Aktuelle News & Schlagzeilen

Yamaha TF-Firmware-Update V2.5

Etwa ein Jahr nach ihrem Debüt kehrt Yamahas TF-Serie mit einem Firmware-Update und neuen Ein-/Ausgangserweiterungen zurück. Rückmeldungen von TF-Benutzern hätten laut Hersteller einen hohen Bedarf an der flexiblen Skalierbarkeit von TF-Systemen je nach Anforderung unterstrichen. Mit der Auslieferung des Ein-/Ausgangsrackmoduls Tio1608-D und der NY64-D-Dante-Erweiterungskarte wurde diese Anpassungsfähigkeit nun umgesetzt.

 

Benutzer der TF-Serie können jetzt mittels Dante-Technologie digitale Mehrkanal-Netzwerksysteme über ein einziges Ethercon-Kabel realisieren. Die Ausstattung der TF-Pulte an Ein- und Ausgängen kann via „Quick Config" über die Einbindung von bis zu drei Tio1608-D-Modulen (und die optionale NY64-D-Karte) erweitert werden. Es bedarf weniger Schritte, um ein Audiosystem mit bis zu 48 Eingängen und 24 Ausgängen einzurichten. Die Netzwerkeinstellungen und die Audioverpatchung geschehen hierbei automatisch.

 

Mit dem jüngsten TF-Firmware-Update V2.5 wurden neue Features realisiert. Ab dieser Version gibt es vier Matrix-Ausgangskanäle mit integriertem Delay (jedes erlaubt bis zu 1.000 ms Verzögerung). Neu ist außerdem ein Ausgangsdelay, das in den AUX-Bussen 9/10 bis 19/20 insertiert werden kann. So ist es möglich, das Timing eines Signals, das zu Lautsprechern an unterschiedlichen Standorten geschickt wird, zu beeinflussen, um die Sprachverständlichkeit und Transparenz zu verbessern. Darüber hinaus erlaubt die V2.5 eine flexiblere Zuweisung der acht Prozessoren und Effekteinheiten. Außerdem wurde die Preset-Bibliothek um zusätzliche QuickPro-Presets erweitert. Hierbei handelt es sich um zeitsparende Startpunkte für die Einstellung von Mikrofonen, Musikinstrumenten und externem Equipment.

 

Als separate Entwicklung wird Steinbergs Mehrspur-Liverecording-Software Nuendo nun auch mit den Konsolen der QL- und der TF-Serie ausgeliefert.

 

www.yamahacommercialaudio.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories