Aktuelle News & Schlagzeilen

Netzwerk iPromotion gestartet

Multifunktionshallen und Palastzelte erfreuen sich großer Beliebtheit in Deutschland. Die Anzahl dieser multifunktionalen Räume wächst, die Veranstaltungs- und Besucherzahlen steigen. Neben der Quantität nehmen aber auch die qualitativen Anforderungen und Erwartungen der Eventbesucher, Veranstalter/Betreiber und Künstler zu. Besondere Spannungsfelder liegen vor allem im Facility Management (Energie, Wasser/Abwasser, Heizung, Sicherheit, Reinigung, Licht) sowie in den Bereichen Akustik/Lärm, Raumflexibilität, Bühnenerlebnis und Gästeservice.

 

An allen Stellschrauben gibt es Verbesserungspotenziale, die durch einzelne Akteure nicht zu bewältigen sind. Eine Lösung liegt in der Zusammenarbeit von Partnern bzw. Unternehmen, Institutionen und wissenschaftlichen Einrichtungen aus der Kultur und Wirtschaft in einem Netzwerk. Hier setzt das Netzwerk „iPromotion - Innovative Produktentwicklungen für Events in multifunktionalen Räumen“ an.

 

Dieses Netzwerk wurde im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie etabliert und ist am 1. Mai 2015 mit über zwanzig Partnern gestartet. Es wird von der VIP Innovation GmbH Berlin geführt (Netzwerkmanagement). Ziel des Netzwerks ist, innovative Produkte gemeinsam zu entwickeln und zu vermarkten.

 

Am 2. September 2015 fand die offizielle Auftaktveranstaltung von iPromotion statt. Es wurden Kompetenzen, Erfahrungen und Leistungsvermögen, die die Partner in das Netzwerk einbringen wollen, präsentiert sowie die Aktionsfelder für die Entwicklung neuer Produkte und für die Öffentlichkeitsarbeit abgesteckt. 23 Produktneuentwicklungsideen bzw. Projekte sind bisher generiert. 

 

Die Öffentlichkeitsarbeit und Marktvorbereitung des Netzwerks ist systematisch geplant. Dazu zählen u.a. die die Präsentation auf Messen und verschiedenen Veranstaltungen, die Schaffung einer eigenen Wort/Bild-Marke sowie die Präsentation im Internet. „Eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Implementierung der neuen Produkte in die Praxis bildet das Referenzmarketing“, sagt Netzwerkmanager Dr. Ingo Böhlert. „Institutionen und Unternehmen, die Interesse an einer Mitarbeit im Netzwerk haben, sind herzlich willkommen.“

 

www.netzwerk-ipromotion.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories