Aktuelle News & Schlagzeilen

HD Wireless mit Formel 1-Funkübertragung beauftragt

HD Wireless mit Formel 1-Funkübertragung beauftragt

Im Rahmen des Großen Preises von Ungarn am 24. Juli 2016 sendete HD Wireless Live-Bilder vom Geschehen rund um das Formel 1-Rennen auf dem Hungaroring in Budapest. „HD Wireless war als Dienstleister vom Host-Broadcaster beauftragt. Unsere Aufgabe bestand darin, live die Bildsignale des Formel 1-Spektakels direkt von den Locations Paddock, Pitlane und Starting Grid an die Regie zu übertragen. Hierbei arbeiteten wir sehr eng mit Imre Sereg, dem Produktionsleiter vor Ort, zusammen“, erläutert HD Wireless-Geschäftsführer Patrick Nußbaum.

 

Mit der Drahtloskamera-Technik wurden Kameraeinstellungen an die Empfangseinheit RF1 von HD Wireless übermittelt. Dieses HF-Produktionsmobil ist mit einem zwölf Meter hohen Antennenmast ausgestattet. Mittels RFiber, einem HD Wireless-Glasfaserprodukt, wurde das HF-Signal von den Antennenpositionen bis zur Signalverarbeitungstechnik im Fahrzeug geführt, dort in Receiver eingespeist, anschließend decodiert und an die Regie des Host-Broadcasters übergeben.

 

Neben der Drahtloskamera-Übertragung erfüllte HD Wireless mehrere Funk-Aufgaben. So wurde das Programmsignal auf den Monitor des Moderators und kommentierenden Experten gesendet. Weiterhin stellte HD Wireless für den reibungslosen Ablauf wichtige Audiosignale wie die Regiekommunikation, das IFB/N-1-Signal für den Außenreporter sowie den Team-Funk bereit. Für die sichere Übertragung aller Funksignale an den verschiedenen Örtlichkeiten installierten die Techniker von HD Wireless ihr eigenes Antennen-Netzwerk, das alle Empfangspositionen via ASI-Transportstrom miteinander verband.

 

www.hdwireless.tv

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories