Aktuelle News & Schlagzeilen

NDR-Hotline zur Umstellung auf DVB-T 2 HD

NDR-Hotline zur Umstellung auf DVB-T 2 HD

Am 31. Mai 2016 begann die erste Stufe der Umstellung von DVB-T auf DVB-T 2 HD. Im Sendegebiet des Norddeutsche Rundfunks (NDR) können zunächst die Fernsehzuschauer in den Ballungsgebieten Hannover, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Kiel, Lübeck, Hamburg, Rostock und Schwerin von der Neuerung profitieren. In der ersten Stufe werden zunächst sechs Programme in HD ausgestrahlt: Das Erste HD, RTL HD, ProSieben HD, Sat.1 HD, Vox HD und ZDF HD. Der bisherige DVB-T-Empfang funktioniert weiter wie gewohnt.

 

Im ersten Quartal 2017 soll in den genannten Regionen sowie in Aurich und Hildesheim das HD-Angebot erweitert werden: Statt der sechs Programme sollen dann rund 40 in HD-Qualität empfangbar sein. Ende 2017 endet in diesen Gebieten der bisherige DVB-T-Empfang. Bis Mitte 2019 soll im ganzen Norden die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD abgeschlossen sein.

 

Zur Umstellung bietet das NDR Landesfunkhaus Niedersachsen Beratungsgespräche an. Unter der kostenfreien Hotline 08000 63 70 99 können sich die niedersächsischen Fernsehzuschauer täglich von 6:30 Uhr und 23:30 Uhr über ihre individuelle Empfangssituation und die Möglichkeiten von DVB-T2 HD informieren.

 

www.ndr.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories