Aktuelle News & Schlagzeilen

HD Wireless sendet live aus Seilbahngondel

HD Wireless sendet live aus Seilbahngondel

Zum „SWR Fernsehen Familienfest 2016“ am 4. September 2016 fuhr eine der Gondeln der Koblenzer Seilbahn den ganzen Tag über als schwebendes TV-Studio in der Kette der 18 Gondeln über den Rhein. SWR-Moderatorin Anna Lena Dörr und YouTuber Phil Laude talkten in der Gondel mit zusteigenden und eingeladenen Gästen zwischen Berg- und Talstation.

 

Dazu war die Gondel mit passender Aufnahmetechnik ausgestattet worden. Die besondere Herausforderung des ungewöhnlichen Studios: bei fahrenden Seilbahngondeln sind Kabelverbindungen nicht möglich. Dazu Helmut Kremer, technischer Leiter des SWR: „Unser Konzept sah das dauerhaft bewegte Set vor. Somit erforderte die technische Umsetzung eine stabile und unterbrechungsfreie Funkanbindung für die Bild- und Tonsignale. Wir wandten uns an die Firma HD Wireless, die für uns in der Vergangenheit schon öfter Drahtlos-Lösungen entwickelte“.

 

In der Planungsphase berechnete und koordinierte HD Wireless alle Aspekte dieser Funkübertragung inklusive der behördlichen Frequenzzuteilung. Mit dem Hersteller der Seilbahn, der Firma Doppelmayr aus Österreich, erfolgte eine intensive Abstimmung. Die vorgesehenen Antennenanbauten an der Seilbahn sowie die technischen Gerätschaften innerhalb der Gondel wurden auf ihre Sicherheit im laufenden Fahrbetrieb geprüft.

 

In der Gondel sah der SWR drei Kameras vor, deren Signale von jeder Position der Seilbahn aus störungsfrei übertragen werden mussten. Für eine stabile Funkverbindung installierte HD Wireless Antennen innerhalb der Seilbahn sowie auf dem 12 Meter hohen Antennenmast seiner mobilen Produktionseinheit RF1. „Alle Signale dieser Live-Sendung waren drahtlos“, erklärt HD Wireless-Geschäftsführer Patrick Nußbaum. „Die Signale aus unserer Übertragungstechnik übernahm der Kunde via Glasfaserkabel am Übergabepunkt.“

 

www.hdwireless.tv

 

HD Wireless sendet live aus SeilbahngondelHD Wireless sendet live aus Seilbahngondel

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories