Aktuelle News & Schlagzeilen

ICT auf der EuroShop 2011 Düsseldorf

ICT auf der EuroShop 2011 Düsseldorf
ICT auf der EuroShop 2011 Düsseldorf

Zukunft, neu gedacht – Future: Thinking. Unter diesem Motto präsentierte die ICT Innovative Communication Technologies AG (Kohlberg) auf der EuroShop in Düsseldorf (26. Februar bis 02. März 2011) gemeinsam mit der dan pearlman Markenarchitektur GmbH (Berlin) und der von Hagen GmbH (Blomberg) ihre Visionen zu Marken, Messen und der Medientechnik von Morgen. Zukunftsorientierte Präsentationstechnologien – eingebettet in kreative, interaktive sowie nachhaltige Messe-, Showroom- und POS-Konzepte –, die durch Gestensteuerung bedienbar sind und kollaboratives Arbeiten fördern, bildeten seitens ICT den Schwerpunkt des partnerschaftlichen Messeauftritts.

 

In mehreren Showcases wurde gezeigt, wie Messe- oder Shopbesucher innovativ motiviert werden können, sich über Produkte und Inhalte zu informieren. Dazu bedarf es Technologien, die dem intuitiven Verhalten der Menschen in ihrer Arbeits- bzw. Lebensumgebung fast schon spielerisch angepasst sind. Mit interaktiven Präsentationsflächen lassen sich auf einem Messestand beispielsweise Themeninseln mit verschiedenen Inhalten schaffen, die die Standgestaltung entzerren und dem Besucher einen optimalen Überblick ermöglichen. Flexibel und interessenspezifisch kann der Besucher sich so gezielt informieren, wobei auch eine netzwerkorientierte Verknüpfung mehrerer Themeninseln realisierbar ist, die den Informationsabruf sämtlicher Inhalte an allen Locations erlaubt. Die „digitale Mitnahme" der gewünschten Inhalte kann über eine integrierte E-Mail- oder Token-Funktion implementiert werden. Für das Messepersonal können mit ICT smartPerform weitere Features realisiert werden: Durch das Cross Format Charakters der Software lassen sich unterschiedliche Inhalte ohne zwingende Rücksicht auf deren Dateiformat in eine Präsentation integrieren und als Map darstellen. Durch mobile Endgeräte wie Notebooks oder iPads, die per RFID mit den interaktiven Präsentationsflächen synchronisierbar sind, können alle Inhalte frei auf dem Messestand oder in separierten Besprechungsräumen präsentiert werden.

 

Mit ICT smartPerform können auch interaktive Shop-Lösungen realisiert werden. Shop-Besucher können beispielsweise am Multitouch-Tisch ihr Produkt entsprechend ihrer Vorstellungen konfigurieren, mit anderen Produktvarianten vergleichen und in einen Bestellvorgang überführen. Weitere Features im Shop-Bereich sind z. B. die Einbindung physischer Objekte zur Verknüpfung von Haptik und digitaler Welt oder die Integration von Social Media Elementen. Durch den Open Interface Charakter von ICT smartPerform können unterschiedliche Display- und Steuerungssysteme sowie andere Spezialprogramme und Hardware in ein Szenario eingebunden werden. Exponate aus Messeeinsätzen sind so beispielsweise in Showrooms und Konferenzräumen weiter nutzbar; Messepräsentationen können auf den Laptops der Vertriebsmitarbeiter aufgespielt und für individuelle Präsentationszwecke adaptiert werden.

 

www.ict.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories