Aktuelle News & Schlagzeilen

Equipment von Clay Paky und DTS beim Studio Hamburg Nachwuchspreis

Equipment von Clay Paky und DTS beim Studio Hamburg Nachwuchspreis
Equipment von Clay Paky und DTS beim Studio Hamburg Nachwuchspreis

Seit 1997 werden innovative, kreative und gut erzählte Abschlussfilme deutschsprachiger Filmstudenten mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet. Preiskategorien sind Beste Produktion, Bester Kurzfilm (Publikumspreis), Beste Regie und Bestes Drehbuch. Im Rahmen der Zeremonie werden zudem die beste Nachwuchsschauspielerin und der beste Nachwuchsschauspieler mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis geehrt. Seit 2008 wird noch zusätzlich der Hamburger Krimipreis verliehen.

 

Bei der diesjährigen Veranstaltung im Hamburger Thalia Theater setzte Lichtdesigner Andreas Rinne wie im Jahr zuvor auf Produkte von Clay Paky und DTS.10 x Clay Paky SharpyBeam,10 x Clay Paky Alpha Spot QWO 800 ST und 6 x DTS Nick NRG 1201 fanden sich im Theater. „Da am Thalia Theater nur wenig MovingLights verbaut sind, mussten wir diese selbst einbringen“, erklärt Rinne.

 

„Unsere Bühnenbildnerin Julia Bau hat dieses Jahr ein bewegliches Bühnenbild für die Gala entwickelt“, so Rinne weiter. „Es gab unter anderem transparente Stoffe, die inklusive der Leinwand je nach Ablaufpunkt verfahren werden konnten. Die Aufgabe war es also, ein Galalicht zu designen, das diese Spannung weiter visualisierte. Mit den DTS Nick NRG 1201an der Bühnenvorderkante konnten wir eine zusätzliche Tiefe in das Bühnenbild einbringen.“

 

Sarah Wegner arbeitete als Operator, Beleuchtungsmeister waren Hans Thutewohl und Ralf Scholz. Das zugemietete Material wurde von Blue Noise geliefert.

 

(Foto-Copyright: Studio Hamburg)

 

www.lightpower.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories