Aktuelle News & Schlagzeilen

Französisches Nationalfeiertags-Event mit Lawo-Pulten

Französisches Nationalfeiertags-Event mit Lawo-Pulten
Französisches Nationalfeiertags-Event mit Lawo-Pulten

Mehr als 400.000 Zuschauer kamen am 14. Juli 2015 auf dem Pariser Champs de Mars beim Eiffelturm zusammen, um den französischen Nationalfeiertag zu feiern. In Erinnerung an die Französische Revolution im Jahr 1789 erlebte das Publikum Carl Orffs „Carmina Burana“ mit 250 Musikern des französischen Rundfunkorchesters Orchestre National de France und dem Chor von Radio France. Fernsehzuschauer und Radiohörer in ganz Frankreich verfolgten dieses Event mit Musik und Feuerwerk.

 

Das Konzert wurde auf zwei Lawo mc²36-Pulten als FOH abgemischt, wobei eine Konsole für das Orchester und die andere für den Chor genutzt wurde. Zum Einsatz kamen zwei Dallis I/O-Systeme, die als Stageboxen via Ravenna/AES67-Audio-over-IP-Technologie an einen neu entwickelten Nova-Router angebunden waren. Der Anschluss eines zusätzlichen Yamaha-Mischers erfolgte über MADI. Dieses Setup ermöglichte, dass alle Mischpulte sämtliche Signale und Busse gemeinsam nutzen konnten.

 

„Das 24-Fader-mc²36 wurde für den Chor und das 40-Fader-Pult für das Orchester eingesetzt. Beide Pulte sowie sämtliche Dallis I/O-Einheiten und Aufnahmegeräte waren an unsere neue Plug & Play-Nova angebunden, wie auch der Yamaha-Mischer für das Mikro des Moderators und die Musikeinspielung während des Feuerwerks“, erklärt Hervé de Caro, Live Specialist bei Lawo. „Am mc²36 kann man über Touchscreen die User-Rechte für das Netzwerk einrichten und so die Steuerung von Preamps sowie die Signalverteilung für I/O und Recording verwalten.“

 

„Der neue Nova-Router ermöglichte uns, bis zu 32 Busse zwischen den Pulten zu nutzen, und so die Vormischung vom Chor, den Backup-Mix vom Ü-Wagen und die Moderatoren-Konsole direkt über die mc²36-Mischpulte zu routen“, so de Caro weiter.

 

www.lawo.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories