Aktuelle News & Schlagzeilen

Emmy B. inszeniert Alstom-Familientag

Emmy B. inszeniert Alstom-Familientag

Die Konzeption, Planung und Umsetzung des Alstom-Familientages am Standort Mannheim vertraute der Konzern mit Sitz bei Paris der Stuttgarter Kommunikationsagentur Emmy B. an. Die gestalterische Sprache der Großveranstaltung unter dem Motto „Erlebe die Power" entwickelte das interdisziplinär arbeitende Büro aus Konzeptern, Architekten, Designern und Medienkünstlern aus dem Vokabular vor Ort.

 

Die Inszenierung stellte Gegenstände aus der Industrieproduktion in neue Zusammenhänge und ermöglichte den Blick auf scheinbar Gewohntes. So setzte bespielsweise im Eingangsbereich eine großformatige Installation aus werkseigenen Transportkisten die Internationalität von Alstom in Szene.

 

Von Emmy B. gestaltete Kuben aus Seekiefer dagegen verdeutlichten die Dimensionen der Turbinenproduktion im Werk. Soundcollagen kamen ebenso zum Einsatz leuchtende Netz-Kunstwerke aus fluoreszierender Wolle und Videoinstallationen. In vier Themenausstellungen präsentierte Emmy B. die Geschäftsbereiche des Konzerns. Texttafeln lieferten Hintergrundinformationen und Fakten zu den Themen Schienenverkehr, Energiewende und Ausbau der Stromnetze. Modelle und Videos setzten das Lösungsportfolio von Alstom in Szene.

 

Höhepunkt des Familientages war die interaktive 3D-Mapping-Show, die die Geschichte der Dampfturbine von ihrer Erfindung bis heute erzählte. Sie zeigte den Transport der Turbinen von Mannheim in Kraftwerke auf der ganzen Welt. Dort angekommen, wurden die Zuschauer von Moderatorin Susi Herzberger aufgefordert, die Turbine durch Trampeln, Klatschen und Rufen mit Dampf zu versorgen. Ein Applausometer maß die Laustärke und übertrug die Leistung auf den Output des Kraftwerks.

 

www.emmy-b.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories