Aktuelle News & Schlagzeilen

Laserworld mit neuen Produkten auf der Prolight + Sound

Laserworld mit neuen Produkten auf der Prolight + Sound
Laserworld mit neuen Produkten auf der Prolight + Sound

Auf der Prolight + Sound 2016 in Frankfurt stellte Laserworld diverse neue Produkte der Öffentlichkeit vor, darunter zwei Weltneuheiten: Das RTI Neo Six RGB-Beam-Array sowie die HB-Laser Poseidon 3D HydroMatrix HD. Das Standkonzept unterschied sich deutlich von dem der vorausgehenden Jahre, da am Stand selbst dieses Mal keine Lasershow gezeigt wurde.

 

Stattdessen befand sich im Zentrum ein Baum, der von einer Bar umgeben war. Mehrere Lasersysteme, u.a. von der neuen Tarm-Serie, erzeugten Lasereffekte, Laser der Garden-Serie illuminierten den Baum und die Bar mit hunderten dünner Lichtpunkte. An der Bar wurde u.a. ein eigens kreierter Shot mit dem Namen „Sweet RGB Dreams“, in Anlehnung an Rot-Grün-Blau (RGB), den Basisfarben der meisten Weißlichtlasersysteme, angeboten.

 

Die Laserworld Gruppe präsentierte zudem eine Lasershow am Stand: Die PRG-Bühne in der Festhalle der Messe wurde exklusiv mit Lasersystemen ausgestattet, die durch die Laserworld Gruppe hergestellt wurden und eine Gesamtleistung von über 400 W aufboten. Das neue RTI Neo Six RGB-Weißlicht-Array mit analoger Modulation und Strahlpositionierung hatte dort seine Premiere. Insgesamt wurden davon zwölf Geräte mit 72 Laseraustritten in einer Reihe verbaut.

 

Zu den Neuheiten zählten u.a. auch der Laserworld Showeditor Free, eine kostenlose ILDA-Lasersteuersoftware, und die Proline-Serie mit dem Pro-800RGB und dem Pro-1600RGB. Die Systeme der Proline-Serie verfügen über SD-Karten-Leser, die ILDA-Dateien abspielen können, welche mit der Showeditor Free-Software erstellt wurden.

 

Tarm war, als neue Marke der Laserworld Gruppe, in diesem Jahr erstmalig am Messestand präsent und debütierte mit einer neuen Produktlinie, der Tarm-Serie. Diese wird die Nachfolge der RTI Atto- und RTI Femto-Serien antreten und preislich unter den Systemen der SwissLas Pure Micro-Serie liegen.

 

HB-Laser stellte mit der HB-Laser Poseidon 3D HydroMatrix HD eine weitere Weltneuheit vor. Der Wassereffekt besteht aus einer hohen Dichte an Wasserdüsen (400 Düsen pro Quadratmeter), die sich individuell steuern und beleuchten lassen. Das Patent ist angemeldet.

 

Ray Technologies (RTI) entwickelte den RTI Velox so weiter, dass nun auch schwergewichtige Lasersysteme, wie der RTI Piko, damit bestückt werden können. Dadurch ist es möglich, die Velox-Movingheadaufnahme mit Lasersystemen mit einer Gesamtleistung von bis zu 20 W RGB zu kombinieren. Weitere, zumeist kleinere Produkte wurden ebenfalls erstmals auf der Prolight + Sound 2016 vorgestellt.

 

www.laserworld.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories