Aktuelle News & Schlagzeilen

Yamaha präsentiert neuen Analogmischer

Yamaha präsentiert neuen Analogmischer

Beim EMX2 von Yamaha handelt es sich um einen Analogmischer mit integriertem Verstärker und 10 Kanälen. Er wurde so konzipiert, dass auch Benutzer ohne PA-Fachkenntnis mit ihm in der Lage sind, eine Beschallungsanlage zu planen und aufzubauen. Es müssen lediglich ein Stromkabel angeschlossen und Verbindungen zu den Lautsprechern und Schallquellen hergestellt werden. Alle Regler und Anschlüsse befinden sich auf der Gerätevorderseite.

 

Das portable Gerät mit den Abmessungen 37,5 x 22 x 15 cm (BxHxT) und einem Gewicht von 4,2 kg passt in ein 19''-Standardrack. Der EMX2 ist mit integrierten Griffen ausgestattet und passt mit den Lautsprechern in eine Abseite oder ein kleines Auto. Über optional erhältliche Adapter lässt sich das Gerät auf einem Mikrofonständer installieren.

 

Die Features des EMX2 sind für Präsentationen, Seminare, Reden, DJ-Musik, Livemusik oder Karaoke-Sessions konzipiert. Auch für Ansagen, die mit Hintergrundmusik oder anderem vorproduziertem Soundmaterial unterlegt werden sollen, etwa bei Sport- oder Gemeinde-Events, ist der EMX2 geeignet.

 

Der Mischer verfügt über vier Mono-Mic/Line-Eingänge und drei Stereo-Line-Eingänge. Die Kanäle 1-2 sind mit Phantomspeisung ausgestattet. Kanal 4 ist ein Hochimpedanz-Eingang. Benutzer können also sowohl Kondensatormikrofone als auch E-Gitarren direkt anschließen. Die Eingänge 9-10 verfügen über eine zusätzliche Stereo-Miniklinkenbuchse, die sich zum Anschließen von kleinen Abspielgeräten eignet.

 

Die L/R-Summenausgänge sind beim EMX2 zweimal ausgeführt. Ein Paar dient dem Anschluss des Lautsprechersystems (wählbar 4 oder 8 Ohm Impedanz), das andere dem der Monitore. Darüber hinaus gibt es einen eigenen Subwoofer-Ausgang. Weil der EMX2 selbst aktiv ist, können passive Lautsprecherboxen angeschlossen werden, um das System zu komplettieren. Es lassen sich zudem die aktiven Subwoofer der DXS-Serie einbinden, wenn für die Beschallung ein Tiefbass benötigt wird.

 

Ein interner Reverbprozessor liefert eine Auswahl an Hall-Effekten von Yamaha, die sich über einen Drehregler einstellen lassen. Es sind vier verschiedene Typen anwählbar: Hall, Plate, Room und Echo. Mittels Yamahas digitaler Feedbackunterdrückung können Rückkopplungen über die Aktivierung eines Druckknopfes eliminiert werden.

 

Der „1 Knob"-Master-EQ-Regler erlaubt dem Benutzer, den Summen-EQ mit nur einem Drehregler einzustellen. Die „Speech"-Einstellung ist für Sprache und somit beispielsweise auf Meetings, Seminare oder Konferenzen spezialisiert; sie bewirkt, dass tiefere Frequenzbänder abgesenkt werden, um die Sprache klarer und definierter klingen zu lassen. Die „Musik"-Einstellung liefert einen Sound, der sich am besten für akustische Musik oder elektrifizierte Band-Auftritte eignet, während sich „Bass Boost" an DJ-Vorführungen oder Musikplaybacks richtet.

 

www.yamahacommercialaudio.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories