Aktuelle News & Schlagzeilen

Gahrens + Battermann bei DB-Führungskräftetagung im Einsatz

Gahrens + Battermann bei DB-Führungskräftetagung im Einsatz

Im April 2015 kamen mehr als 600 Entscheidungsträger der Deutschen Bahn Fernverkehr AG nach Berlin zum Führungskräfte-Treff 2015. Auf der zweitägigen Veranstaltung nahmen sie im Kongresszentrum Station Berlin an Workshops teil und konnten sich an 30 Themenständen über den „Markt der Möglichkeiten“ informieren.

 

Gahrens + Battermann stellte für die DB-Tagung mehr als 600 iPods inklusive des Tools EventVote der Software-Suite G+B Interactive sowie sicheres WLAN bereit. Zudem realisierten die Techniker 30 Sendestrecken für die Themenstände. 

 

Die iPods bespielte Gahrens + Battermann mit der App der Deutschen Bahn und installierte auf jedem iPod die interaktive mobile App EventVote. Letztere ermöglichte es den Tagungsgästen, Informationen über die Veranstaltung, wie Agenda oder Datenblätter, aufzurufen.

 

Darüber hinaus lieferte das Tool bei der Begrüßung im Plenum sowie bei diversen Kurzvorträgen Abstimmungsergebnisse der DB-Umfragen in Echtzeit, welche sich die Moderatoren auf ihren iPads und die Teilnehmer auf der Großbildwand ansehen konnten.

 

Alle in der Event Vote-Anwendung enthaltenen Informationen und Funktionen wurden in der Corporate Identity der Deutschen Bahn präsentiert. Die DB App, die auf dem iPod als internes Navigationssystem fungierte, half den Führungskräften, die gewünschten Workshops zu finden, und brachte sie auf dem „Markt der Möglichkeiten“ von Themenstand zu Themenstand. Hierfür kam u.a. in die Messestandwände integrierte Beacon-Technologie zum Einsatz.

 

Um durchgängigen Internetempfang für die Nutzung der iPods in den zwei Veranstaltungshallen auf einer Fläche von knapp 7.000 qm zu gewährleisten, installierte Gahrens + Battermann rund 60 WLAN-Router (Accesspoints) für ein sicheres WLAN an der Hallendecke.

 

Für den „Markt der Möglichkeiten“, auf dem an 30 Ständen unterschiedliche Produkte sowie Produktneuheiten vorgestellt wurden, organisierte Gahrens + Battermann die Installation einer Personenführungsanlage, für deren Betrieb 30 simultane Sendestrecken realisiert werden mussten.

 

Für die Gäste standen am Veranstaltungstag mehr als 600 Empfängereinheiten inklusive Kopfhörer bereit. Um den Präsentationen an den jeweiligen Messeständen ungestört zuhören zu können, wurden die Tagungsteilnehmer in Gruppen à 20-30 Personen aufgeteilt. Mit Hilfe der DB App auf dem iPod konnte eine Gruppe dann zum gewünschten Themenstand geführt und über die Kopfhörer von den Standsprechern über die Produkte informiert werden.

 

(Foto-Copyright: DB/Nico Söldner)

 

www.gb-mediensysteme.de

 

Gahrens + Battermann bei DB-Führungskräftetagung im EinsatzGahrens + Battermann bei DB-Führungskräftetagung im Einsatz

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories