Aktuelle News & Schlagzeilen

Vorlights setzt beim Osterleuchten der Varusschlacht auf SGM

Vorlights setzt beim Osterleuchten der Varusschlacht auf SGM
Vorlights setzt beim Osterleuchten der Varusschlacht auf SGM

Auf einer Museums- und Parkanlage in Bramsche-Kalkriese finden im Zweijahres-Rhythmus thematische Sonderausstellungen statt, die von einer besonderen Inszenierung flankiert werden: dem Osterleuchten. Verantwortlich für die technische Realisierung des diesjährigen Events, bei dem den Besuchern die Varusschlacht nähergebracht wurde, war das Vorlights-Team aus der Nähe von Osnabrück. Vorlights verwendete für das komplette Showlicht Produkte von SGM.

 

Über 10.000 Besucher strömten auf das Gelände, wenn nach dem Tagesprogramm die Schluss-Inszenierung den Höhenpunkt des Abends bildete. Vorlights inszenierte eine Show aus Klang, Licht, Projektion und Feuerwerk. Thematisch drehte sich alles um das Thema „Piraten“. „Die große Herausforderung war die visuelle Umsetzung der Wasserelemente, die mit dem Piratentum verbunden werden“, so Thorsten Vorkefeld, Inhaber und kreativer Kopf von Vorlights.

 

Europas größte freistehende Panoramaprojektion (eine Eigenentwicklung) diente dabei als Spielfläche. Auf über 100 m Breite wurden mit fünf Großbildprojektoren abstrakte und bildhafte Panorama-Szenen kreiert. „Das gesamte Showlicht haben wir mit einer Vielzahl von G-Spots und Q7-Geräten realisiert“, so Vorkefeld.

 

Für die über 20-minütige Timecode-Show entwickelte Vorkefeld das künstlerische Gesamtkonzept, das Storyboard für alle Gewerke sowie die pyrotechnischen Sequenzen. Der Bereich Licht und Projektion wurde von Michael Flottemesch verantwortlich umgesetzt. Flottemesch co-designte zudem den Video-Content.

 

Über vier Akte ging die Show, die ein Zusammenspiel aus projizierten Wasserflächen, Schiffsflotten und Kampfszenen bot, eingebettet in eine Kombination aus smaragdblauen Lichtteppichen, amberfarbenen Beam-Säulen sowie Nahbereichs- und Großfeuerwerkseffekten.

 

www.sgmlight.com

www.vorlights.de

 

Vorlights setzt beim Osterleuchten der Varusschlacht auf SGMVorlights setzt beim Osterleuchten der Varusschlacht auf SGM

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories