Aktuelle News & Schlagzeilen

Lunatx-Pyroshow am Tag der Deutschen Einheit

Lunatx-Pyroshow am Tag der Deutschen Einheit

Den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2014 am Maschsee in Hannover wohnten zehntausende Besucher bei. In den Inszenierungen wurde die Geschichte der Revolution in der DDR kurz vor dem Mauerfall bis zum vereinten Deutschland der Gegenwart mit einer Komposition aus Musik, Licht-, Projektions-, Laser- und Pyrotechnik erzählt. Lunatx aus Düsseldorf zeichnete dabei für die Choreographie der Pyrotechnik verantwortlich.

 

Drei Tage vor der Großveranstaltung waren fünf Spezialisten von Lunatx zur Vorbereitung in die niedersächsische Hauptstadt gereist. Für das Set-up der Feuerwerkstechnik setzte die Crew 18 Stahltürme am Rande des Maschsees und vier Schwimmpontons auf dem Wasser als Abschussrampen ein. Die Techniker mussten das gesamte Material per Motorboot zu den verschiedenen Positionen verfrachten.

 

Mit eintretender Dunkelheit am Abend des 3. Oktobers startete die audiovisuelle Reise durch die junge gesamtdeutsche Geschichte. Das Opening unterstützte Lunatx mit Watercakes, aus denen hunderte von roten Flares auf die Wasseroberfläche gefeuert wurden. Im weiteren Verlauf wurden alle Bundesländer namentlich ausgerufen, Projektionen der Länder visualisierten dabei die Umrisse. Synchron dazu ließ das Lunatx-Team von 16 Abschusspositionen entlang der Ländermeile am Maschsee Kometen in den Himmel aufsteigen; nach Nennung des letzten Bundeslandes verwebte ein Teppich aus Licht alle Länder symbolisch miteinander. Eingerahmt wurden diese Projektionen von Abschüssen von mehreren hundert Flares. Zum Finale fuhren die Techniker von Lunatx eine musiksynchrone One-Shot-Show und ließen den Himmel über Hannover für knapp drei Minuten erleuchten.

 

Die Kreativ-Leitung bei Lunatx lag bei Frank Lohse, die Produktionsleitung bei Bodo Traub. Lunatx war beim Einheitsfest in Hannover im Auftrag der Compactteam Event-Marketing-Concept GmbH und der Event IT AG tätig.

 

(Foto-Copyright: Christoph Maier)

 

www.lunatx.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories