Aktuelle News & Schlagzeilen

proFibre: Lösung aller Verbindungsprobleme im Eventbereich

proFibre ist in seiner Art das erste optische System auf dem Markt, welches vollkommen HDCP-kompatibel arbeitet und sowohl EDID als auch den DDC-Bus (Display Data Channel) transparent und bidirektional überträgt. Die Übertragung der DDC-Daten über die Glasfaserstrecke vermeidet Probleme, die mit üblichen Hybridsystemen wegen zu langer Leitungskapazitäten auftreten. Ein alternativ wählbarer Betriebsmodus erlaubt außerdem eine EDID-Simulation direkt am Transmitter, so dass alle Übertragungsprobleme, die oft durch eine Fehlkommunikation zwischen Endgerät und Signalquelle oder gar Abstecken oder Ausschalten des Displays entstehen, sicher eliminiert werden können. Der Betriebsmodus ist durch einen versenkt angebrachten Taster in den Boxen wählbar und wird durch eine farbige LED angezeigt.

 

Die zum Einsatz kommende Glasfaser ist nach Militärstandard gefertigt. Sie ist leicht, flexibel und der geringe Außendurchmesser der Faser erlaubt große Kabellängen auf kleinen Kabeltrommeln. Die zugentlastenden Aramidfasern und das geringe Gewicht erleichtern die Verlegung auch an schlecht zugänglichen Orten (z.B. in fliegenden Bauten) und machen das Kabel unempfindlich gegen Knick- und Zugbelastungen. Der mattschwarze Außenmantel der Faser ist optisch unauffällig und aus flammhemmendem Polyurethan gefertigt. Der Standard-Transmitter erlaubt die Einspeisung zweier separater digitaler DVI-I-Signale (HDMI 1.3-kompatibel, mit HDCP-Unterstützung) sowie einer 100 MBit-Netzwerkleitung. Der Receiver bietet zwei separate DVI-Steckverbinder sowie zwei als Mini-Hub geschaltete RJ-45 Ethernet-Anschlüsse mit 10/100 MBit (1000 MBit in Vorbereitung). Ein einziges System ist so z.B. eine Lösung für die Verkabelung von Dual-Projektorstacks - inklusive Netzwerkleitung zur Projektorsteuerung.

 

Das Steckergehäuse ist aus gehärtetem, eloxiertem Aluminium gefertigt und mit 5 Tonnen Belastbarkeit sehr robust. Das „genderless"-Verbindungssystem erlaubt durch das doppelte gegenläufige Gewinde zudem eine beliebige Erweiterbarkeit jeder Strecke in beide Richtungen - Verlängerungen sind durch einfaches Anstecken einer weiteren Glasfaserleitung ohne Beachtung einer Verlegerichtung möglich, die Verbindung ist als einziges System auf dem Markt mit IP68 (auch in geöffnetem Zustand) wetterfest.

 

www.publitec.tv

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories