Aktuelle News & Schlagzeilen

„DD ready"-Funksysteme für alle drei anmeldefreien Frequenzbereiche

„DD ready"-Funksysteme für alle drei anmeldefreien Frequenzbereiche
„DD ready"-Funksysteme für alle drei anmeldefreien Frequenzbereiche

Mit der Erweiterung der Sennheiser ew-Serie um die Variante ew 100 G3-1G8 können jetzt auch die freigegebenen Frequenzen um 1800 MHz kostenlos und anmeldefrei genutzt werden. Das Funkmikrofonsystem ist „DD ready" und wird auf der prolight+sound 2011 vorgestellt.

 

Im Amtsblatt hat die Bundesnetzagentur im Februar 2011 zwei neue Verfügungen veröffentlicht. Demnach darf neben dem schon freigegebenen ISM-Band (863-865 MHz), nun auch die so genannte Mittenlücke (823-832 MHz) und der Bereich um 1800 MHz für drahtlose Mikrofontechnik genutzt werden. Für den neuen Frequenzbereich von 1785 bis 1805 MHz liefert Sennheiser als erster Hersteller mit der evolution wireless-Generation ew 100 G3-1G8 das passende Funksystem.

 

„Mit der ew 100 G3-1G8–Serie können unsere Kunden die Vorteile des neuen Spektrums um 1800 MHz genießen: Eine anmeldefreie und somit kostenlose Nutzung der Frequenzen und vor allem ein Spektrum, das exklusiv für die Audioübertragung reserviert ist", sagt Ties-Christian Gerdes, Geschäftsführer Sennheiser Vertrieb und Service. Ideal ist dieser Frequenzbereich vor allem für Kleinanwendungen mit relativ statischen Bedingungen und wenigen gleichzeitig betriebenen Funkstrecken, beispielsweise für Hobby-DJs, Alleinunterhalter, semiprofessionelle Bands und Event-Gastronomen. Aber auch Kirchen und Konferenzräume mit wenigen Funkstrecken und kürzeren Distanzen zwischen Sender und Empfänger können dieses Spektrum nutzen.

 

Auf der prolight + sound bietet der Audiospezialist zudem täglich Vorträge über die Herausforderungen der Digitalen Dividende und die „DD ready"-Produkte von Sennheiser an. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

 

Auch das „DD ready"-Online-Portal wurde in Bezug auf die Nutzung der neuen Frequenzbereiche angepasst und die Struktur noch nutzerfreundlicher gestaltet. Ab sofort erhalten die User zusätzlich alle Informationen zur Mittenlücke und den Bereich 1800 MHz. Außerdem informiert die Plattform über die Digitale Dividende und ihre Auswirkungen auf die Funktechnologie. Mit dem so genannten „HF-Berater" können Nutzer drahtloser Audioübertragung ihr Equipment überprüfen. Dazu stellen sie die individuellen Parameter ihres Funk-Setups über intuitive Eingabemasken nach. Das Online-Tool erstellt daraus „per Mausklick" einen umfangreichen Bericht und bewertet die Komponenten des Funksystems. So erfahren Nutzer beispielsweise, ob ihre Geräte den neuen gesetzlichen Vorgaben entsprechen und welche Optionen bestehen, um die Anwendungen zukunftsfähig zu machen.

 

www.sennheiser.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories