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Cobra-4 beim "Sonnenrot"-Festival

Die Premiere des Sonnenrot Festivals in Geretsried bei München wurde zu einer Bestandsaufnahme der jungen, deutschen Rockszene. Ein großes Dynacord Cobra-4-System sorgte dabei für akustischen Druck. Die Veranstalter des erstmals in Geretsried (ca. 30 Kilomter südlich von München) ausgetragenen "Sonnenrot"-Festivals müssen über einen hervorragenden Draht zum Wettergott verfügen. Denn statt Regen und kühlen Temperaturen - wie in den Wochen vorher - fand sich pünktlich zum Auftritt der ersten Band "Jettison" Sonne und wolkenloser Himmel ein. Optimale Open-Air-Bedingungen also. Vor allem aber auch deshalb, weil das idyllisch auf einer Waldwiese ausgetragene Festival ein hochkarätiges Programm zu bieten hatte. Mit dabei waren am dritten Juli-Wochenende u.a. Acts wie Wir sind Helden, Fettes Brot, Mia, Slut, Blumfeld, Die Sterne, Emil Bulls und die Bananafishbones. Um den etwa 10.000 Besuchern ein möglichst abwechslungsreiches Event zu bieten, stellten die Organisatoren zusätzlich zur großen Hauptbühne eine Zeltlocation auf die Beine. Die Besucher konnten so je nach Belieben zwischen Open-Air-Event und intimer Clubatmosphäre pendeln. Für die Beschallung des Festivals vertrauten die Veranstalter auf das Open-Air-erprobte Team von Soundhouse Musik-Mayer aus Chieming (am Chiemsee). Im Mittelpunkt des Sound-Konzeptes standen eine Midas Verona (FOH) und drei Dynacord Cobra-4-Systeme (PA Hauptbühne) mit insgesamt 14 geflogenen Kabinetten in den Wings (2x 7er Lines mit je 3x Far und 4x Tops) sowie vier gestackte Tops für Frontfills und 24 PWH Subwoofer. Hans Bürger (Evi Audio), der wie Johannes Moeck (Badensound) der Soundcrew vom Chiemsee mit Rat und Tat zur Seite stand: "Der Antrieb der Cobra-4 PA erfolgte über vier Ampracks mit insgesamt 14 Stück LX2200 Light-weight-Amps die für rund 40 kW Amp-Power sorgten und damit Reichweiten bis 60 Meter ermöglichten." Ein wichtiger Eckpfeiler der Anlage kam der Fernsteuerung zu. Hans Bürger: "Somit konnten alle sechs Signal-Prozessoren komfortabel per RS-485 überwacht und ferngesteuert werden - und bei Bedarf auf jeden Weg in jeder Box eingegriffen werden." Doch nicht nur die Rockfans hatten ihren Spaß - auch den Bandmischern machte die Arbeit hinter der Midas Verona-Konsole Spaß. Sven Goldmann von der Hamburger Veranstaltungstechnik-Firma "dezent" und Tourmischer von Blumfeld: "Es ist das erste Mal gewesen, dass ich mit einem Midas Verona-Pult gearbeitet habe. Es hat großen Spaß gemacht - die Preamps klingen sehr gut und die Ergonomie ist schön userfreundlich. Midas ist einfach Kult." Deutschlandvertrieb: Evi Audio.
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