Aktuelle News & Schlagzeilen

DiGiCo in der Jazz-Schmiede

DiGiCo in der Jazz-Schmiede

atlantic audio und DiGiCo luden noch einmal zum Workshop am 1. und 2. Dezember in der Düsseldorfer Jazz-Schmiede ein. Schlagkräftige Unterstützung gab es diesmal praktisch „ab Werk": David „Webby" Webster, DiGiCo Marketing Director, und James „Digger" Bradley, Distribution Sales Manager, waren mit vor Ort, um allen Teilnehmern gemeinsam mit dem atlantic audio Support Team Neues und Wissenswertes rund um die DiGiCo Produkte und Unternehmensphilosophie vorzustellen.

 

13 Workshoptermine hat das atlantic audio Support Team, Sebastian Oeynhausen, Holger Schröder und Roger Wagener 2010 absolviert, bevor es Anfang Dezember noch einmal zurück an den Ort des ersten Workshops, die Düsseldorfer Jazz-Schmiede, ging.

 

Zwei Tage gab es für die 15 Teilnehmer dieses Workshops Gelegenheit, sich mit den Konsolen der DiGiCo SD-Serie vertraut zu machen, Erfahrungen untereinander auszutauschen und tatsächlich „Hands on" in die Arbeit mit den Konsolen einzutauchen. An fünf Mischpulten konnten die Gäste einzeln oder in Gruppen das nachvollziehen, was zuvor von den Referenten Sebastian Oeynhausen und Holger Schröder vorgestellt wurde. Neben der Bedienphilosophie der SD-Konsolen standen insbesondere Fragen und Informationen zum Workflow, digitalen Audionetzwerken, Clocking und Interfacing im Mittelpunkt des Interesses.

 

„Mit aktuell rund 200 SD-Pulten (SD7/SD8/SD9) sind wir gut gerüstet für die Zukunft", berichtet Holger Schröder. „Nach wie vor sind die Pulte der DiGiCo D-Serie internationaler Industriestandard. Die SD-Range ersetzt diese nicht, sondern ergänzt die vorhandenen DiGiCo Produkte mit neuer Technologie und erweiterten Features. Es ist eine gängige Praxis die Pulte der D-Serie und SD-Serie im Verbund über ein Netzwerk als System zu benutzen."

 

Mit David Webster und James Bradley waren bei diesem Workshop zudem auch zwei hochkarätige Gäste vor Ort und standen Rede und Antwort. Die wohl drängendste Frage des Tages war die Frage nach einer weiteren, im Vergleich zum SD9 Mischpult noch kleineren Konsole aus der SD-Reihe. Webster reagierte ganz offen: „Natürlich hören wir genau zu, was unsere Anwender wollen", so Webster. „Bisher haben wir fast alles realisiert, was unsere Kunden von uns gefordert haben – solange es in unserem Markt realistisch und umsetzbar war. Dabei wägen wir genau ab, ob wir an einer technischen Optimierung innerhalb unserer bestehenden Produkte oder an einer Neuentwicklung arbeiten".

 

Als Beispiel nannte David Webster dazu unter anderem die Aviom-Schnittstelle, die sich in den USA größter Beliebtheit erfreut, in Europa hingegen deutlich seltener gefragt ist. „Das ist auch mit anderen Schnittstellen so – ich denke hier an eine Anbindungsmöglichkeit für Rocknet oder Dante. Sicherlich würden verschiedene Kunden in Europa so eine Schnittstelle sehr begrüßen, und wir denken im Haus darüber nach, in wie weit so ein Produkt ins Portfolio passt und wie wir so etwas anbieten können. Wenn unsere Kunden solche Lösungen wünschen, dann werden wir diese auch realisieren."

 

Sebastian Oeynhausen und Holger Schröder stellten erstmalig im Workshop das SD-Rack vor, jetzt „intelligent", mit integriertem S-FPGA-Prozessor ausgerüstet und damit zum Beispiel auch ohne Surface als Frontend in einer Recordingumgebung oder in einer Festinstallation einsetzbar. Die Anbindung kann dann über ein Recordinginterface oder einen Laptop erfolgen, über die integrierte USB-Schnittstelle lassen sich Presets direkt in das neue SD-Rack laden.

 

Zwei weitere, neue Tools - interessant auch für die Nutzer der SD9-Pulte - sind die Little Red Box und die Little Blue Box. Sebastian Oeynhausen dazu: „Mit diesem Zubehör gibt es nun erstmals die Möglichkeit, zwei Konsolen an ein D-Rack zu koppeln oder andere Konsolen aus der SD-Serie via MADI an die D-Racks des SD9 anzukoppeln." Ein neues User-Training-Programm, das auch die neuesten technischen Entwicklungen von DiGiCo hinsichtlich Hardware und Software berücksichtigt, plant Oeynhausen für das Jahr 2011. Details dazu wird atlantic audio Ende Januar kommunizieren.

 

Foto: Uli Hoppert; Tobias Franzgrote

 

www.atlanticaudio.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories