Aktuelle News & Schlagzeilen

HD Wireless mit Citynetz in Dortmund

HD Wireless mit Citynetz in Dortmund

Als im Berliner Olympiastadion am 21. Mai 2016 um 20 Uhr das DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund angepfiffen wurde, war die Crew von HD Wireless in Dortmund im Einsatz. Im Auftrag des WDR hatten die sechs HD Wireless-Techniker ein sogenanntes Citynetz zur lückenlosen Übertragung von Drahtloskamera-Signalen in der Dortmunder Innenstadt aufgebaut.

 

Vom fahrenden BVB-Korso-Truck aus sollten Livebilder von zwei HD-Kameras übertragen werden. Vorausgegangen war eine Planung zur Positionierung von Relais- und Empfangsanlagen für den Signalfunk sowie die Koordination der Frequenzbereiche. „Ein Netzwerk von Relais-Stationen sollte die Signale vom BVB-Truck empfangen und sie wiederum an eine zentrale Empfangsstation übermitteln. Dort erfolgte die Übergabe per Glasfaserkabel an den Kunden“, erklärt Patrick Nußbaum, Geschäftsführer der HD Wireless GmbH.

 

Das installierte Citynetz war zusätzlich für die Reporter- und Regiekommunikation mittels Digitalfunk eingerichtet. „Neben den Videosignalen übertrugen wir in Zusammenarbeit mit der Firma CS Com Solution mit einem ‚Digital Trunking System’ gleich ein ganzes Bündel der benötigten Kommunikationskanäle für Regie und Redaktion. Das Citynetzmit seinen vernetzten Relais-Stationen ist für die flächendeckende und unterbrechungsfreie Drahtlos-Übertragung hervorragend geeignet“, so das Resümee von Patrick Nussbaum.

 

www.hdwireless.tv

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories