Aktuelle News & Schlagzeilen

Farbenprächtig: Feiern beim Christopher Street Day in Berlin

Farbenprächtig: Feiern beim Christopher Street Day in Berlin

Gedacht als Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transsexuellen hat sich der Christopher Street Day (CSD) in zahlreichen großen Städten zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders etabliert. Neben Köln ist Berlin der wichtigste Austragungsort. Gefeiert und demonstriert wird für die Rechte der anfangs genannten Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Zur Abschlussveranstaltung des Christopher Street Day 2010 am Brandenburger Tor kamen mehr als 600.000 Besucher. Bei dem Event spielten Produkte von DTS, Clay Paky, Eurotruss Robert Juliat und MA Lighting eine führende Rolle.

 

Projektleiter Silvio König erklärte das Lichtdesign: „Die Schalldruck GmbH betreut die Christopher Street Day Abschlussveranstaltung in ununterbrochener Folge seit 2004. Aufgrund von Restaurierungsarbeiten an der Siegessäule, dem Veranstaltungsort in der Vergangenheit, musste man in diesem Jahr an das Brandenburger Tor umziehen. Es war mehr oder weniger ein klassisches Rock´n´Roll Setup, da es sowohl DJs als auch Bands auf der Bühne gab. Darüber hinaus haben wir den CSD Schriftzug und das Brandenburger Tor in das Design einbezogen."

 

Im Licht-Rigg waren unter anderem 32 x DTS FOS100 Dynamics, 16 x Clay Paky Alpha Spot 700 HPE, 7 x Clay Paky Golden Color 1200, 2 x ETC S4 750W Profiler und 1 x Robert Juliat Victor installiert. Für die Steuerung wurde ein MA Lighting System bestehend aus 1x grandMA full-size, 1 x MA NSP und 4 x MA Digital Dimmer Touring 12 x 2,3KW genutzt. Eine Eutrotruss ST Bühne 12 x 10m mit Layher-Unterbau kam ebenfalls zum Einsatz.

 

„Im Schalldruck Vermietpark haben wir seit längerem schon die DTS FOS100 Dynamic, auch in größerer Stückzahl und sind damit sehr zufrieden", so König, „Dabei schätzen wir besonders die IP65-Klassifizierung für den Outdoor-Einsatz und die leistungsstarken Full-Colour LEDs."

 

Auch über die Clay Paky Moving Lights berichtete König nur Positives: „Die Alpha Spot 700 HPE sind erst seit kurzer Zeit bei uns. Sie bestechen insbesondere aufgrund ihrer kompakten Größe und ihres geringen Gewichts. Das Projektionsverhalten und die Helligkeit sind gut. Ich kann abschließend sagen, dass wir sehr zufrieden mit dem eingesetzten Material waren und es keine Ausfälle gab."

 

Als Lichtdesigner und Operator war Jonas König tätig, als Lichttechniker Marco Hoch. Die Schalldruck GmbH lieferte das Licht und Ton-Equipment.

 

Foto: Doreen Schwerin

 

www.lightpower.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories