Aktuelle News & Schlagzeilen

4. Harting Forscherpreis verliehen

4. Harting Forscherpreis verliehen
4. Harting Forscherpreis verliehen

Der Harting Forscherpreis ist mittlerweile zur festen Institution bei den Espelkamper Grundschulen geworden. Kürzlich wurde der Preis in feierlichem Rahmen im Neuen Ausbildungszentrum Harting (NAZHA) bereits zum vierten Mal vergeben. Wieder waren die Kinder in diesem Jahr mit Eifer und Begeisterung dabei, denn jede Klasse wollte auf das Siegerpodest.

 

Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Lehrerinnen und Lehrern wurde erstmals ein Harting Kooperationssiegel an die Grundschulen überreicht. Damit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Harting Technologiegruppe und den Schulen unterstrichen. Außerdem bekamen die Pädagogen für ihr Engagement ein kleines Geschenk.

 

Weitere Premiere: Ein bestimmtes Thema („Erneuerbare Energien“) wurde diesmal von der Technologiegruppe vorgegeben. Über Wochen wurde nach dieser Vorgabe dann gesägt, geklebt, gebohrt und gefeilt. „Die Kinder haben es der Jury auch in diesem Jahr wieder sehr schwer gemacht. Unter den Arbeiten sind eindrucksvolle Bauten“, sagt Bianca Rüter, Ausbilderin bei Harting, die das Projekt betreut.

 

Mit dem Projekt „KiTec“ soll bereits frühzeitig das Technikinteresse bei Kindern geweckt werden. Seit September 2011 unterstützt Harting als einziges Unternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe das Projekt „KiTec - Kinder entdecken Technik“, das von der „Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.“ ins Leben gerufen wurde. Innerhalb der bundesweiten Initiative wurden alle Grundschulen in Espelkamp von Harting mit „KiTec“-Material ausgestattet.

 

Insgesamt wurden zwölf Gruppenarbeiten für die Auslobung des Harting Forscherpreises eingereicht. Die Jury - bestehend aus Margrit Harting und Maresa Harting-Hertz (persönlich haftende Gesellschafterin und Vorstand Finanzen und Einkauf), Sabine Wittenbrink-Daut (Zentralbereichsleiterin Personal), Svenja Wischmeier (Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau) und Fabian Schmalgemeier (Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr zum Werkzeugmechaniker) sowie den Ausbildern Bianca Rüter und Hans-Georg Penning aus dem gewerblichen und kaufmännischen Bereich - beurteilte die Gruppenarbeiten anhand verschiedener Kriterien.

 

Der Grundschulverbund Espelkamp-Süd (Teilstandort Benkhausen) belegte bei den Bauwerken den 1. Platz. Die Klasse 4b mit den Schülern Manuel Block, Joel Hübert, Jannik Becker und Micha Janzen hatten ein Wasserrad mit Hammerwerk gebaut. Stolz waren auch Johanna Puller, Jasmin Rose und Lukas Götz vom Grundschulverbund Espelkamp-Süd (Teilstandort Frotheim). Ihre Poolheizung überzeugte die Jury und brachte ihnen den 2. Platz ein.

 

Den 3. Platz belegte der Grundschulverbund Espelkamp-Süd (Teilstandort Isenstedt). Jonas Krahn, Nikolaus Müller, Jessica Stelter und Paul Vogt hatten ein Karussell mit Solarantrieb gebaut. Die drei Siegergruppen bekamen einen Scheck über 500 Euro, 300 Euro und 200 Euro für ihre Schulen. Die Erstplatzierten freuten sich zudem über vier Gutscheine für das Freizeitbad Atoll. Alle Teilnehmenden erhielten im Rahmen der Preisverleihung ein Strandspiel und eine Teilnahmeurkunde.

 

www.harting.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories