Aktuelle News & Schlagzeilen

Neuer Frequenzbereich erschlossen: Sennheiser stellt Funksysteme für 1800 MHz vor

Neuer Frequenzbereich erschlossen: Sennheiser stellt Funksysteme für 1800 MHz vor

Als Antwort auf den künftigen Wegfall der UHF-Frequenzen von 790 bis 862 MHz für drahtlose Mikrofone stellt Audiospezialist Sennheiser auf der Prolight + Sound (Halle 6.1, Stand C 10 A) neun Funkmikrofonsysteme vor, die auf 1800 MHz senden. Die Systeme der Serie Evolution wireless ew 100 G3-1G8 weichen damit auf einen höheren Frequenzbereich aus, der in vielen Ländern Europas exklusiv für drahtlose Audioübertragung freigegeben wurde. In einigen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz, ist außerdem keine Betriebslizenz erforderlich; ein Drahtlossystem kann also kostenlos genutzt werden.

 

Im Bereich Installed Sound werden insbesondere Hotels, Konferenzzentren, Kirchen, Schulen und Universitäten von den neuen Systemen profitieren; in der Musikindustrie werden Bands, Musiker und Verleiher nicht zuletzt die Möglichkeit des grenzüberschreitenden Arbeitens schätzen, heißt es bei Sennheiser.

 

Bis zu zwölf Kanäle können mit der Serie ew 100 G3-1G8 parallel betrieben werden, dafür sind in 20 Kanalbänken jeweils 12 kompatible Frequenz-Presets abgelegt, dazu kommt eine weitere User-Bank, die frei in 10-kHz-Schritten programmierbar ist. Die neuen Systeme haben eine Sendeleistung von 10 mW; ihre Reichweite entspricht in etwa der von UHF-Systemen mit gleicher Sendeleistung.

 

Ab dem Sommer kommen die neuen Funksysteme auf den Markt, im Herbst folgt Zubehör, darunter ein Antennensplitter, ein Antennenverstärker und abgesetzte Richtantennen.

 

www.sennheiser.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories