Aktuelle News & Schlagzeilen

Novation Circuit-Firmware-Version 1.3 erhältlich

Novation Circuit-Firmware-Version 1.3 erhältlich

Die ab sofort erhältliche Version 1.3 der Circuit-Firmware von Novation bietet einige neue Features, darunter Sample-Flip, Sample-Preview, Session-Farben & Single-Session-Backup, Sound-Verwaltung und Bug-Fixes.

 

Mit der Funktion Sample-Flip lassen sich Multi-Sample-Drum-Lines in jedem Drum-Track von Circuit erstellen. In früheren Versionen konnte immer nur ein Sample genutzt werden. Es ist jetzt möglich, für jeden Step der vier Drum-Parts ein unterschiedliches Sample auszuwählen, um kreative Multidrums zu erstellen oder weitere Instrumente und Chords hinzuzufügen. Der Sample-Wechsel ist automatisierbar.

 

Mit der Funktion Sample-Preview lassen sich Samples vorhören, ohne diese in einen Pattern laden zu müssen. Das erleichtert und beschleunigt die Drum-Programmierung, weil man Samples so auch direkt aufnehmen und auf der Bühne live performen kann (mit Anschlagdynamik).

 

Innerhalb des Circuit-Librarian, einem Teil der kostenlosen Components-Suite, können jetzt die Farben der LEDs verändert werden. Die LEDs zeigen die jeweilige Session der Circuit-Hardware an. Damit können Sessions in unterschiedlichen Genres farblich markiert werden. Oder man markiert die verschiedenen Songteile mit entsprechenden Farben. In der aktuellen Version 1.3 ist es zudem möglich, Sessions einzeln zu sichern.

 

In der aktuellen Version wurde die Sample-Import-Funktion überarbeitet, sodass sich Samples nun beispielsweise gruppieren lassen.

 

In der neuen Version werden lange Samples nicht mehr automatisch ausgefadet. Steht der Length-Regler auf Maximum, werden die Samples nun komplett abgespielt. Bisher hat Circuit die erste Note einer neuen Session nicht gespielt, falls die aktuelle Session auf dem 16. Step gewechselt wurde. Nun springt Circuit taktgenau zur neuen Session, ohne die erste Note auszulassen, andernfalls wird die Session nicht gewechselt.

 

www.novationmusic.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories