Aktuelle News & Schlagzeilen

Neue Gebäudemanagementstation von Siemens

Neue Gebäudemanagementstation von Siemens

Desigo CC, entwickelt von der Siemens-Division Building Technologies, ermöglicht als erste Gebäudemanagementstation die Integration aller Gewerke im Gebäude - von Heizung, Lüftung und Klima über Brandschutz und Sicherheit bis hin zu Energiemanagement, Beleuchtung und Beschattung. Desigo CC ist eine offene Plattform, basiert auf Standardprotokollen und lässt sich an die Bedürfnisse des Gebäudebetreibers anpassen. Zusätzliche Gewerke können der Managementstation bei Bedarf auch nach der Erstinstallation hinzugefügt werden.

 

Eines der ersten Desigo CC-Pilotprojekte in Deutschland konnte Anfang 2014 bei der Stadt Murrhardt umgesetzt werden. Die Kleinstadt im Rems-Murr-Kreis hatte Siemens im Rahmen eines Energiespar-Contracting mit der energetischen Sanierung ihres Gymnasiums und der angegliederten Sporthalle beauftragt. Durch Maßnahmen wie die Erneuerung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik und der dazugehörenden Gebäudeautomation, die Installation eines Mikro-Blockheizkraftwerks (BHKW) und eines Holzhackschnitzelkessels zur Wärmeversorgung, konnte der CO2-Ausstoß um 57 Prozent gesenkt werden.

 

Ergänzend dazu hat Siemens Anfang 2014 in der Sporthalle Brandmelder und eine Brandmeldezentrale installiert. Der Bunker für die Lagerung der Holzhackschnitzel zur Wärmeerzeugung wird außerdem zur Erhöhung der Sicherheit und zur bedarfsgerechten Anlieferung von Holzhackschnitzeln mit Videokameras überwacht. Die Informationen der neuen Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie der Brandmelde- und Videotechnik laufen beim Kunden in der Gebäudemanagementstation Desigo CC zusammen.

 

www.siemens.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories