News Archiv for March 2014

Lüfterlose Einkanalverstärker von Axxent

31/03/2014 - Equipment News

Axxent e.K. hat sein Produktportfolio um drei Einkanalverstärker erweitert, die ausschließlich mit Konvektionskühlung arbeiten, also ohne Lüfter und somit ohne Betriebsgeräusche. Die drei Modelle in den Leistungsstufen 120 W, 240 W und 400 W besitzen Schaltnetzteile für geringes Gewicht und niedrigen Wärmeverlust, Konstantspannungsausgänge für 50 V-, 70 V-, und 100 V-Betrieb sowie einen niederohmigen Ausgang.

ETC auf der Prolight+Sound 2014

31/03/2014 - Equipment News

ETC hat auf der Prolight+Sound 2014 in Frankfurt diverse Produkte vorgestellt, u.a. die Cobalt 10-Konsole. Die Power der Cobalt 20 wird hier in einem kleineren, road-tauglichen Gehäuse mit 10 Motorfadern untergebracht. Zudem standen den Besuchern der Prolight+Sound 2014 die Source Four Mini-Halogenscheinwerfer in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung.

Osram stellt auf 6-Zoll-Wafer um

31/03/2014 - Equipment News

Osram Opto Semiconductors hat seine Fertigung für rote, orangene und gelbe Leuchtdioden auf 6-Zoll-Wafer umgestellt. Damit weitet das Unternehmen aus Deutschland die Fertigung sämtlicher LEDs auf größeren Scheiben auf das Materialsystem Indium-Gallium-Aluminium-Phosphid (InGaAlP) aus.

Neue MagNum-Kits und Zubehör von Chrosziel

31/03/2014 - Equipment News

Das neue dreiteilige Chrosziel-Komfort-Kit MN-ACKIT beinhaltet eine LED-Leuchte mit Schwanenhals, einen Gürtelhalter mit Schnellverschluss (MN-HOL) sowie einen zweiten Akku (MN-BAT) für sehr lange oder kalte Drehtage und gewährt einen Preisvorteil gegenüber den Einzelpreisen seiner Komponenten.

Global TV setzt weiter auf DirectOut-Produkte

31/03/2014 - Business News

DirectOut-Distributor Professional Audio Technology hat die - in Australien - bislang umfangreichste DirectOut-System-Installation für Global Television ausgeliefert. Die neuen Systeme wurden an die Global Studios in Mascot geliefert und für ein großes internationales Event eingerichtet.

Kultour gibt Produkt-Überblick auf der Prolight+Sound

28/03/2014 - Equipment News

An vier Standorten zeigte die Kultour Veranstaltungsservice GmbH auf der Prolight+Sound 2014 nahezu ihr gesamtes Programm an mobilen Bühnen: von der kleinen SmartStage 20 bis zur SmartStage 180, der größten europäischen Mobilbühne, wurden sechs verschiedene Bühnentypen präsentiert.

Matt Finke referiert bei Epicto V.I.P.-Tagen

28/03/2014 - Business News

Zum Auftakt des Jahres 2014 hat die Epicto GmbH zu den V.I.P.-Tagen in Edingen zwischen Mannheim und Heidelberg eingeladen. Mehr als 300 Gäste konnten an den beiden Veranstaltungstagen Vorträge von Referenten hören und sich gleichzeitig über aktuelle Veranstaltungstechnik informieren. Besucher der Epicto V.I.P.-Tage 2014 waren Vertreter aus Unternehmen, Event- und Werbeagenturen sowie Anwender.

BrightSign-Player in Chinas größtem Autohaus

28/03/2014 - AV-Medientechnik News

Im Luxus-Autozentrum AKD Luxury Cars Mall in Shenzhen/China steuern 350 BrightSign-Mediaplayer des Typs HD220 insgesamt 700 Bildschirme, die in den Schauräumen des größten Autohauses in China den Ton angeben. Die AKD Luxury Cars Mall wurde 2013 neu eröffnet und präsentiert auf 120.000 Quadratmetern ca. 3.000 Luxusfahrzeuge. AKD Luxury Cars beauftragte die CAS Group, einen chinesischen Digital Signage-Spezialisten, mit der Umsetzung des Projekts.

Cubix stellt neuen Expander vor

27/03/2014 - Equipment News

Cubix präsentiert einen neuen PCIe 3.0-Expander. Der PCIe-Expander Desktop Elite Gen 3 unterstützt eine maximale Bandbreite von 128 Gbp/s und besitzt 4 PCIe Gen 3-Slots (alle mit 16 Kanälen ausgestattet). Der Xpander Desktop Elite Gen 3 bietet eine höhere Transferrate als der Xpander Desktop Elite bzw. der Desktop Series II. Somit ist er u.a. für HPC-Lösungen geeignet.

ASL und S.E.A. starten Vertriebszusammenarbeit

27/03/2014 - Business News

Mit den Produkten von ASL, einem britischen Hersteller von Durchsage- und Sprachalarmierungstechnik, erweitert der Pro-Audio-Vertrieb S.E.A. sein Sortiment um EN54-4- und EN54-16-konforme Sicherheitstechnik.

Gewinner des 9. Internationalen Nachwuchs Event Awards

27/03/2014 - Business News

Der diesjährige Briefingpartner CB.E Agentur für Kommunikation hatte den Teilnehmern des 9. INA Internationaler Nachwuchs Event Awards eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt: Für einen fiktiven Auftraggeber sollte ein Eventkonzept entwickelt werden, das für mehr menschliches Miteinander angesichts gesellschaftlicher Spannungen in Metropolen wie Berlin oder Ballungsräumen wirbt. Sieger des neunten INA wurde Niels Borgel von der Karlshochschule. Borgel stellte sein „Berlin Lab“ vor, ein aus Containern geometrisch errichteter Kubus, der mitten im Kietz Raum für Events, Workshops, Open Spaces, Vorträge, Lesungen bis hin zu Filmvorführungen bietet.

Satis&fy unterstützt Nachhaltigkeitsevent

27/03/2014 - Rental News

Seit 2008 vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den Deutschen Nachhaltigkeitspreis an Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Umweltschutz besonders erfolgreich verbinden. Im vergangenen Jahr wurde der Preis von Initiator und TV-Journalist Stefan Schulze-Hausmann im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages, dem führenden Wirtschaftskongress zur Nachhaltigkeit, am Abend des 22. November 2013 im Düsseldorfer Maritim Hotel vergeben.

Einsatz für Oratis und Dante in Duisburg

27/03/2014 - AV-Medientechnik News

Das Theater Duisburg hat seine Inspiziententechnik mit Delec-Intercom-Komponenten erneuert. Verwendet wird die Oratis IF Dante-Karte, die es ermöglicht, Audiosignale über ein IP-Netzwerk zu übertragen. Auf diese Weise konnten teilweise klassische Versatzkästen durch moderne, netzwerkbasierte Signalverteilung mit Formatkonvertern ersetzt werden.

Kling & Freitag erweitert ProRental-Serie

26/03/2014 - Equipment News

Kling & Freitag hat seine neuen Lautsprechersysteme vorgestellt, die die Baureihen Gravis und Nomos der ProRental-Serie vervollständigen. Die Gravis 8 und Gravis 15 ergänzen den Lautsprecher Gravis 12+, dessen Gehäusedesign für die neuen 8“/1“- und 15“/1,4“-Systeme übernommen wurde.

Neuheiten von ProCase

26/03/2014 - Equipment News

ProCase hat zur Prolight+Sound 2014 neue Produkte und Erweiterungen ihrer Flightcase-Systeme präsentiert. So werden beispielsweise die 19 Zoll-Stack-Racks mit Klapp-Deckel (QSD) nun auch in Höhen bis 10 HE angeboten. Die Stack-Racks sind modulare Einheiten mit IT-fähigen Rackschienen und Schwingungsdämpfern. Mehrere Module können mittels einer von ProCase verwendeten, innen liegenden Riegel-Mechanik miteinander gekoppelt werden. Eine Adapterplatte von ProCase ermöglicht es, die Stack-Racks mit den klassischen QSD-Racks zu stapeln.

Gahrens + Battermann eröffnet Vertriebsbüro in Detmold

26/03/2014 - Business News

Gahrens + Battermann hat seit Februar 2014 seine Anzahl von acht auf neun Standorte erhöht. Mit dem neuen Vertriebsbüro in Detmold will G+B den in der Region Ostwestfalen-Lippe ansässigen Kunden und Partnern kurze Kommunikationswege anbieten. Darüber hinaus möchte sich das medientechnische Unternehmen noch stärker in der Region Ostwestfalen-Lippe engagieren. Leiter des Vertriebsbüros Detmold ist Thorsten Evers (Foto).

Q-Sys von QSC Audio bereit für SOLAS

26/03/2014 - Business News

Verschiedene Hauptkomponenten der integrierten Systemplattform Q-Sys sowie alle Modelle der QSC CX-Verstärkerserie sind jetzt IEC 60945-zertifiziert. Damit sind diese Produkte auf hoher See im Rahmen der Seesicherheitskonventionen, bekannt unter SOLAS (Safety of Life at Sea), einsetzbar. 

Movecat präsentiert Produktportfolio auf der Prolight+Sound

25/03/2014 - Equipment News

Movecat hat auf der Prolight+Sound vom 12. bis 15. März 2014 in Frankfurt sein erweitertes Produktportfolio präsentiert. So wurden u.a. die ersten Geräte der neuen Lastmess-Serie vorgestellt. Sie weisen intelligente Lastmesssensoren auf, sind analogbetrieb- und netzwerkfähig und arbeiten im Stand-Alone-Modus sowie im Netzwerk- oder Funkbetrieb.

Neuer Verstärker von D&B

25/03/2014 - Equipment News

Der D80 (Größe: 2 HE) bildet als vierkanaliger Verstärker das Herzstück aller D&B-Systeme auf einer neuen Entwicklungsstufe. Er steuert sämtliche D&B-Lautsprecher und bietet Management- und Schutzfunktionen für Anwendungen im mobilen bzw. Festinstallationsbereich.

Habegger-Niederlassung in Doha

25/03/2014 - Business News

Habegger hat eine Niederlassung in Katar gegründet und somit der Tochtergesellschaft in Wien den Ausbau der Geschäftstätigkeit in den nahen Osten folgen lassen. Thomas Wasshuber ist Managing Director von Habegger Productions LLC in Doha.

Kinetik von Schoko Pro beim Adam & Eva Award

25/03/2014 - Rental News

Die Production Company Schoko Pro aus Wiesbaden hat die Galaveranstaltung des FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. in der Glashalle der Leipziger Messe unterstützt. Für das Showkonzept der Adam & Eva Awards zeichnete die Berliner Kommunikationsagentur Insglück verantwortlich.

PoolGroup beschallt „Glamotion“ mit Leo-System

25/03/2014 - Rental News

Das Dance-Event „Glamotion“ fand im November 2013 zum fünften Mal in der Dortmunder Westfalenhalle statt und wurde komplett von der Emsdettener PoolGroup mit Licht-, Video- und Pyrotechnik ausgestattet.

Neue DJ-Kopfhörer von Sennheiser

24/03/2014 - Equipment News

In Zusammenarbeit mit internationalen Top-DJs wie Bob Sinclar, Luciano, Andy Baxter, Missill und Davina hat Sennheiser die neuen DJ- und Mixing-Kopfhörer HD8 DJ, HD7 DJ und HD6 Mix entwickelt. Die Klangwiedergabe der neuen Kopfhörer ist vom Modell HD 25 inspiriert.

United-B feiert Premiere auf der Prolight+Sound

24/03/2014 - Business News

Das neu gegründete Vertriebsunternehmen United Brands hat auf der Prolight+Sound 2014 in Frankfurt ausgestellt. Vom 12. bis zum 15. März präsentierte sich die Firma dort als deutscher Distributor und Gastgeber gemeinschaftlich mit seinen britischen Partnern DiGiCo, Martin Audio, MC2 Audio und XTA.

ERPAM-App verfügbar

24/03/2014 - Business News

Die Eberhard, Raith & Partner GmbH (ERPAM) hat für ihre Kunden eine eigene App auf den Markt gebracht. Die virtuelle Versicherungskarte enthält in erster Linie typische Kundendaten. Der Kunde kann seine eigenen Verträge abrufen und hier auch die Details einsehen.

Electro-Voice beschallt „Opera On Ice”

24/03/2014 - Rental News

Für die tontechnische Umsetzung des Events „Opera on Ice“ in der Arena von Verona zeichnete das in Mariano Comense, nördlich von Mailand, ansässige Unternehmen Backstage P.A. verantwortlich. Das fast 2.000 Jahre alte Amphitheater, die drittgrößte historische Arena der Welt, bietet für eine gleichmäßige Frontbeschallung beste architektonische Voraussetzungen.

Thorben Hey

24/03/2014 - Leute News

Das Vertriebsteam der VAV Medientechnik Nord in Buxtehude bei Hamburg wird seit Januar 2014 von Thorben Hey verstärkt. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Medientechnik-Branche.

TV Asahi erneuert Ü-Wagen mit Lawo-Mischpult

24/03/2014 - AV-Medientechnik News

Der janapische Fernsehsender TV Asahi stattet seinen EX 402 Audio-Ü-Wagen mit einem 48-Fader-mc²56-Mischpult aus. Zwei über Glasfaser angebundene Dallis-Breakout-Boxen sorgen dabei für die Inputs und Outputs des Systems. Das technisch neu ausgerüstete Fahrzeug wird hauptsächlich für Sportproduktionen eingesetzt. Das Projekt wird von Lawos japanischem Partner Otaritec Corporation realisiert.

PreSonus präsentiert 2.000-Watt-Koaxial-PA-Systeme mit DSP-Steuerung

21/03/2014 - Equipment News

Die Serienproduktion der Anfang 2013 als Prototypen gezeigten StudioLive-AI-Modelle ist angelaufen und umfasst vier verschiedene 2000-Watt-Lautsprecher, die ab sofort erhältlich sind und die Klangqualität von Studiomonitoren auf die Bühne bringen sollen.

AMX mit neuem RPM-Konfigurationstool

21/03/2014 - Equipment News

AMX stellt die Rapid Project Maker (RPM)-Softwareversion 2.0 vor, die erstmals auf der ISE 2014 gezeigt wurde. Die neue Version vereinfacht abermals die Konfiguration und Verwaltung eines Projekts.

Digitale Audiotechnik für thailändischen Konzertsaal

21/03/2014 - Installationen News

Das College für Musik an der Mahidol Universität Bangkok hat sein neues Konzerthaus mit Audio-, Kommunikations- und Medientechnik der Salzbrenner Stagetec Mediagroup ausgestattet. Das bis zu 2.000 Besucher fassende Konzerthaus mit symphonischem Saal ist ein kulturelles Prestigeprojekt für die thailändische Hauptstadt. Der Konzertbetrieb ist im Dezember 2013 gestartet.

Satis&fy unterstützt Spendengala

21/03/2014 - Rental News

Am 12. Dezember 2013 fand im Berliner Marriott Hotel die Spendengala der Charité-Kinderkliniken statt. Das Motto der Benefizveranstaltung, zu der über 200 Gäste kamen, lautete: „Mehr Gesundheit für unsere Kinder“. Insgesamt konnten über 140.000 Euro an Spenden am Ende des Abends verbucht werden. Verschiedene Künstler sorgten für das Unterhaltungsprogramm.

Unity Audio stellt zwei Aktiv-Monitore mit neuem Konzept vor

20/03/2014 - Equipment News

Der englische Hersteller Unity Audio stellte zur NAMM-Show 2014 die neuen Aktiv-Monitore Pebble und Bam-Bam vor. Wie schon die existierenden Modelle Rock, Boulder und der Avalanche-Subwoofer basiert auch die Pebble auf einer geschlossenen Gehäusekonstruktion. Wie beim Avalanche-Subwoofer kommt eine interne, aperiodische Speaker-Luftführung zum Einsatz.

Universal Audio veröffentlicht Apollo Twin-Desktop-Interface

20/03/2014 - Equipment News

Universal Audio hat sein neues hochauflösendes Apollo Twin-Desktop-Interface mit UAD-Echtzeit-Processing veröffentlicht. Das 2 x 6 Thunderbolt Audio-Interface für Mac kombiniert die aus der Apollo-Serie bekannte 24/192 kHz-Audio-Wandlung mit integriertem UAD-Solo oder Duo-Echtzeit-Processing.

Michael Carter

20/03/2014 - Leute News

Michael Carter wurde von der InfoComm International in den Vorstand gewählt. Als Leiter des Bereichs Integrated Building Solutions bei AMX in Richardson/Texas, führt Mike Carter ein Team von Vertriebs- und Engineering-Spezialisten an, die sich auf die Entwicklung kundenspezifischer Unternehmenslösungen in den Bereichen Medien-, Gebäude- und Kommunikations-Technik konzentrieren.

Neue weiße Y-Adapterkabel von Cordial

19/03/2014 - Equipment News

Studios, Discotheken, Büros und Wohnzimmer weisen immer höhere Anteile weißer elektronischer Geräte wie Computer, Smartphones, AV-Receiver und Lautsprecher auf. Passend dazu hat der deutsche Kabelhersteller Cordial sein Sortiment um vier verschiedene Typen weißer Y-Adapterkabel erweitert.

VPLT schickt Wolfgang Schöpe ins Rennen

19/03/2014 - Business News

Der VPLT meldet Wolfgang Schöpe, Mitglied des Vorstands, als Kandidat für APWPT-Vorstandswahl an. Schöpe wurde 1956 geboren und ist Vorstandsvorsitzer der Padco AG. Er ist seit 1996 ordentliches VPLT-Mitglied und seit 2013 Mitglied des VPLT-Vorstands.

Wolfgang Schöpe fasst zusammen: "Als Unternehmer und besonders als Anwender von ca. 250 Funkstrecken bin ich im besonderen Maße Nutzer der digitalen Frequenzen und somit auch Betroffener der politischen Entscheidungen rund um die Digitale Dividende. Bereits im letzten Jahrzehnt habe ich den VPLT zwei Jahre lang bei der damaligen zuständigen Regulierungsbehörde, der Bundesnetzagentur, zusammen mit den staatlichen Vertretern und den Vertretern der Hersteller repräsentiert. Besonders am Herzen liegt mir natürlich die Investitionssicherheit für unsere Branche."

Die Rücksendung der ausgefüllten Stimmzettel bis Mitte Mai. Im Rahmen der Bühnentechnischen Tagung (BTT) in Karlsruhe am 05.06.2014 werden die Ergebnisse verkündet.

www.vplt.org

Gahrens + Battermann mit interaktivem Messestand

19/03/2014 - Business News

Auf der Best of Events 2014 in Dortmund hat Gahrens + Batttermann erstmals sein neues Corporate Design sowie das neue Leitmotiv „Beyond Standard“ präsentiert. Unter „Beyond Standard“ versteht der Veranstaltungsprofi Eventlösungen, die über vertraute Horizonte hinausreichen sollen.

Gemco beleuchtet Messestand der Stuttgart-Marketing GmbH

19/03/2014 - Rental News

Zum siebten Mal fand die weltweit größte Touristik- und Freizeitmesse CMT auf der Stuttgarter Landesmesse statt. Vom 11. bis 19. Januar 2014 boten rund 2.000 Aussteller aus knapp 100 Nationen verschiedene Urlaubsideen an.

Pro Audio-Technik vertreibt neue Kabelserie von Oyaide Elec.

18/03/2014 - Equipment News

Mit der neuen Neo D+ Class B-Serie präsentiert der japanische Hersteller Oyaide Elec. eine Auswahl von Kabeln für die Verkabelung von Gerätschaften wie Audio-Interfaces, Monitor-Lautsprechern, Mixern, Effektgeräten, Synthesizern oder sonstigem Equipment im professionellem Recording-, Studio- und Live- Bereich.

Fränkische auf der Light+Building 2014

18/03/2014 - Business News

Wie sich das Trend-Thema „Heimnetzwerke“ praxisnah umsetzen lässt, zeigt Fränkische vom 30. März bis 4. April 2014 auf der Light+Building 2014 (Halle 8.0, Stand F40 und Halle 9.1, Stand D22). Ergänzungen zu seiner POF-Systemlösung für Netzwerkinstallationen zu Hause stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts in Frankfurt.

Brand-L inszeniert Accor-Jubiläum

18/03/2014 - Rental News

Der Hotelkonzern Accor hat das 1.000 Ibis Hotel weltweit in Berlin, Surabaya und Rio de Janeiro gefeiert. Zeitgleich zum Netzwerkjubiläum setzte Ibis das neue Bettenkonzept „Sweet Bed by Ibis“ in Szene. Die Feierlichkeiten am 20. Januar 2014 im Ibis Berlin Kurfürstendamm umfassten eine internationale Pressekonferenz und eine Abendveranstaltung mit rund 350 geladenen Gästen.

Syscomtec zeigt zahlreiche Neuheiten

17/03/2014 - Equipment News

Die Syscomtec Distribution AG hat auf der ISE 2014 die jüngsten Produkte und Entwicklungen von Herstellern aus dem Umfeld audiovisueller Medien- und Steuerungstechniken präsentiert. Schwerpunkte auf dem Messestand bildeten die Bereiche Signalübertragung und -management, Glasfasertechnologien, Inhouse IPTV, HDBaseT, Digital Signage und Mediensteuerungen.

DirectOut erweitert Routing und Steuerung für MADI-Interfaces

17/03/2014 - Equipment News

DirectOut erweitert die Routing-Kapazität der Andiamo 2-Serie und führt Netzwerksteuerungen für die gesamte Andiamo-Serie ein. Andiamo 2, Andiamo.AES und Andiamo.MC sind mit zwei 64 Kanal-MADI-Schnittstellen ausgestattet, die mit der neuesten Firmware unabhängig von einander genutzt werden können. Alle 128 MADI-Eingangskanäle können individuell auf 32 analogen, 32 AES3- oder 128 MADI-Kanälen ausgegeben werden. Die interne Routingmatrix wurde um 50% auf 192 Eingänge und 192 Ausgänge erweitert.

Vivitek präsentiert neue Palette an Großraum-Projektoren

17/03/2014 - Equipment News

Vivitek stellt seine neue Generation von Projektoren im Bereich Large-Venue vor. Zur Verfügung stehen die Modelle DX6831 mit XGA-Auflösung, DU6871 und DW6851 mit WUXGA- bzw. WXGA-Auflösung. Die Projektoren mit Dual-Lamp-Switching-Technologie verfügen über diverse Anzeige- und Anschlusstechnologien, zu denen auch die 3-D-Fähigkeit gehört.

Lang AG mit neuer Internet-Präsenz

17/03/2014 - Business News

Die Lang AG hat ihre Homepage einem Relaunch unterzogen. Damit sind neue Funktionen für den Nutzer verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, persönliche Kundenaccounts anzulegen, die erweiterte Zugriffe auf Tagesmietpreise, Listenpreise und Produktdokumentationen wie zum Beispiel Datenblätter und Manuals gewähren.

Rainer Noseck

17/03/2014 - Leute News

Das Handels- und Systemhaus Wellen+Nöthen erweitert seine Führungsebene: Rainer Noseck wechselt von der Produktionsseite zu Wellen+Nöthen. Diplom-Kaufmann Noseck wird als Chief Operating Officer und kaufmännischer Direktor für die Leitung und Entwicklung des operativen Geschäfts sowie der Bereiche Personal- und Finanzwesen verantwortlich sein.

Marbet organisiert Events mit IWE

14/03/2014 - Business News

Die Künzelsauer Live-Kommunikationsagentur Marbet organisiert Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem weltweit agierenden Marketer Innocean Worldwide Europe (IWE). IWE liefert 360-Grad-Marketing und -Kommunikation für die Marken Hyundai und Kia in Europa. Dieser neue Account umfasst eine Reihe von Veranstaltungen für den Automobilhersteller Hyundai sowie die Möglichkeit einer langfristigen Zusammenarbeit mit IWE.

BrightSign XD-Player steuern Videoportraits im Pariser Louvre

14/03/2014 - Installationen News

Robert Wilsons neue Videoinstallation im Musée du Louvre zu Paris wurde von BrightSigns XD-Mediaplayern gesteuert. In der Ausstellung „Living Rooms“ stellte eine Sängerin klassische Louvre-Gemälde wie „Der Tod des Marat“, „Die Schüssel mit dem Haupt Johannes des Täufers“ oder „Mademoiselle Caroline Riviere“ nach und zeigte sich nackt und gefesselt kopfüber von der Decke hängend oder in Seilen durch die Luft schwebend.

Christian Klaus Meyer

14/03/2014 - Leute News

Mit Christian Klaus Meyer (35) hat die Oberhachinger Smart-Tec GmbH & Co. KG ihr Vertriebs-Team erweitert. Als Business Development Manager wird Meyer die Bestandskundenbetreuung sowie den Aus- und Aufbau neuer Kontakte im RFID-Umfeld verantworten.

AMX-Touch-Panel-Serie Modero-S mit neuen LEDs und Montagemöglichkeiten

13/03/2014 - Equipment News

Bei AMX sind die 10“- und 7“-Touch-Panel der Modero-S-Serie ab sofort verfügbar. Zudem ist seit März 2014 das 4“-Touch-Panel erhältlich. An der Frontseite der Panels gibt es eine Neuerung: Zusätzliche LED-Punkte ergänzen die LED-Balken an beiden Seiten. Auf der ISE 2014 hatte AMX außerdem bereits Montagekits für das 10“- und das 7“-Touch-Panel der Modero-S-Serie zur Installation der Touch-Panels über Unterputzdosen vorgestellt. 

Neue Hog 4-Serie und TD35-Aufrichthilfe bei Satis&fy verfügbar

13/03/2014 - Business News

Satis&fy hat Ende 2013 in neue Lichtpulte der WholeHog 4-Serie von High End Systems investiert. Ab sofort sind das Flaggschiff Hog 4 sowie die Konsolen Full Boar 4 und Road Hog 4 in größerer Stückzahl verfügbar. Die Hog 4-Serie wird durch die Hedge Hog 4 komplettiert. Die Vorgänger-Modelle der Hog 3-Serie wurden durch die neuen Lichtpulte ersetzt.

LLeyendecker erweitert Rental-Angebot

13/03/2014 - Business News

Die Leyendecker GmbH hat mit den Lichtstellkonsolen der Hog 4-Serie und dem DMX-Prozessor DP 8000 (beides von High End Systems) das Rental-Angebot ausgeweitet. Zur Verfügung stehen die Konsolen Hog 4 und Full Boar 4, erweiterbar durch die Beistellkontroller Master Wing 4 und Playback Wing 4, sowie der Nano Hog 4-Controller.

FMX 2014 im April in Stuttgart

13/03/2014 - Termine News

Vom 22. bis 25. April 2014 findet in Stuttgart im Haus der Wirtschaft die FMX 2014 - Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia statt. Die diesjährigen Schwerpunkte Realtime, Immediate Feedback, Virtual Production und Disruption betreffen sämtliche FMX-Communities. Diese thematische Verbundenheit schafft neue Diskussionsräume, in denen gemeinsame Interessen debattiert werden können - zum Beispiel im Bereich Bildung, dem die FMX eine spezielle Vortragsreihe unter dem Titel „Disruptive Education" widmet.

Shure mit neuem Sound-Isolating-Ohrhörer

12/03/2014 - Equipment News

Shure präsentiert mit dem SE112 das neue Einstiegsmodell in die Serie seiner Sound-Isolating-Ohrhörer. Der SE112 basiert auf bestehenden Shure-Ohrhörer-Modellen. Ausgestattet mit einem Dynamic MicroDriver eignet sich der SE112 als Audio-Upgrade für moderne, portable Endgeräte wie Smartphones. Die Sound-Isolating-Ohrpassstücke in verschiedenen Größen sollen unerwünschte Außengeräusche abschirmen und zugleich einen sicheren Sitz gewährleisten. Der SE112 ist in Grau erhältlich.

Laserkanone von Lobo

12/03/2014 - Equipment News

Mit seinem neuen Infinity Beam hat Lobo eine neu entwickelte Produktfamilie an Multicolor-Laserentertainment-Systemen für große Shows am Markt eingeführt. Das Design erinnert dabei eher an eine Laserkanone in einem Science-Fiction-Film als an einen klassischen Laserprojektor.

Neuer Zacuto Z-Finder erhältlich

12/03/2014 - Equipment News

Der neue Zacuto Z-Finder ist speziell für die Blackmagic Pocket Cinema Camera konstruiert worden und daher an die Größe des LCD-Bildschirms angepasst. Das Z-Finder-Paket beinhaltet wechselbare Glaslinsen, um eventuelle Sehschwächen korrigieren zu können. Neben einer Linse ohne Korrektur sind im Set drei Korrekturlinsen (+1, +2 und +3 Dioptrien) enthalten. Optional sind auch Korrekturlinsen mit -1 und +4 Dioptrien erhältlich.

Charly’s Checkpoint investiert in Equipment von GLP

12/03/2014 - Business News

Charly’s Checkpoint aus Dettenheim bei Bruchsal hat in 50 Impression X4 von GLP investiert. Dazu Udo Künzler, CEO German Light Products GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass mit Charly’s Checkpoint eine weitere Firma - aus unserer Region stammend - in unsere Produkte vertraut und den Impression X4 in ihren Materialpool mit aufnimmt. Dadurch wird die Zumietbarkeitsdichte der X4 erhöht.“

Coolux präsentiert neuen Pandoras Box Compact Player

11/03/2014 - Business News

Coolux hat im Rahmen der ISE 2014 in Amsterdam ein neues Hardwareprodukt vorgestellt: Pandoras Box Compact Player, ein Hardware-basierter Medienplayer. Das Playlist Feature des Compact Players ermöglicht das Abspielen multipler Mediendateien ohne eine zusätzliche Programmierung innerhalb einer Timelinesequenz. Eine unbegrenzte Anzahl von Compact Playern kann mit Hilfe der Pandoras Box Manager-Software über Netzwerk zentral gesteuert und synchronisiert werden. Auf diese Weise sind auch Multiscreeninstallationen und ähnliche Setups zu realisieren.

INA-Award in Bronze an Yvonne Wilmes

11/03/2014 - Business News

Yvonne Wilmes, 21-jährige Auszubildende der Lieblingsagentur GmbH in Krefeld, wurde am 22. Januar 2014 im Goldsaal des Kongresszentrums der Westfalenhallen Dortmund mit dem Internationalen Nachwuchs Event Award (INA) in Bronze ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen der Leitmesse Best of Events vergeben. Bei dem Wettbewerb entwickeln junge Talente der Kommunikationsbranche Konzepte zu einem vorgegebenen Thema.

Carema auf der LogiMAT 2014

10/03/2014 - Business News

Die Carema GmbH präsentierte gemeinsam mit dem Partner GOD auf der LogiMAT 2014 eine Auswahl von Mobile-Computing-Systemen aus der Pidion-Produktfamilie der koreanischen Bluebird Inc. sowie Fahrzeughalterungen der niederländischen CarComm BV. Die internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss fand vom 25. bis 27. Februar 2014 in Stuttgart statt.

Ape Labs startet Comeback

10/03/2014 - Business News

Nach der Insolvenz des Unternehmens Ape Labs im Sommer 2013 ist der Erfinder von kabellosen Lampen für die Veranstaltungsbranche, Julius Schrenk, nun mit seiner Idee und neuen Produkten wieder im Markt zurück.

Audio-Induktionsanlage für Hörgeschädigte im HCC

10/03/2014 - Installationen News

Im historischen Kuppelsaal des Hannover Congress Centrum (HCC) wird im Bereich des Hochparketts, im Fußbodenbereich, eine Perimeterschleife verlegt. Dieses umlaufende, ringförmig verlegte Kupferband soll dafür Sorge tragen, dass ca. 350 Plätze im Parkett- und Hochparkettbereich des HCC für Hörgeschädigte die nötigen Voraussetzungen erhalten.

Moonlight technischer Dienstleister für Konferenz in Augsburg

10/03/2014 - Rental News

Zum zweiten Mal hat die Moonlight GmbH & Co. KG die Konferenz der Initiative Gebetshaus e.V. in der Schwabenhalle in Augsburg umgesetzt. Die dreitägige Veranstaltung ist seit 2012 um das Doppelte gewachsen und zählte in diesem Jahr über 4.000 Besucher, mehr als 10.000 Menschen waren am Webstream mit dabei. Von 8 Uhr morgens bis nach Mitternacht wurde Programm geboten.

Mike Dosch

10/03/2014 - Leute News

Mike „Catfish“ Dosch ist ab sofort als Director of Virtual Radio Projects für Lawo tätig. Mit Dosch begrüßt der Rastatter Hersteller von Tonmischpulten, Routingsystemen und Videoprozessoren somit einen ehemaligen Mitbewerber und Radio-Broadcast-Profi in seinen Reihen.

Felix Krückels

10/03/2014 - Leute News

Felix Krückels hat im Januar 2014 die bei Lawo neu geschaffene Position des Business Development Director übernommen. In seiner neuen Aufgabe soll er die Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsideen und die Weiterentwicklung des Unternehmens bewerten und befördern. Krückels war zuvor als Senior Product Manager für die mc²-Mischpultserie, Nova-Routingsysteme und V-Line-Videolösungen bei Lawo tätig.

Neue Robe-Movinglights für NicLen

07/03/2014 - Business News

NicLen Movinglight Systems setzt auch 2014 weiter auf die Marke Robe und stockt seinen Bestand an Robin 1200 LEDWash aus. Dazu investierte NicLen in die neuen Robin-Modelle CycFX 8, einen mit Multicolour-LEDs ausgestatteten LED-Stick mit motorischem Zoom und Tilt-Funktion, und den MMX Blade, der als Profiler ausgestattet mit einer internen Blendenschiebereinheit das MMX-Angebot komplettiert. Insgesamt baut NicLen damit sein Angebot an Robe-Movinglights auf aktuell zwölf Modelle aus.

Targi Kielce zweitgrößte Messe in Mittel- und Osteuropa

07/03/2014 - Business News

Die Messegesellschaft Targi Kielce ist inzwischen auf Platz zwei der mittelosteuropäischen Messestandorte aufgerückt. Dies ergibt sich aus den jüngsten Zahlen der International Exhibition Statistics Union (Centrex), die Kielce erstmals bei den Ausstellerzahlen vor der Messe im tschechischen Brünn auflisten. Lediglich die Messe in Posen hat mehr Aussteller zu verzeichnen.

EarPeace-Ohrstecker für Schallschutz bei lauten Umgebungen

06/03/2014 - Equipment News

Die neuen Schallschutz-Ohrstecker EarPeace verringern den Lautstärkepegel, ohne den Klang zu verzerren. Die Dämpfungselemente lassen nur einen kleinen, genau berechneten Teil des Klangs zu den Ohren durch. Durch ihre kompakte Bauform bleiben sie dabei nahezu unsichtbar.

Shure Distribution mit neuem Blog

05/03/2014 - Business News

Unter www.shureproaudio.wordpress.com ist der neue B2B-Blog der Shure Distribution GmbH online erreichbar. Der Blog bietet den Kunden der Shure Distribution aktuelle Neuigkeiten zu den Marken im Vertriebsportfolio, darunter Countryman, DIS, Primacoustic, QSC, Radial und Shure. Informationen über Referenzprojekte und Veranstaltungen sowie Technik-Beiträge komplettieren das Angebot. 

Wilhelm & Willhalm erwirbt VPLT-Mitgliedschaft

05/03/2014 - Business News

Die Wilhelm & Willhalm GmbH ist seit Januar 2014 ordentliches Mitglied im renommiertesten und international vernetzten Verbund für Veranstaltungstechnik und Veranstaltungswirtschaft, dem VPLT. Mit dieser Vernetzung erwartet sich die Wilhelm & Willhalm GmbH eine verbreitetere Imagepositionierung des eigenen Unternehmens und derer Leistungen. Von zusätzlicher Relevanz ist die Möglichkeit, auf angebotene Leistungen, wie die Versorgung von Informationen zu technischen und rechtlichen Fragen, und über Neuerungen und Entwicklungen zurückgreifen zu können.

Gemco erweitert Mietpark

05/03/2014 - Business News

Im Jahr 2013 hat Gemco erneut seinen Mietpark erweitert. Das Spektrum an Veranstaltungstechnik wurde um eine Großbeschallungsvariante ausgebaut. Der Stuttgarter Dienstleister investierte in 12 Meyer Sound M’elodie, vier 700-HPs-Bässe und zur Ansteuerung ein Galileo 616-Lautsprechermanagement.

Electro-Voice-System für neuen französischen Radrenn-Komplex

05/03/2014 - Installationen News

Neben Fußball und Rugby zählt Radsport zu den beliebtesten Sportarten in Frankreich. Vor diesem Hintergrund entstand in Saint-Quentin-en-Yvelines (südwestlich von Paris) ein Radsport-Komplex. Nach zweijähriger Bauzeit fand am 30. Januar 2014 die Eröffnung des rund 74 Millionen Euro teuren Komplexes statt. Herzstück des Areals ist das Velodrome Nationale, eine 4.000 Quadratmeter große Mehrzweckhalle mit Radrennbahn. Neben nationalen und internationalen Sport-Großereignissen, sollen in der 4.800 Zuschauer fassenden Halle zukünftig auch Messen, Tagungen und Konzerte stattfinden.

Sascha Werner

05/03/2014 - Leute News

Seit dem 1. Januar 2014 verstärkt Sascha Werner den Vertrieb bei B&K Braun. Werner verfügt über längjährige Erfahrung in der Branche, speziell im Bereich Videotechnik, und ist der neue Ansprechpartner für Projekte rund um die Medientechnik. Die Produkte von G-Lec und Green Hippo werden das Werkzeug für seine zukünftigen Projekte darstellen.

Kultour präsentiert drei neue Bühnen

04/03/2014 - Equipment News

Zu ihrem 20-jährigen Firmenjubiläum bringt die Kultour Veranstaltungsservice GmbH aus Münster drei neue Bühnenmodelle auf den Markt, die zur Messe Prolight+Sound im März 2014 in Frankfurt vorgestellt werden: die SmartStage 40 (zweiteilige Trailerbühne im Format 8 x 5 m für Stadtfeste und ähnliche Veranstaltungen), die SmartStage 50 (ersetzt die SmartStage 45, Bühnengröße 8 x 6,50 m, 3,5 t-Anhänger am oberen Rand des 8 x 6 m-Formats) und die SmartStage 120 (12 x 10 m-Bühne auf Rädern, 2 Stunden Aufbauzeit, hohe Dachlast). Alle SmartStage-Bühnen entsprechen den aktuellen Normen und können ohne Ballast aufgestellt werden.

Publitec bietet Christie Quad HD84 an

04/03/2014 - Business News

Publitec ist mit einer Innovation ins Jahr 2014 gestartet: Als erstes Unternehmen im deutschsprachigen Markt kann der Distributor für AV-Produkte großformatige LCD-Displays mit 4K-Auflösung sowohl in der Miete als auch im Verkauf ab Lager anbieten.

Niclen erweitert Bestand an Vermietmaterial

04/03/2014 - Business News

Der größte Dry-Hire-Vermieter in Deutschland, die Niclen Moving Lights Systems GmbH, hat Elation Platinum Beam 5R Extreme-Movingheads und Elation EPV762 MH-LED-Movinghead-Video-Panels in seinen Bestand an Licht- und Video-Produkten aufgenommen.

AED Rent veröffentlicht Dry-Hire-Preisliste 2014

04/03/2014 - Business News

Die 136 Seiten umfassende Dry-Hire-Preisliste 2014 von AED Rent ist versandfertig. Neben neuen Produkten aus dem Licht-, Video- und Rigging-Bereich wurde u.a. auch das neue L-Acoustics K2 Line Array-System in die Preisliste aufgenommen. Unverbindlich und kostenfrei kann der Katalog über die Filiale in Bannberscheid oder per E-Mail unter info@aedrent.de bezogen werden.

AMX bringt RMS mit dem Google-Kalender zusammen

03/03/2014 - Equipment News

AMX erweitert das A/V-Verwaltungs- und Überwachungstool Resource Management Suite (RMS) Enterprise mit der Einbindung des Google-Kalenders und der Darstellung der Raumbelegung über einen QR-Code. AMX zeigte bereits auf der ISE 2014 den Google-Kalender als weitere Buchungsschnittstelle für die RMS.

Trust Rental investiert in neue MA VPU-Generation

03/03/2014 - Business News

Trust Rental hat seinen Vermietpark um 6 x MA VPU Plus MK2 (Video Processing Unit) und 2 x MA VPU Light erweitert und damit den Bestand an MA Lighting-Produkten weiter aufgestockt. In der jüngsten Vergangenheit hat das Unternehmen mit der Muttergesellschaft, der Trust Eventengineering GmbH, Projekte wie den Junior Eurovision Song Contest in Kiew und X-Factor Pan Arabia in Beirut begleitet.

Neuer Imagefilm für die Messe Stuttgart

03/03/2014 - Business News

Der Bereich Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart setzt den begonnenen Weg zu mehr Kundenorientierung fort. Der neue Imagefilm über das Messegelände und den Service ist dabei modular aufgebaut. Informationen zum Gelände, zur Infrastruktur, zum Service oder zum Thema Nachhaltigkeit werden in sechs kurzen Sequenzen vermittelt.

Ralf Nuhn

03/03/2014 - Leute News

Seit dem 1. März 2014 verstärkt Ralf Nuhn den Außendienst der Seeburg Acoustic Line GmbH in den Postleitzahlengebieten 4 bis 7. Er unterstützt damit die Arbeit des langjährigen Seeburg-Mitarbeiters Thomas Henkel, der nun für die Gebiete 0 bis 3, 8 und 9 tätig sein wird. Nuhn verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Veranstaltungs- und Studiotechnik und war u.a. als Tontechniker tätig.