Aktuelle News & Schlagzeilen

Erster professioneller Monitorhörer mit Tesla Technologie.

Erster professioneller Monitorhörer mit Tesla Technologie.

Auf der NAMM Show in Anaheim/USA (13. bis 16. Januar 2011) präsentiert der Heilbronner Audiospezialist beyerdynamic den ersten professionellen Monitorkopfhörer mit Tesla Technologie: Der DT 1350 wird in Handarbeit in Heilbronn gefertigt und eröffnet die Reihe einer neuen Kopfhörer-Generation.

 

Die erstmals im Premium-High End-Kopfhörer T 1 eingesetzte Tesla Systemtechnologie ist eine Eigenentwicklung aus der Heilbronner Klangschmiede. Benannt nach dem 1856 im heutigen Kroatien geborenen Elektro-Ingenieur Nikola Tesla sorgt sie für hohe magnetische Flussdichte. Oder anders ausgedrückt: für einen besonders kraftvollen Antrieb der Schwingspule im Kopfhörer. Der DT 1350 kommt so zu einem extrem hohen Wirkungsgrad (Verhältnis zwischen benötigter Eingangs-und erreichter Ausgangsleistung) bei gleichzeitig sehr niedrigem Klirrfaktor. Der Vorteil: Der Kopfhörer behält stets seinen ausgewogenen, analytischen Klang -sowohl bei geringen als auch bei hohen Lautstärken.

 

 

Damit empfiehlt sich der DT 1350 mit seiner geschlossenen Bauweise besonders für Tontechniker (FOH, ENG/EFP), Musiker, vor allem Schlagzeuger und DJs. Der Kopfhörer weiß aber auch im Studio zu überzeugen und beim Musikhören -egal ob zuhause oder unterwegs.

 

Das Design des DT 1350 sowie die Verwendung hochwertiger Materialien sorgen für einfaches Handling und hohe Langlebigkeit. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen und den drehbaren Hörerschalen (90°) passt er in jede Tasche oder Rackschublade. Die drehbaren Hörerschalen ermöglichen auch einseitiges Hören („hinter das Ohr schieben") bei sehr gutem Halt und bequemen Sitz. Das 1,5 m lange, gestreckte Kabel ist mit einer Belastung von ≥ 20kg (200 N) robust und alltagstauglich ausgelegt.

 

Durch die für einen kompakten, Ohr aufliegenden Kopfhörer hohe Außengeräuschdämmung und den maximalen Schalldruckpegel von 129 dB ist der DT 1350 für Anwendungen in sehr lauten Umgebungen wie beispielsweise zum Monitoring von PA-Anlagen und dem ENG-/EFP-Einsatz geeignet. Durch die neu konstruierten Tesla Schallwandler wird ein möglichst verlustfreier magnetischer Fluss erzielt. Dieser wurde durch eine neuartige Systemgeometrie erreicht, die es erlaubt, die Kraft, die im Magneten sitzt, optimal bis zur Schwingspule zu übertragen. Bei herkömmlichen dynamischen Systemen, sitzt im Zentrum des Systems ein Neodym-Magnet, was seine Größe im Kopfhörer somit zwangsläufig begrenzt. Beim Tesla Prinzip sitzt der Magnet ringförmig um die Spule herum. Dies bewirkt, dass mehr Energie dorthin gelenkt wird, wo sie benötigt wird: zur Membran.

 

www.beyerdynamic.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories