Aktuelle News & Schlagzeilen

Atlantic Audio mit seinen Vertriebsmarken auf Prolight + Sound

Atlantic Audio mit seinen Vertriebsmarken auf Prolight + Sound

Der Düsseldorfer Pro Audio Vertrieb stellt auf der Prolight+Sound 2011 gemeinschaftlich mit den Marken DiGiCo, Martin Audio, MC2 Audio, Renkus-Heinz und XTA in der Halle 8.0 am Stand F 60. Das firmeninterne Serviceportfolio von atlantic audio erstreckt sich neben Vertriebsaktivitäten für Touring Dienstleister, Verleiher und Systemhäuser auf Beratung und Support von Architekten, Planern und Ingenieuren bei Festinstallationen. Neue, integrative und digitale Technologien stehen während der Frankfurte Messe im Fokus der Düsseldorfer und ihrer Partner.

 

Aktuell zeigt DiGiCo das neue SD-Rack, das bis zu 192 kHz Sampling-Rates und 56 I/O verarbeiten kann. Die Ausgabe erfolgt über maximal 2 MADI-Ports und einem optical Port, in unterschiedlichen Sampling-Rates, mit internem Gain-Tracking und internem Splitt. Die DANTE-Karte ermöglicht 8 I/O im DANTE-Format, die SDI Karte verwaltet 8 Signale aus dem SDI-Stream. Um dieses Potential auch in den SD-Konsolen ausnutzen zu können, bedarf es lediglich eines Software Updates. Dies genügt, um die Funktion der Samplingrate innerhalb der SD-Konsolen zu ändern, neue Funktionen hinzuzufügen oder eine Änderung der möglichen Busse/Kanäle durchzuführen.

 

Der Gewinner des Plasa 2010 Gold Award, Martin Audio, zeigt mit seinem MLA System das, was nach dem Line Array kommt und was in Zukunft möglich ist. Beim MLA wird ein homogener SPL und Frequenzverlauf erzeugt, der mit bisherigen Systemen in dieser Form noch nicht zu realisieren war. Dazu werden die Parameter „Zu beschallende Fläche, verfügbare Fläche und Position des Arrays" in die Martin Audio Software eingegeben. Das Programm errechnet das benötigte Curving und die passenden Filtereinstellungen für das System. Pro Element verarbeiten sechs DSPs die Presets. Diese werden über ein Netzwerk, über das auch die Signalübertragung erfolgt, an jede einzelne Lautsprecherbox weitergegeben.

 

Wie kombiniert man Soundqualität mit moderner Netzwerktechnologie? Für den Installationsmarkt hat MC² Audio die Ti-Serie entwickelt. Sie umfasst sechs Endstufenmodelle, die über eine Breakout Box vernetzt, kontrolliert und gesteuert werden. Das alles geschieht über CobraNet, Dante oder EtherSound Netzwerke. Die dafür entwickelte icore-Software hilft, über eine intuitive Bedienoberfläche das Audionetzwerk vom PC aus zu überwachen und zu steuern.

 

XTA präsentiert den neuen digitalen Controller DP 548. Auf Basis des DP 448 Controllers wiesen die Briten jedem Eingang einen Dynamic EQ und jedem Ausgang einen Compressor zu. Dem Anwender stehen auf einer Höheneinheit die Features von einem DP 448, vier D2 und acht C2 zur Verfügung. Die Kontrolle über den neuen DP 548 übernimmt die neueste Version der AudioCore Software.

 

Renkus-Heinz kreiert mit der Produktline Iconyx flexibles Beamsteering in Modulbauweise. Diese Schallzeilen werden in Gebäuden installiert, die eine Sprachbeschallung benötigen, wie z. B. Universitäten, Konferenzräume, Kirchen oder Stadien. Seit 2010 gibt es die IC-Live Serie. Die nächste Generation und der nächste Schritt in Richtung Beam Forming ist – neu auf der Prolight+Sound – die IC2 (IC Square). Sie besteht, ähnlich wie ein Line Array, aus einzelnen Systemlautsprechern, die wahlweise gestackt oder geflogen werden. Vom System werden Audiobeams generiert, die mittels Software auf die zu beschallenden Flächen ausgerichtet werden. Zur Einstellung entfällt das zeitaufwendige Curving des Arrays.

 

Darüber hinaus stellt Renkus Heinz das CF/CFX101-Line Array ein Point-Source Array für kleine bis mittlere Beschallungsanwendungen vor. Es besteht aus einem Topteil und einem Subwoofer, das wahlweise self-powered oder passiv erhältlich ist. Das System kann in verschiedenen Kombinationen genutzt werden, eignet sich sowohl für den Flugbetrieb als auch für den Groundstack.

 

Im Rahmen des parallel stattfindenden Media Systems Congress engagieren sich DiGiCo, Martin Audio und Renkus-Heinz jeweils auch mit einem Fachvortrag am 8. April im Herstellerforum.

 

www.atlanticaudio.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories