Aktuelle News & Schlagzeilen

Billy Joel mit GLP-Videowall im Madison Square Garden

Billy Joel mit GLP-Videowall im Madison Square Garden

Bei den diesjährigen Konzerten von Billy Joel im New Yorker Madison Square Garden verwendete Lichtdesigner Steve Cohen LED-Scheinwerfer von GLP. Bereits seit Jahren setzt Cohen auf Impression 90, die Zoomvariante Impression 120RZ, das Volkslicht und neuerdings auch auf Impression X4. Insgesamt 120 Impression X4 kamen bei den Shows im Madison Square Garden zum Einsatz, geliefert wurden die Scheinwerfer vom in Pennsylvania ansässigen Verleiher Atomic Light.

 

„Das Design basiert auf einem kleineren Tourdesign für die vorangegangene UK-Tour von Billy Joel“, erzählt Cohen. „Ich hatte da eine Idee mit mehreren, verteilten Video-Screens. Die habe ich dann für die Konzerte im Garden neu arrangiert und so installiert, dass man auch bei einer Mittelbühne von allen Seiten Einblick haben würde. Billy und sein Piano stehen dabei in der Hallenmitte, und die Bühne dreht sich während der gesamten Show“.

 

Montiert sind die X4 zu je vier Stück auf Bars, die rund um die Video-Screens verteilt sind, mal seitlich, mal darüber oder darunter angeordnet. Weitere 27 X4 sind in Dreiergruppen im Bühnendach und auf dem Bühnenboden verteilt, letztere werden von Cohen als Floorlights genutzt. „Das Set erinnert an die Silhouette von Manhattan”, beschreibt Cohen seine Idee, mit der Joel seine Verbundenheit zur Stadt am Hudson River zum Ausdruck bringen will.

 

www.glp.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories