Aktuelle News & Schlagzeilen

„BreakingPoint“ gewinnt „Best Student Project"-Award

„BreakingPoint“ gewinnt „Best Student Project"-Award
„BreakingPoint“ gewinnt „Best Student Project"-Award

Das studentische Projekt „BreakingPoint“ wird als „Best Student Project” beim Computer Animation Festival der Siggraph Asia (5.-8. Dezember 2016 in Macao/China) ausgezeichnet. Der am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg entstandene Diplomfilm erhält den Preis für den stimmigen Einsatz von Effekten, die die Geschichte einer Geburt transportieren.

 

An der Umsetzung des Live-Action-Kurzfilms mit 3D-Elementen war ein Team aus Realfilm-Experten und VFX-Spezialisten beteiligt. Dazu gehören Martin Lapp, der Regisseur und VFX-Supervisor des Films, die Producer Anica Maruhn und Tobias Gerginov sowie der VFX-Producer Francesco Faranna. Außerdem waren mit Johannes Franz (Lead TD), Nicole Rothermel, Marcel Ruegenberger und Julian Oberbeck vier Studierende der Vertiefung Technical Directing von der Partie. Dieses Kernteam wurde außerdem von Studierenden verschiedener anderer Filmakademie-Abteilungen unterstützt. „BreakingPoint“ wurde vom Sound-Designer Tobias Scherer im Dolby-Atmos-Tonformat abgemischt.

 

Im Rahmen der Siggraph Asia wird auch das am Animationsinstitut entstandene 3D-Animations-Diplomprojekt „Child“ zu sehen sein, das von Iring Freytag, Linus Stetter, Viktor Stickel und dem Producer Paul Maresch umgesetzt wurde.

 

(Fotos: Filmakademie Baden-Württemberg)

 

www.animationsinstitut.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories