Aktuelle News & Schlagzeilen

Umfassende Audio-Vernetzung

Umfassende Audio-Vernetzung
Umfassende Audio-Vernetzung

Die Rotterdamse Schouwburg in den Niederlanden ist jetzt mit einer komplett aufgerüsteten Infrastruktur der Audiosysteme wieder im Live-Betrieb. Als erstes Theater des Landes hatte die Schouwbourg Lawos Partner in Belgien, den Systemintegrator Amptec BVBA, damit beauftragt, eine vollständig zentrale digitale Steuerung der Audio-Anlagen für die vielen Aufführungsräume zu realisieren. Hierfür wurde eine Lawo Nova73 HD ausgewählt.

 

Die 1988 errichtete Rotterdamse Schouwburg ist das Stadttheater Rotterdams. In dem modernen Gebäude wird eine exquisite Auswahl an Theater-, Tanz-, Oper- und Jugendtheater-Werken aus den Niederlanden und Belgien aufgeführt. Besonders bekannt ist das Theater für sein internationales Programm, wie z.B. das Festival „Internationale Keuze". Dort ist auch das Productiehuis Rotterdam beheimatet, eine Produktionsfirma, die aufstrebende Musiktalente fördert.

 

Anhand der konzeptionellen Anweisungen der Techniker-Crew des Theaters lieferte Amptec der Schouwburg eine digitale Audio-Infrastruktur, mit der Signale sowohl gesammelt als auch überall im Gebäude verteilt werden können. Um diesen Grad an Netzwerkfähigkeit zu erreichen, wurde eine Lawo Nova73 HD im zentralen Geräteraum installiert und von dort durch ein Glasfasernetz mit allen Bereichen des Gebäudes verbunden.

 

Die mit 16x MADI I/O und zwei DSP Karten ausgestattete Nova 73 HD ist mit einem Virtual Studio Manager (VSM) Server verbunden, über den die Kreuzschiene gesteuert wird. Zusätzlich kommen auch sieben Dallis-Stageboxen zum Einsatz. Davon sind drei in den zwei Auditorien und im Haupthaus platziert. Ergänzt werden diese durch mobile Racks. Die Techniker haben so die Möglichkeit, jede Quelle mit jedem beliebigen Ort zu verbinden.

 

„Jetzt muss nicht mehr so viel gepatched werden, das erledigt der Computer", erklärt Bart Hilberink von Amptec und fügt hinzu, dass es nun möglich sei, Einstellungen lokal an jedem Veranstaltungsort über VSM Panels vorzunehmen. „Da der Nova-Kern mit DSP Karten von je 48 Kanälen bestückt ist, muss der Techniker nur noch die Fader ansteuern können – ich habe schon kleine Ensemble-Stücke gesehen, die auf einem Apple iPhone gemischt wurden."

 

Durch die Routingkapazität von 1024x1024 Koppelpunkten und den DSP-Karten beruht das gesamte Routing und die komplette Signalverarbeitung inklusive EQ und Delays für das jeweilige Theater auf der Nova73 HD. Die analoge Verkabelung der Schouwburg wird als Backup beibehalten – und reduziert gleichzeitig den Budgetposten deutlich. Und durch die STAR² Technologie kann die Nova 73 HD nachgerüstet werden.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories