Aktuelle News & Schlagzeilen

Videostreaming der ARD-Hörspieltage mit Unterstützung von Lawo

Videostreaming der ARD-Hörspieltage mit Unterstützung von Lawo

Vom 5. bis 9. November fanden in Karlsruhe die ARD-Hörspieltage 2014 statt: 9.000 Besucher erlebten im ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) Live-Hörspiele, Interviews und die Verleihung des Deutschen Hörspielpreises. Die Veranstaltungen der Hörspieltage wurden im Radio übertragen, per Audio- und Video-Live-Stream im Internet gesendet und für die Mediatheken der Sendeanstalten aufgezeichnet.

 

Die Events der Hörspieltage fanden innerhalb des ZKM in unterschiedlichen Räumlichkeiten statt. Im Einsatz waren jeweils vier Kameras, deren Videosignale zusammen mit Ton und Kommunikationssignalen in die Regie übertragen werden mussten. Sascha Schwoll vom SWR und Wolfgang Götz vom BR hatten hierfür ein Konzept entwickelt: Die zentrale Rolle spielten ein Setup aus V-Link4-Video-over-IP-Videoprozessoren und Crystal-Mischpult-Cores von Lawo.

 

„Mit jeweils einem Lawo V-Link4 tauschte ich alle Signalarten aus, die ich in bzw. aus dem jeweiligen Venue brauchte. Das V-Link4 saß zusammen mit einem vorgeschalteten Crystal Core zum Einsammeln der Mikrofonsignale in einer kleinen Stagebox in jedem Venue“, erklärt Schwoll. „Wir hatten Video mit jeweils vier Kamerasignalen und einem Programmrückbild für die Kameraleute, Audio inklusive der InterCom und GPIO-Steuerungs-Signale für die Tallies.“

 

Die Signale wurden mit dem V-Link4 eingesammelt und über eine 10 Gbit/s-Ethernet-Leitung in die Regie geführt. In der Regie wurden die Signale von weiteren V-Link4-Einheiten entgegengenommen und in ein V-Pro8 geführt, welches als vorgeschaltete Bildkreuzschiene fungierte, da der verwendete Videomischer nur vier Videosignale empfangen kann.

 

www.lawo.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories