedermann bei der Simulation von Raumakustik

- Simulation mehrschichtiger Wandkonstruktionen und komplexer Diffusoren

- Neue, einfache und präzise Ansätze in der Delay-Abstimmung von Subwoofern

 

DIN EN 60849 stellt konkrete Anforderungen an die Sprachverständlichkeit STI, die z.B. in öffentlichen Gebäuden im Gefahrenfall durch eine Beschallungsanlage gewährleistet werden muss. Planer und Installationsfirmen können mit der Neuentwicklung Ease Security Vorhersagen über die Leistungsfähigkeit der ELA treffen. So lassen sich teure Fehler und Fehldimensionierungen bereits in der Planungsphase sicher vermeiden. Mit dem neuen Aura Cloud Computing Service ist AFMG eine Entwicklung gelungen, die zeitaufwändige akustische Simulationen beschleunigen wird. Das für bestehende Ease 4.2 Nutzer kostenlose Upgrade auf Version 4.3 gibt Usern die Möglichkeit, ihre Projekte auf den AFMG Rechen-Cluster hochzuladen. Dort werden Aura-Berechnungen mit Multi-Threading innerhalb kürzerer Zeit erstellt, als dies selbst mit leistungsfähigen PCs möglich wäre. Die lokale Hardware wird dadurch nicht belastet. Nach Erhalt einer Benachrichtigungsemail können die Resultate heruntergeladen werden.

 

Mit dem Softwarepaket SoundFlow können mehrschalige Wandaufbauten auf ihre Reflexions- und wichtiger noch auf ihre Transmissionseigenschaften untersucht und Vorhersagen darüber erstellt werden. Das Softwarepaket Reflex bietet die Möglichkeit, die teils komplexen, geometrischen Eigenschaften von Diffusoren zu modellieren und so eine genaue, frequenzabhängige Vorhersage über Schallreflexion und Schallstreuung zu treffen. Die so gewonnenen Daten können in die Eigenschaften der Wandmaterialien in Ease übernommen werden und ermöglichen in kritischen Fällen deutlich genauere Simulationsergebnisse.

 

Premiere feiert auf der ProLight+Sound das in den vergangenen Monaten gemeinsam von AFMG und Dspecialists entwickelte Aubion X.8. Das Audio Interface auf Ethernet-Basis bietet 8 Inputs und 4 Outputs in einem road-tauglichen Gehäuse. Es ist speziell konzipiert für mehrkanalige Messungen in Echtzeit und lässt sich nahtlos sowohl mit Easera als auch mit SysTune integrieren.

 

www.afmg.eu

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories