Aktuelle News & Schlagzeilen

Lunatx bei „Wok-WM“ im Einsatz

Im Auftrag der Produktionsfirma Brainpool hat Lunatx die „TV Total Wok-WM“ des Senders Prosieben mit Pyro- und Effekttechnologie ausgestattet. Auf der Olympia-Bob- und Rodelbahn im österreichischen Innsbruck wurde eine Spezialkonstruktion in das Set-up der Show eingebracht. Ein „Olympisches Feuer“ war für die Inszenierung gewünscht, welches von den Lunatx-Technikern konzeptionell entwickelt und für den TV-Event realisiert wurde.

 

Als Basis der Konstruktion diente ein Wok, der als Feuerschale zweckentfremdet, umfunktioniert und über dem Startbereich der Bahn positioniert wurde. Entzündet wurde das gasbetriebene „Olympische Feuer“ von Showmaster Stefan Raab per Fackel, wodurch ein pyrotechnischer Impuls ausgelöst wurde, der die Flamme symbolträchtig entzündete.

 

Zudem war das Team von Lunatx für einen Dominoeffekt aus Flammen in einer Kurve verantwortlich. Die 360°-Kurve wurde am oberen Rand mit zehn C1 X-Flame-Systemen bestückt. Bei den jeweiligen Rennläufen wurden die C1 innerhalb weniger Sekunden nach und nach in Richtung Kurvenauslauf gezündet, was einen dominoartigen Effekt bewirkte und die 360°-Kurve durch die aufsteigenden Flammensäulen in gleißend helles Licht tauchte.

 

Die Einfahrt der „Wok-Sportler“ wurde von an der Zielgeraden befestigten Jetschüssen begleitet. Konfettiregen bei der Siegerehrung und ein weithin sichtbares Höhenfeuerwerk rundeten den Einsatz von Lunatx bei der diesjährigen „Wok-WM“ ab. Neben der Spezialanfertigung für die Inszenierung des „Olympischen Feuers“ und den C1 X-Flames wurden zwei LX CO2-Blaster aus Eigenproduktionen bei dem Event eingesetzt. Bodo Traub oblag die Produktionsleistung, Melanie Jonen zeichnete für den Teil der Produktionsvorplanung verantwortlich.

 

www.lunatx.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories