Aktuelle News & Schlagzeilen

Alcons Audio beschallt 3D-Kino der ISE 2011

Alcons Audio beschallt 3D-Kino der ISE 2011

Dreidimensionales Kino ist längst als reguläre Mainstream-Attraktion etabliert und in diesem Jahr wird es auf der ISE in Amsterdam erstmalig ein 3D-Kino geben, in dem die Besucher diese Technologie in Höchstform erleben können. Alcons Audio wurde eingeladen, das Beschallungssystem für das 3D-Theater bereitzustellen. Zusätzlich wird Tom Back, Mitgründer von Alcons Audio, jeden Tag einen 45-minütigen Vortrag im ISE 3D Theater halten (Halle 9, Stand 9B140). "Mit den gestiegenen Standards des digitalen Kinos sind neue Herausforderungen für traditionelle Audio-Systeme verbunden", so Tom Back. "24-bit-Auflösung und bis 99 Kanäle mit unkomprimierten Audio-Signalen sind wesentlich anspruchsvoller im Hinblick auf Dynamikumfang, Frequenz- und Einschwingverhalten".

 

Hinzu kommt, dass sich auch das Kino diversifiziert – neben regulären Filmen zeigen Lichtspielhäuser vermehrt auch Live-Konzerte, die rund um den Globus übertragen werden – für alle Fans, die nicht hautnah dabei sein können. In jedem Fall ist dafür eine hochauflösende Soundreproduktion mit breitem Frequenzspektrum unbedingt erforderlich."

 

Das 3D-Theater der ISE verfügt über ein 5.1-Beschallungssystem, das auf drei Alcons CRMS-Frontsystemen basiert (mit einem 15" Woofer, 8" Mittenton-Woofer und einem 4" Pro-Ribbon Hochtonsystem), hinzu kommen zwei CB181/362-Subwoofer sowie zehn CRMS-Surround-Lautsprecher (mit einem 8" Woofer und einem 4" Pro-Ribbon Hochtöner). Kontrolliert und mit Energie versorgt wird das System von prozessorgesteuerten ALC2- und ALC4 Endstufen, sowie digitalen DDP Prozessoren. Sämtliche Kanäle verfügen über studiotaugliche AES/EBU-Wandlung.

 

www.alconsaudio.com

www.digitalcinemaready.info

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories