Aktuelle News & Schlagzeilen

Brasiliens erster 4k-Ü-Wagen

Brasiliens erster 4k-Ü-Wagen

Globosats neuer TV-Ü-Wagen produzierte bei der Weltmeisterschaft die Live-Übertragungen der Spiele im Maracana Stadion in Rio de Janeiro. Das rechtzeitig zum diesjährigen Weltfußball-Event fertig gestellte Fahrzeug ist Brasiliens erster 4k-Ü-Wagen – mit Audio-Equipment von Lawo und modernster Ravenna IP-Netzwerktechnologie. Das kompakte und kraftvolle Herz der Audioregie ist ein mc²56 Pult mit 48 Fadern. Als Schnittstelle zur Außenwelt ist ein Dallis I/O-System an Bord, außerdem sind zwei Dallis Stageboxen mit Portredundanz über Ravenna angebunden. Ein ebenfalls im Wagen installierter Lawo Plugin-Server sorgt für die nahtlose Integration von Plugin-Effekten, die zusammen mit Snapshots abgespeichert und wieder aufgerufen werden können.

Gabriel Thomazini, der in Rio als Toningenieur auf dem GloboSat-Ü-Wagen arbeitet, berichtet über seine Arbeit mit Lawo: „Wir haben nun seit einiger Zeit gute Erfahrungen mit Audio-over-IP gemacht, aber jetzt stehen wir vor neuen Anforderungen, die mit einer höheren Anzahl an Kanälen und einer erweiterten Infrastruktur einhergehen. Diesem neuen Niveau an Herausforderungen sind wir mit Ravenna/AES67 und der mc² Serie von Lawo gewachsen.“

Das Maracana Stadion wurde ursprünglich für die Weltmeisterschaft 1950 gebaut und war in jenen Tagen mit einem Fassungsvermögen von 200.000 Zuschauern das größte Stadion der Welt. Nach mehreren Umbauten, der letzte für die Meisterschaft 2014, bietet es jetzt Sitzplätze für etwa 78.000 Menschen. In seiner Geschichte war das Maracana Stadion Schauplatz großer Momente des Fußballs auf nationaler und internationaler Ebene. In diesem Jahr fanden dort nach einigen Gruppenspielen auch Achtel- und Viertelfinalspiele sowie am 13. Juli das Endspiel statt.

www.lawo.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories