News Archiv for April 2013

VAV mit neuem Namen und Expansion

30/04/2013 - Business News

Die VAV Vertriebs GmbH für audio-visuelle Medien hat einen neuen Namen: Sie heißt jetzt VAV Medientechnik GmbH. Mit der Umfirmierung geht ein neues Logo einher. Zudem konnte die VAV Medientechnik GmbH expandieren. Zum Jahreswechsel übernahm sie die Niederlassung der GMK mbH in Buxtehude.

Neues Digital Signage Display im Christie-Foyer gewinnt DSE Apex Award in Silber

30/04/2013 - Business News

Christie hat zum Abschluss der Digital Signage Expo (DSE) 2013 den silbernen Apex Award in der Kategorie Business, Industry & Government für das Digital Signage Display aus Christie  MicroTiles im neuen firmeneigenen West Wing-Anbau.

Studio Berlin Adlershof investiert in Sennheiser-Drahtlostechnik

30/04/2013 - Business News

Durch die Digitale Dividende musste das Studio Berlin Adlershof in neue Drahtlostechnik investieren und entschied sich für Produkte von Sennheiser. Zudem wurde bereits bestehendes Drahtlos-Equipment durch Umrüstung auf die neue Frequenzsituation angepasst.

Coolux in neuer Firmenzentrale

30/04/2013 - Business News

Die Coolux GmbH ist innerhalb Kölns in eine neue Firmenzentrale umgezogen. Ab dem 2. Mai 2013 lautet die neue Adresse: Richard-Byrd-Straße 19, 50829 Köln.

Renexpo Austria mit neuem Konzept

30/04/2013 - Business News

Die Renexpo Austria in Salzburg vereint zukünftig zwei Fachmessen unter einem Dach: Die Renexpo Hydro als größte Kleinwasserkraft-Fachmesse im deutschsprachigen Raum und die Renexpo PV, die ihre Stellung als größte Photovoltaik-Fachmesse in Österreich weiter ausbauen möchte.

Maintenance Stuttgart

30/04/2013 - Termine News

Die Messe Stuttgart hat eine weitere Gastveranstaltung für ihr Gelände gewonnen: Am 24. und 25. April 2013 fand erstmalig die Maintenance Stuttgart im Internationalen Congresscenter (ICS) statt. Bereits vor ihrer Premiere waren die 3.000 m² Präsentationsfläche der Fachmesse für industrielle Instandhaltung ausgebucht. Mehr als 80 Aussteller stellten aktuelle Trends, Lösungen und Produkte der Branche vor.

DiGiCo-Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene

30/04/2013 - Termine News

In sechs Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene vermittelt Atlantic Audio Informationen zur Bedienphilosophie und dem Workflow von DiGiCo-Pulten sowie ein direktes Arbeiten an den Konsolen.

Kommende Audio Pro-Seminare

30/04/2013 - Termine News

Die Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH bietet im Februar und März 2013 mehrere Seminare an:

Neue ETC-Schulungstermine

30/04/2013 - Termine News

ETC bietet weitere Konsolentrainings in Chemnitz und Berlin an. Neu im Programm: Netzwerktraining in Holzkirchen. In kleinen Gruppen (nicht mehr als zwei Anwender pro Konsole) und mit Betreuung können die Teilnehmer kostenfrei an den Konsolen entweder Grundlagen- oder Fortgeschrittenen-Trainings belegen. Als Voraussetzung zur Teilnahme am Fortgeschrittenen-Training müssen die Teilnehmer den Grundkurs belegt und/oder praktische Erfahrungen an der jeweiligen Konsole haben.

Tagesseminare des Studieninstituts für Kommunikation

30/04/2013 - Termine News

Mit drei Tagesseminaren bieten das Studieninstitut für Kommunikation und der FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. Praxistipps für den Berufsalltag an. Die Weiterbildungen wenden sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen. Alle Seminare starten jeweils mit einem Impulsvortrag des Referenten, der die Inhalte dann mittels interaktiver Gruppenarbeit vertieft.

3200 Besucher auf der FMX 2013 in Stuttgart

29/04/2013 - Business News

Gestern Abend ging Europas einflussreichste Konferenz für digitales Entertainment mit dem restlos ausverkauften Preview des Comic-Action-Highlights "Iron Man 3" zu Ende - und die FMX 2013 zieht auch in diesem Jahr eine erfolgreiche Bilanz. Mehr als 3200 Konferenzteilnehmer strömten an allen vier Veranstaltungstagen ins Haus der Wirtschaft, das Gewerkschaftshaus und die Gloria-Kinos. Die Konferenz lockte unter dem Motto "Lean, smart and agile" mit Branchenexperten, Produzenten, Kreativen und Studierenden aus 46 Ländern wieder ein sehr internationales Fachpublikum nach Stuttgart. Knapp zwei Drittel der Konferenzteilnehmer waren dabei Professionals - ein neuer Höchstwert.

Zu den Programm-Highlights zählten unter anderem die mit Spannung erwarteten Keynotes von Erfolgsautorin Cornelia Funke und Disney Pixar-Regisseur Saschka Unseld, die hochkarätig besetzen Panel-Diskussionen zum Strukturwandel der Animations- und VFX-Branche sowie die deutlich ausgebauten Games- und Transmedia-Reihen mit Schwerpunkten wie Indie Games und World Building.

Der lebhafte Marketplace verzeichnete in diesem Jahr dank der spannenden Mischung aus klassischen Firmenständen, innovativen Forschungsprojekten und interaktiven Medieninstallationen einen neuen Besucherrekord, und auch im Recruiting Hub und auf dem School Campus nutzten Fachleute, talentierte Bewerber, Professionals und Studierende die Gelegenheit zum intensiven Gedankenaustausch und "Networken". Die Workshops waren oft bis auf den letzten Platz gefüllt.

In den neu ins Leben gerufenen CEO Summits und Transmedia Labs kamen Entscheidungsträger auf der FMX auch erstmalig zu vertraulichen Gesprächen ohne Publikum zusammen. Main Partner der Konferenz waren in diesem Jahr das Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS) und Autodesk.

Die FMX 2014 findet vom 22. bis 25. April in Stuttgart statt.

Osram gewinnt „Product Innovation Award“

29/04/2013 - Business News

Bereits zum dritten Mal in Folge zeichnet die US-amerikanische Licht-Fachzeitschrift „Architectural SSL Magazine“ Osram Opto Semiconductors mit dem „Product Innovation Award“ in der Kategorie „Market Leadership“ aus. Seit 2011 ehrt das Magazin mit dem Preis einmal im Jahr herausragende Produktinnovationen im Halbleiterbereich wie Leuchten und Lampen sowie führende Industrieunternehmen.
Der „Product Innovation Award“ des „Architectural SSL Magazine“, kurz PIA genannt, wird jedes Jahr in unterschiedlichen Kategorien verliehen. In der Kategorie „Market Leadership“ gibt es fünf Unterkategorien, die ausgezeichnet werden. Osram ist der Gewinner des Jahres 2013 in „Industry participation“.

Ausschlaggebend für die Jury, die sich aus renommierten Experten aus dem Bereich Industrie-Design zusammensetzt, war das Engagement des Unternehmens bei der Etablierung verschiedenster Standards und Vorschriften für Opto-Halbleiter-Produkte sowie die Errungenschaften im Bereich Forschung und Entwicklung.

Honoriert wird mit dem Preis unter anderem das Engagement von Dr. Jianzhong Jiao, der als Director of Regulations and Emerging Technologies bei Osram den Weg hin zu verbindlichen Industrie-Standards bei LED-Tests entscheidend gestaltet hat. Beachtung fand dabei auch, dass das High-Tech-Unternehmen Details rund um diese Regulierungen sowie weitere umfangreiche und wertvolle Informationen der SSL Community auf der globalen Internetpräsenz – der „LED Light Site“ – zur Verfügung stellt.

www.osram-os.com

Lightpower jetzt autorisiertes Service-Center für Philips Varilite

29/04/2013 - Business News

Lightpower ist jetzt von Philips Varilite als „Authorized Varilite Service Center” ausgezeichnet worden. Damit reiht sich Lightpower in das weltweite Netzwerk ausgewählter Distributoren ein, die die von Philips Varilite gestellten Voraussetzungen erfüllen um diesen Status zu erreichen.

Im Lightpower Service arbeiten drei speziell für Varilite Moving Lights ausgebildete und autorisierte Service-Techniker. Sie zeichnen sich durch ihre jahrelange Erfahrung im Umgang mit Varilite Moving Lights aus und sind im Rahmen umfangreicher Qualifizierungsmaßnahmen von Philips vor Ort in Dallas entsprechend geschult worden. In der Lightpower Service-Abteilung können sie zudem auf die neueste technische Ausstattung für Arbeiten an den Scheinwerfern zurückgreifen. Darüber hinaus unterhält Lightpower ein umfangreiches Ersatzteillager für die Moving Lights aus Dallas und sichert damit auch kurze Reparaturzeiten.

Kuppelsaal soll in der „ersten Liga“ bleiben

29/04/2013 - Business News

Der Kuppelsaal im Hannover Congress Centrum (HCC) soll in der "ersten Liga" der Konzert- und Festsäle in Deutschland bleiben: Die Firma Sennheiser hat eine detaillierte Projektstudie erstellen lassen, wie der Kuppelsaal zukunftsfähig ausgestaltet werden kann. Danach kann das Gebäude, das im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, mit einer Investition von rund 16 Millionen Euro raumakustisch, architektonisch und technisch auf den modernsten Stand gebracht werden.

Prof. Dr. Jörg Sennheiser hat die Umbaupläne am 22. April gemeinsam mit Hannovers derzeitigem Verwaltungschef Hans Mönninghoff vorgestellt: "Mit neuer Tontechnik, insbesondere einer technisch aufwändigen Nachhall-Verlängerungsanlage (MCR-Anlage) wird die Klangqualität so verbessert, dass auch in Zukunft hochwertige klassische Konzerte mit maximalen technischen Anforderungen in Hannover stattfinden können.

Mit relativ einfachen architektonischen Mitteln wird der Raum zeitgemäß heller und freundlicher gestaltet und auch zu seinen architektonischen Wurzeln zurückgeführt. Gleichzeitig werden Schallreflexionen der Wände ausgesteuert und optimiert.
Der Saal bekommt eine effiziente, moderne Klimaanlage und eine multifunktionale, energetisch optimierte Beleuchtungsanlage."

Schließlich soll der Energieverbrauch im Unterhalts- und Bedarfsbereich erheblich gesenkt werden. An der Studie haben fünf renommierte Fachbüros für Architektur sowie Akustik, Licht, Statik und Klimaanlagen mitgearbeitet und auch detailliert die erforderlichen Investitionskosten zusammengetragen. Sie betragen circa 14 Millionen Euro. Der Finanzplanung ist zusätzlich eine Reserve von zwei Millionen Euro zu Grunde gelegt.

"Der Kuppelsaal hat eine große Tradition als Veranstaltungsort sowohl für klassische Konzerte als auch für Messeeröffnungen, Hauptversammlungen großer Firmen, festliche Bälle und andere Events. Es wäre schön, wenn er wieder 'die gute Stube' der Landeshauptstadt wird", sagte der Erste Stadtrat Hans Mönninghoff bei der Präsentation und skizzierte, wie die Finanzierung aussehen könnte:

- vier Millionen Euro aus Abschreibungserlösen des HCC und somit aus dem städtischen Haushalt;

- eine Million Euro als Zuschuss der Region, weil der Saal eine besondere regionale Bedeutung hat;

- drei Millionen Euro durch Sponsoren. Prof. Sennheiser ist bereit, diesen Part zu koordinieren;

- acht Millionen Euro vom Land Niedersachsen aus dem 2014 startenden EU-Regionalentwicklungsprogramm (EFRE).

Mönninghoff betonte abschließend: "Während die ersten drei Beträge bereits zum heutigen Zeitpunkt realistisch darstellbar sind, hängt die Gesamtfinanzierung davon ab, dass das Land dieses für Hannover gerade auch als niedersächsische Landeshauptstadt bedeutende Projekt in das neue ab 2014 startende EFRE-Programm aufnimmt. Dazu laufen zwischen Stadt und Landesregierung bereits Gespräche. Der Kuppelsaal ist nicht nur für den Raum Hannover, sondern niedersachsenweit sowohl ein wichtiger gesellschaftlicher als auch ein erheblicher wirtschaftlicher Faktor: Eine Landeshauptstadt benötigt einen derartigen Saal, um die Nachfrage gerade im hochwertigen Segment erfüllen zu können. Mit der Unterstützung des Landes könnte der Kuppelsaal im Jahr 2015 - ein Jahr nach seinem 100. Geburtstag - in altem neuen Glanz erstrahlen."

Screen Visions macht Stuttgarter Schlossplatz zum Open-Air-Kino

29/04/2013 - Rental News

Beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS) 2013 gab es wieder ein kostenloses Freilicht-Kino auf dem Schlossplatz. Bei der Umsetzung vertraut die Festivalleitung auf einen lokalen Dienstleister: Screen Visions. Für das ITFS installierte das Team einen 82 Quadratmeter großen LED-Screen an der Jubiläumssäule vor dem Neuen Schloss.

Screen Visions stellte bereits zum dritten Mal die Technik für das Open-Air-Kino beim ITFS bereit. „In diesem Jahr haben wir noch einmal einen großen Sprung in puncto Bildqualität gemacht“, erklärt Geschäftsführer Roger Rinke. „Denn wir haben das neueste LED-Material mit einem Pixelabstand von nur 10 Millimetern verwendet. Damit haben wir den Festivalbesuchern ein gestochen scharfes Bild geboten.“

Das ITFS erlebte 2013 bereits seine 20. Auflage: Vom 23. Bis 28. April war die Stuttgarter Innenstadt wieder fest in der Hand der (Trick‑) Filmfreunde.

www.itfs.de

John Robinow

29/04/2013 - Leute News

Die Frankfurter Lichtplaner und Leuchtenvertreiber MB Licht haben die Produktgattungen "Abhängesysteme" und "Veranstaltungstechnik" zu einem eigenständigen Unternehmensbereich ausgebaut und dafür den seit vielen Jahren auf diesem Sektor tätigen John Robinow rekrutiert.

Robinow ist seit dem 1. April 2013 mit Verantwortung für QS und VT Produkte das neueste Mitglied im wachsenden Unternehmen, das zum selben Zeitpunkt großzügige neue Räumlichkeiten im Frankfurter Osten (Dehnhardtstraße 9) bezog.

www.mb-licht.de

Osram entwickelt neuen Smartphone-Sensor

29/04/2013 - AV-Medientechnik News

Osram Opto Semiconductors ergänzt seine kombinierten Näherungs-und Umgebungslichtsensoren um eine Variante mit geringem Stromverbrauch. Der kompakte Sensor SFH 7776 registriert die Umgebungshelligkeit selbst hinter dunklen Smartphone-Abdeckungen und verhindert das ungewollte Reagieren des Touchscreens während des Telefonates. Damit wird es für Smartphone-Designer einfacher, Hinterleuchtung und Touchfunktion von Displays zu regeln.

Der digitale Sensor SFH 7776 enthält eine infrarote LED (IRED) sowie zwei Detektoren und bedient gleich zwei Anwendungen: Zum einen registriert er die Helligkeit der Umgebung, um die Hinterleuchtung des Displays so zu regeln, dass es jederzeit gut lesbar ist aber möglichst wenig Strom verbraucht. Zum anderen deaktiviert der Sensor die Touchfunktion des Displays, sobald das Gerät beim Telefonieren ans Ohr gehalten wird. Dazu emittiert der Sensor Infrarotlicht, das von sich nähernden Objekten, beispielsweise dem Ohr, reflektiert wird.

Der SFH 7776 ist mit seinem Arbeitsabstand von bis zu 16 Zentimetern und seiner geringen Größe speziell für den Einsatz in Smartphones oder anderen mobilen Geräten ausgelegt. Dank der hohen Empfindlichkeit des Detektors kommt das Bauteil ohne Linsen zur Bündelung des ausgesandten Infrarotlichts aus und besticht deshalb durch seine geringe Höhe von 1,35 mm. Mit seinem schwarzen Gehäuse ist der Sensor selbst hinter transparenten Telefonabdeckungen kaum zu sehen. Wichtig für den Einsatz in mobilen Geräten ist auch sein geringer Stromverbrauch – im Stand-By-Modus benötigt er nur 0,8 Mikroampere (µA).

www.osram-os.com

Electro-Voice startet Treueaktion

26/04/2013 - Business News

Bis zum 15. Juli 2013 erhalten Kunden beim Kauf eines vollständigen Electro-Voice-Systems, bestehend aus 2 x ZXA1 und 2 x ZXA1-Sub aktiven Lautsprechern hochwertige Schutzhauben als Dreingabe. Die aus Nylon gefertigten, reißfesten, wasserabweisenden und gepolsterten Schutzhüllen sorgen für entsprechendem Werterhalt auch bei intensivem Tourbetrieb. Sie sollen die ZXA1-Systeme vor Verkratzen und Abnutzung bewahren.

Das aktive ZXA1-System stellt gemeinsam mit dem ZXA1-Sub (wie auch die passive Schwester ZX1 und ZX1-Sub) das kompakteste System im mobilen Produkt-Portfolio von Electro-Voice dar. Neben geringen Ausmaßen bringen es Top und Sub zusammen auf bis zu 1500 Watt Leistung.

Die zeitlich befristete Kunde-Aktion findet in den Regionen Europa, Afrika und dem Mittleren Osten statt.

www.electrovoice.com

Kuchem Konferenz Technik erweitert Litecraft-Bestand

26/04/2013 - Business News

Kuchem Konferenz Technik aus Königswinter hat seinen Mietbestand um 120 Litecraft Mini PAR AT10 erweitert. Der Mini PAR AT10 ist der kleinste LED-Scheinwerfer von Litecraft mit der neuen AT10-Technologie. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen der AT3-Generation kann die neue AT10-Reihe einen nahezu verdoppelten Lichtoutput vorweisen. Weiterhin verfügen die LED-Scheinwerfer durch die eingesetzten RGB+A Multicolor Chips über einen deutlich erweiterten Farbraum.

Der Litecraft Mini PAR AT10 liefert mit sieben 10 Watt Multicolour-LEDs eine homogene Farbmischung ohne Farbschatten. Er empfiehlt sich mit seinem zweiten Montagebügel sowohl für hängende als auch für stehende Befestigungen.

www.lmp.de

Osram LED-Lampe Testsieger bei Stiftung Warentest

26/04/2013 - Business News

In der Maiausgabe der Zeitschrift „test“ ist erneut eine LED-Lampe von Osram Testsieger. Die Parathom Classic A 60 Advanced schnitt mit der Gesamtnote 1,6 im LED-Lampentest von Stiftung Warentest ab. Neben LED-Lampen wurden auch Energiesparlampen getestet. Hier erreichte die Duluxstar Mini Ball von Osram die Bewertung „Gut“.

Laut Stiftung Warentest seien LED-Lampen anfangs zwar teurer, sie rechneten sich allerdings langfristig aufgrund des niedrigen Energieverbrauchs und der langen Haltbarkeit.

Die Lampen im Osram LED-Portfolio weisen neben ihrer Qualität einen geringen Energieverbrauch und eine lange Lebensdauer auf und sind zudem in einer großen Auswahl an Formen erhältlich. Unter anderem gibt es neben der klassischen Birnenform auch Lampen in Kerzen- und Tropfenform. Dabei können LED-Lampen in Birnenform von Osram in Europa schon herkömmliche Glühlampen bis zu 75-Watt ersetzen.
Mittlerweile ist das Folgemodell der getesteten LED-Lampe Parathom Classic A 60 Advanced in neuer Form und günstigerem Preis als der im Test gezeigte im Handel erhältlich.

Heller Werktage 2013 mit technischer Unterstützung von Gemco

26/04/2013 - Rental News

Vom 17. bis zum 19. April 2013 wurden in den Heller-Werken in Nürtingen die Heller Werktage veranstaltet. Zur informativen Präsentation des Unternehmens fanden auf dem Werksgelände dazu Kundenvorträge, verschiedene Vorführungen und Diskussionen mit Anwendern direkt an den Maschinen sowie Werksführungen statt.

Die Gebrüder Heller Maschinenfabrik GmbH ist ein renommierter Hersteller für Bearbeitungszentren, Fertigungssysteme und Maschinen zur Bearbeitung von Kurbel- und Nockenwellen und verfügt weltweit über Produktionsstandorte. Zum Kundenstamm des international tätigen Werkzeugmaschinenherstellers mit Hauptsitz in der Region Stuttgart gehören unter anderem namhafte Unternehmen der Automobilindustrie, der Energietechnik, des allgemeinen Maschinenbaus, des Werkzeug- und Formenbaus sowie der Luft- und Raumfahrttechnik.

Ihren Kunden und Mitarbeitern bot Heller bei der jährlichen Veranstaltung ein attraktives Rahmenprogramm. Im Auftrag der Bluepool GmbH errichtete Gemco für Fahrzeugpräsentationen im Außenbereich zwei eigens konstruierte Traversenkarrees mit Schrägdach. Das Grundgerüst beider Traversenkarrees bestand aus 4-Punkt Global Truss Traversen. Die Dachunterkonstruktion wurde mit A.T.C. 2-Punkt Traversen realisiert und diente der Anbringung des transparenten Plexiglasdaches. Insgesamt wurden rund 140 Laufmeter Traverse verbaut. Die Rückseite der Garagen bildeten Banner, die zwischen die Traversen eingespannt wurden. Im Heller Boxenstopp kamen PAR 64 Scheinwerfer mit Farbfiltern für eine Startlichtsimulation zum Einsatz. Die Beleuchtung der einzelnen Autos geschah über zahlreiche HQI Tageslichtscheinwerfer.

14. Mai 2013: Medienserver-Tag “Mapping”

26/04/2013 - Termine News

Am 14. Mai 2003 veranstaltet Publitec den ersten Medienserver-Tag "Mapping" im Hotel Zweibrücker Hof in Herdecke. "M³ oder 'Mapping mit Medienservern' ist Infotainment für alle, die mehr möchten - mehr Raum, mehr Design, mehr Emotionen", erläutert Marketing-Chef Ole Benfer das Konzept.

Die Teilnehmer erwarten folgende Punkte:

- Grundlagen des Mappings mit künstlerischem Anspruch und architektonischem Blick (urbanscreen, Preisträger des Silbernen Löwen beim Cannes Lions International Advertising Festival)

- Vorstellung der neuen Werkzeuge von Coolux und Hippotizer zur Geometrieanpassung von Projektionen auf geometrischen Objekten, Gebäuden und anderen 3D-Flächen

- ein exklusiver Vortrag über virtuelles Echtzeitmapping - Das Searchlight Projekt (UrbanScreen)

- Liveeinrichtung einer Full-Domeprojektion mit AVStumpfl Wings Vioso

Profis zeigen, wie aus einer Idee eine technische Lösung wird. Eine Produktausstellung mit den relevanten Medienservern sowie den neuesten HLO-Projektoren runden das Programm ab. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Veranstaltungen der Visualounge Experience-Serie sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Interessierte auf der Homepage.

http://visualounge.tv/experience

IMG Stage Line on the Road

26/04/2013 - Termine News

Im Juni 2013 startet das Audio-Team von IMG Stage Line mit einer neuen Roadshow-Kampagne, die explizit auf Kunden aus der Veranstaltungstechnik ausgerichtet wird. Einen Nachmittag lang stellen die Soundspezialisten, zunächst am 12. Juni in Hannover, aktuelle Beschallungstechnik vor. Neben Lautsprechermanagement-Systemen, den aktiven DSP-Fullrange-Lautsprechern der Mega-Serie wird z.B. auch das neue L-Ray/2000 vor Ort sein. Bis in den Herbst hinein wird IMG Stage Line mit seiner Roadshow zudem in Köln, Berlin und München Station machen. Interessierte Kunden können sich schon jetzt unter der extra eingerichteten Mailadresse roadshow@monacor.de melden, um frühzeitig nähere Infos zu Terminen und Locations zu erhalten.

www.monacor.de

Movecat Federleitungstrommel vorgestellt

25/04/2013 - Equipment News

Die Movecat FLT-Serie erfüllt die Anforderung an die mobile, dynamische Kabelzuführung bei Moving-Elementen im Entertainment-Bereich. Die erste Serie verfügt über sechs Lastkreise mit bis zu 16 A und zwei DMX-/AES-/EBU-Kreise. Somit können die Trommeln für unterschiedliche Einsätze wie 6 x Dimmerkreise mit 2 x DMX für Scheinwerfer, 6 x Lautsprecherkreise mit 2 x NF-Kreisen für Line-Arrays oder auch 2 x 16 A CEE mit 2 x DMX/AES/EBU für Moving-Lightsysteme oder Aktiv-Line-Arrays eingesetzt werden.

Verfügbar sind sie mit Wickellängen von 9 bis 24 Metern und mit umfangreichem Zubehör wie Montagerahmen mit Montagemöglichkeiten an Traversen in zahlreichen Einbaulagen, Kabelführmodule, Cases und mehr.

www.thinkabele.de

Stageco Deutschland GmbH feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

25/04/2013 - Business News

Rund 400 Gäste feierten beim diesjährigen Scooterday in der Berliner Stageco Niederlassung das 25-jährige Bestehen des Unternehmens. Der gesamte Außen- und Innenbereich wurde durch hauseigene Sonderbauten umgestaltet und stellten zusammen mit dem obligatorischen Autoscooter den angemessenen Rahmen für das Jubiläum: man feiert schließlich nur einmal ein Vierteljahrhundert Firmengeschichte.

Im Jahr 1988 wurde die Firma Bleyer Bühnenvertriebs GmbH in Augsburg gegründet und schon ab 1992 wurde mit der belgischen Stageco N.V. Staging Company im Rahmen der Westernhagen „Jaja“-Tour kooperiert. 1994 erfolgte dann die Umfirmierung in BSA – Bühnen Service Augsburg GmbH und im Jahr 1999 die Eingliederung in die neu strukturierte Stageco-Firmengruppe. Die steigende Auslastung mündet 2001 in der Eröffnung der Berliner Niederlassung und der Hauptsitz der Stageco Deutschland bezieht das neue Firmengelände in Königsbrunn bei Augsburg. Die großen Tourneen und Festivals in Deutschland, eine immer stärkere internationale Ausrichtung und die Erschließung neuer Märkte, z.B. im Corporate Bereich führen zu einem kontinuierlichen und gesunden Wachstum. Heute beschäftigt die Stageco Deutschland GmbH zusammen mit dem immer noch aktiven Gründerteam um Werner Herbst, Manfred Porschnitzer und Armin Freier über 40 festangestellte Mitarbeiter und verfügt neben den 2 deutschen Standorten über eine Niederlassung in Österreich (Wien).

www.stageco.com

Sinus investiert in 90" LCD Display

25/04/2013 - Business News

Sinus kommt dem Bedarf an immer größeren Displays nach und erweitert den Mietpark um den Sharp PN-R903. Dieser 90“ LCD-Bildschirm bietet eine 228 cm große Bildschirmdiagonale mit einer Full HD Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Damit eignet er sich für die Präsentation hochauflösender Bild- und Videoinhalte, die durch die Displaygröße und die Bildqualität lebensecht wirken. Sein Gewicht von nur 75 kg ermöglicht ein einfaches Handling.
Durch seine Größe (206 cm x 120 cm x 13 cm) stellt der PN-R903 eine Alternative zu einer Leinwandprojektion dar. So kann er auf Messen und diversen Veranstaltungen als Präsentationsfläche genutzt werden, ohne dass man Mindestabstände für Projektoren berücksichtigen müsste.
Ein weiteres Plus ist seine Lichtstärke von bis zu 700 cd/m2, durch die man ihn (im Gegensatz zu einer Projektion) auch bei Tageslicht einsetzen kann. Zahlreiche Schnittstellen und die Möglichkeit zur Montage im Hoch- oder Querformat machen ihn zusätzlich flexibel einsetzbar.

www.sinus.de

Electro-Voice-Lautsprecherserien gemäß EN 54-24 zertifiziert

25/04/2013 - Business News

Die EN-54 Normenreihe wurde 1996 als europäische Norm für Brandmeldesysteme eingeführt. Aufgrund des Trends zu kombinierten Brandmelde- und Sprachalarmierungssystemen erfolgte im April 2011 die Erweiterung auf den Bereich Sprachalarmierung. Dabei legt der eingeführte Standard EN 54-24 die Anforderungen, Prüfverfahren und Leistungskriterien für passive Lautsprecher fest.

Oliver Sahm, Technischer Support ProAudio EMEA: „Die Zertifizierung unserer Lautsprecher gemäß der EN 54-24 Norm gibt unseren Kunden europaweit Sicherheit. Bei der Planung, beispielsweise einer Arena-Beschallung, können Kunden somit auf geprüfte Produkte mit entsprechender Qualitätsgarantie zurückgreifen. Die Zertifizierung ist nun die offizielle Bestätigung von amtlicher Stelle, dass unsere seit Jahren erfolgreich eingesetzten Systeme auch aktuell allen relevanten Richtlinien und Sicherheitsstandards entsprechen.“ Folgende Lautsprechertypen und -systeme von Electro-Voice bekamen jüngst die uneingeschränkte Zulassung gemäß EN 54-24:
- Electro-Voice Sx600 Serie Zweiweglautsprecher
- Electro-Voice EVF-1122S frontgeladene Systeme
- Electro-Voice EVH-1152D horngeladene Systeme
- Electro-Voice Zx1i Serie Zweiweglautsprecher

Eine akkreditierte europäische Prüfstelle bestätigte dabei die Erfüllung aller relevanten Aspekte der EN 54-24 Norm. Unter verschiedenen Umweltbedingungen und mechanischen Gegebenheiten wurden die Lautsprecher hinsichtlich Konstruktion, Stabilität und Leistungsfähigkeit auf Herz und Nieren geprüft. Oliver Sahm: „Mit dieser großen Auswahl aus verschiedenen zertifizierten Produkten und kompletten Produktserien übernehmen wir eine Vorreiterrolle. Ab sofort bieten wir zertifizierte ProSound Lautsprecher, die ­­– zusätzlich zu ihrer generellen Soundperformance – auch bei anspruchsvollen akustischen Randbedingungen das Erreichen des in der EN 54-24 genannten Schutzziels ermöglichen können: eine gut verständliche Sprachalarmierung.“

www.electrovoice.com

Audio Concept Veranstaltungstechnik kauft Clay Paky A.leda K10

25/04/2013 - Business News

Audio Concept Veranstaltungstechnik hat jetzt in 16 x Clay Paky A.leda K10 investiert. Damit setzt das Unternehmen aus München wie schon zahlreiche weitere Dienstleister auf dieses innovative LED-Washlight aus der italienischen Erfolgsschmiede. Geschäftsführer Thomas Schrey und Florian Kubosch begründen den Kauf: „Mit den Clay Paky A.leda K10 ist ein Produkt auf den Markt gekommen, das unsere bisherigen Möglichkeiten und Standards in der Veranstaltungstechnik revolutioniert. Der technische Fortschritt, der mit diesen Lampen erreicht wird, ist bemerkenswert. Bereits bevor wir den Kaufvertrag unterschrieben haben, waren die Lampen auf Wochen hinweg angefragt und optioniert - was unsere Entscheidung nur bestätigt hat. Auch dank seiner einzelansteuerbaren LEDs hat der A.leda K10 uns die Möglichkeit geboten, Kundenanforderungen zu entsprechen. So konnten wir unterschiedliche gewünschte Effekte mit den A.leda realisieren.“

Die A.leda sind bereits auf der Bauma Messe 2013 für ein Schweizer Unternehmen eingesetzt worden und auch bei einem Konzert der Liedschreiberin Claudia Koreck.

Clay Paky bietet mit der A.leda Serie (K20, K10 und K5) leistungsstarke LED-Washlights, die dank einzelansteuerbarer LEDs nicht nur eine große Effekt- und Funktionsvielfalt ermöglichen, sondern auch den hohen Clay Paky Qualitätsansprüchen gerecht werden. Die Geräte arbeiten außerordentlich leise und eignen sich somit besonders für geräuschempfindliche Anwendungsbereiche.

Osram mit erstem LED-Scheinwerfer für Veranstaltungen

24/04/2013 - Equipment News

Osram präsentierte auf der Prolight + Sound seinen ersten LED-Scheinwerfer für die Event- und Studiobeleuchtung. Zudem werden eine neue LED-Komponente mit veränderbarer Farbtemperatur sowie neue Varianten der Lampen für kopfbewegliche Scheinwerfer vorgestellt.

Der erste LED-Scheinwerfer von Osram, Kreios SL, feierte sein Debut in Frankfurt. Mit einem Lichtstrom von über 3000 Lumen ist er der zurzeit stärkste LED-Scheinwerfer auf dem Markt und kann als Effektlicht bei Ausstellungen, Messen, Shows oder als Hintergrundbeleuchtung für Studioaufnahmen eingesetzt werden. Kreios SL ersetzt herkömmliche Halogen-Scheinwerfer-Lösungen von 100 W bis 250 W und ist für Event- und Studioexperten eine besonders wirtschaftliche Alternative: Der Scheinwerfer besitzt eine Lebensdauer von bis zu 30.000 Stunden. Ein Austausch des Leuchtmittels ist nicht notwendig. Bei vergleichbaren Halogen-Scheinwerfern muss ein Lampenwechsel nach etwa 800 Stunden vorgenommen werden.

Für den Einsatz in Moving Heads oder als Standbeleuchtung auf Messen präsentierte Osram die neue Ostar Stage LED in der Ausführung „tunable White“. Sie bieten die Möglichkeit, unterschiedliche Weißtöne zu erzeugen – von 2700 Kelvin (Warmweiß) bis 10.000 Kelvin (Kaltweiß). Ermöglicht wird dies durch zwei warmweiße und zwei kaltweiße Chips, die jeweils diagonal im Gehäuse angeordnet sind. Ostar Stage LEDs sind aufgrund ihrer Glasabdeckung deutlich flacher als bisher übliche LED-Komponenten, so dass auch Scheinwerfer äußerst kompakt gestaltet werden können. Die neue „tunable White“-LED ergänzt die farbige und reinweiße Variante der Osram Ostar Stage LED.

Ebenfalls vorgestellt wurden neue Varianten der Sirius-Familie: Sirius HRI 132 W sowie die Versionen 330 W XL und 330 W X8 ergänzen das Portfolio. Auch die Lok-it!-Lampenfamilie wurde um eine neue Wattage ergänzt: Lok-it! HTI 1500 W besitzt einen verlängerten Bogenabstand, mit dem größere Lichtkegel noch gleichmäßiger ausgeleuchtet werden können.

Movecat stellt Update der VMK-S II Kettenzüge vor

24/04/2013 - Equipment News

Movecat hat ein Update der bestehenden VMK Serie vorgestellt. Zielsetzung bei der Entwicklung war es, weitergehende Performance-Optimierungen im Bereich, Wartung- und Service, Geräuschentwicklung und Sicherheit zu integrieren. Dazu zählen die wartungsfreien LME-Ösen, die wartungsfreien Noiseless-Bremsen mit optimierter Auswertelektronik, eine integrierte Entstörung der Steuersignale für den Betrieb mit bis zu 75 PMC-HV Motorkabeln, geräuschoptimierte Lager, die Verwendung von speziell tolerierten Ketten sowie weitere Optimierungen im mechanischen Bereich des Antriebs.

www.thinkabele.de

Christie setzt Standards auf der National Association of Broadcasters (NAB)

24/04/2013 - Business News

HerstellerChristie präsentierte auf der Messe der National Association of Broadcasters (NAB) vom 8. bis 11. April sein neuestes Angebot – einschließlich der Weltpremiere der neuen Projektoren Christie D4K2560 und Christie D4K3560 mit 3-Chip-DLP-Technologie für 4K-Auflösung bei 60 Hz.
Die neuen 4K-Projektoren enthalten erstmals die neue Elektronikplattform Christie TruLife®, die einen Quantensprung in der Videobildverarbeitung sowie einen Durchbruch in Sachen High-Frame-Rate (HFR) und hochauflösender Videoprojektion für hyper-realistische Bilder darstellt.

Der Christie D4K2560 zeigt volle 4K-Auflösung bei 60 Hz und sorgt ebenso wie der Christie D4K3560 für präzise Bilddetails und Video mit flüssiger Bewegung und glatten Übergängen für einen lebendigeren und attraktiveren visuellen Eindruck. Dank flexibler 4K-Eingänge sind beide Projektoren ideal für Anwendung bei großer Helligkeit und 4K-Auflösung mit guter Video- und Bildqualität. Der weitläufige und einladende Christie-Stand zeigte außerdem das „Entertainment Solutions Innovation Theatre“ mit einem eindrucksvollen Vergleich von 3 ft-L und 14 ft-L zur Demonstration der Vorteile von 3D mit vergrößerter Helligkeit.

Der Christie-Stand enthielt weiterhin auch das Christie-Broadcast-Set mit einem gewölbten Hintergrund aus 138 Christie Micro Tiles. Die mittleren 48 Tiles sind mit dem Christie Interactivity Kit sowie Christie Jumpstart ausgestattet, während zwei Christie Christie FHD551-X-Flachbildschirme mit 55 Zoll im Hochformat mit robustem, optischem Corning Gorilla Glass-Verbundglas den seitlichen Rahmen der voll integrierten Kulisse bilden. Die gesamte Displaytechnologie wurde mithilfe von eigens konzipierten rpVisuals-Displaylösungen montiert und der Inhalt wird von zwei Videoprozessoren des TypsChristie Spyder X20verwaltet.

Im Bereich Business Products wurde der neue 3LCD-Projektor Christie LW720 vorgestellt. Basierend auf dem System des erfolgreichen Christie LW650 zeigt sich der Christie LW720 als kompakter und preisgünstiger LCD-Projektor mit 7200 ANSI-Lumen und einem Kontrastverhältnis von 2500:1 für große Helligkeit und tiefe, volle Schwarztöne. Der LW720 mit Einzellampe hat einen der größten Lens Shift-Bereiche, was es Kunden ermöglicht, den Projektor an zahlreichen verschiedenen Stellen in Museen, großen Konferenzräumen oder im Bühnenbau einzusetzen.

Zum ersten Mal wurde auf der NAB auch der Outdoor-FlachbildschirmChristie FHD551-W vorgestellt. Der Christie FHD551-W mit 55 Zoll und optischem Verbundglas wurde Anfang dieses Jahres vorgestellt und ist eine professionelle Full-HD-Lösung (Auflösung 1920x1080) für zahlreiche Anwendungen inklusive Outdoor-Sportveranstaltungen und -Anlagen, Architekturinstallationen, Vergnügungsparks, Gastronomie und Hotellerie, Öffentliche Verkehrsmittel und weitere Veranstaltungen im Außenbereich, die sich mit handelsüblichen LCD-Bildschirmen nicht umsetzen lassen. Nach einer erfolgreichen Einführung Ende des vergangenen Jahres zeigt Christie außerdem die 1-Chip-DLP-Projektoren Christie DHD775-E und Christie DHD550-G.

Bosch präsentiert neues Messekonzept

24/04/2013 - Business News

Vom 10.-13. April fand in Frankfurt die Prolight + Sound/Musikmesse statt. In Halle 8.0, Stand A22 präsentierte das Team von Bosch ein neues Standkonzept und viele Produktneuheiten. Marketing Director Robert Pletz über den Messe­auftritt: „Wir haben uns mit den Marken Electro-Voice, Dynacord und Bosch erneut als gemeinsames Unternehmen präsentiert und die Interoperabilität der Brands weiter in den Vordergrund gestellt. Dieser Ansatz ist in das neue Standkonzept eingeflossen: Mittels Omneo-Netzwerktechnologie lassen sich unsere Produkte untereinander integrieren – mit einer Omneo-Brücke haben wir das am Stand visualisiert.“

Die Resonanz auf das neue Standkonzept fiel bei den Besuchern genauso gut aus wie das Feedback auf die präsentierten Neuheiten. Robert Hesse, Vice President Sales Communication EMEA und Geschäftsführer EVI Audio GmbH: „Wir haben eine Messe der Superlative erlebt. Die Nachfrage an unseren neuen Systemen war einfach überragend. Eine bessere Motivation kann man sich nicht wünschen.“

Am Messe-Donnerstag fand – wie bei Bosch üblich – die Pressekonferenz statt. Den Presse-Call moderierten Robert Hesse und Johan Jubbega, Senior Vice President Sales EMEA. Dabei wurde auf die positive Entwicklung des Unternehmens, richtungsweisende Innovationen wie OMNEO sowie Produktneuheiten einge­gan­gen. Bei Electro-Voice lag der Schwerpunkt auf der neuen ZLX-Serie, die erstmals in Europa vorgestellt wurde. Die für Musiker, kleine Formationen, DJs und Entertainer geeignete Lautsprecher-Linie besteht aus den aktiven ZLX-12P und ZLX-15P sowie den passiven ZLX-12 und ZLX-15 Fullrange-Modellen. Von der Qualität der ZLX-Serie konnten sich die Medienvertreter und das Fachpublikum in der neu integrierten Soundkabine überzeugen.
Sein Messedebut feierte auch die neue A-Line Serie von DYNACORD. Sie besteht aus einem 12’’- und 15’’-Zwei-Weg/Fullrange-Lautsprecher, sowie einem 18’’-Subwoofer. Die A-Line ist sowohl in aktiver wie passiver Ausführung erhältlich und für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen geeignet.

Im Festinstallationsbereich sorgte ein Novum aus dem Hause Bosch für viel Gesprächstoff: die Zertifizierung von über 55 Electro-Voice-Lautsprechern (Typen: Sx600, EVF, EVH und ZX1i) gemäß der europäischen Norm für Sprachalarmierung EN 54-24. Robert Hesse: „Im Bereich der kombinierten Sound- und Sprachalarmierungssysteme übernehmen wir damit erneut die Vorreiterrolle. Planer und Architekten können sich nun an aus einer großen Vielfalt von Electro-Voice-Lautsprechern die optimale Lösung aussuchen.“

Mit dem RCM-28 stellte das Unternehmen das erste Omneo-fähige DSP- und Netzwerkmodul für Tour Grade- und PowerH-Endstufen vor. Senior Scientist Jeff Berryman erörterte in einem gut besuchten Vortrag des Prolight + Sound Seminarprogramms die OMNEO Netzwerktechnologie und referierte über die neusten Entwicklungen der OCA Alliance, bei dem Bosch als eines der Gründungsmitglieder fungiert.

FIS Alpine Ski WM setzt auf Know-how von Stageco

24/04/2013 - Rental News

Vom 4. bis 17. Februar 2013 ist die FIS Alpine Ski WM im österreichischen Schladming über die Bühne gegangen. Schladming, gelegen in der Dachsteinregion, gilt als einer der Hotspot des Wintersports in Europa und richtete bereits zum zweiten Mal die Jagd der Alpinen-Ski-Weltelite nach Bestzeiten und Medaillen aus.

Eine Rolle beim Kampf der Athleten um Gold, Silber und Bronze kam Stageco Deutschland im Auftrag der Austria Ski WM- und Großveranstaltungs GmbH zu. Die Wiener Dependance des spezialisierten Unternehmens für Bühnenbau stellte für die MedalPlaza eine multifunktionale Show-Bühne für die Medaillen-Zeremonien und das Rahmenprogramm bereit. Eine Präsentationsfläche für Fahrzeuge des Hauptsponsors und eine rückwärtig angebrachte LED-Videowand rundeten das von Stageco konzipierte Setting auf der MedalPlaza ab. Eine insgesamt knapp 50 Meter große Bühnenkonstruktion hatte Stageco für die Ski WM montiert und in das Parkgelände vor dem Schladminger Gemeindehaus passgenau integriert. Zum Einsatz kam eine Bühne vom Typ ZBS2914 aus dem Stageco-Portfolio, optimal ergänzt durch ein Layer-Modulgerüst für Präsentationsfläche und LED-Videowand.

Spitzensport und erstklassiges Entertainment – neben den Auftritten der Top-Athleten des alpinen Skisports hatten die Veranstalter auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Fans organisiert. So waren auf der MedalPlaza tagsüber auf den insgesamt vier LED-Videowänden die Wettkämpfe auch bis in den letzten Winkel der Location hautnah mit zu erleben. Live-Auftritte, beispielsweise vom „Volks-Rock´n Roller“ Andreas Gabalier und der legendären Rockband „Nazareth“, sorgten für heiße Stimmung beim Publikum trotz frostiger Temperaturen. Die in die Bühne integrierte Gebläseheizung heizte dabei nicht nur die Musiker an, sondern sorgte auch bei der vierwöchigen Standzeit fortwährend für ein schneefreies Dach.

Eine große Herausforderung für das Stageco-Team entstand durch die logistischen Rahmenbedingungen. Die MedalPlaza verfügte über nur einen An- und Abfahrtsweg. Darüber wurden dann unter anderem über 100 LKW und Sattelzüge abgewickelt – extreme logistische Bedingungen für alle Beteiligten.

Trotz der „Ad-hoc-Logistik“ legte Stageco einen fehlerfreien Auftritt hin. Das Organisationskomitee attestierte Teamleiter Frank Böhme eine „punktgenaue Landung“ und zeigte sich vom technischen und logistischen Know-how und einhergehend damit von der flexiblen Lösungskompetenz des Unternehmens begeistert.

www.stageco.com

Beschallungstechnische Schulung und praktisches Sprecher- und Mikrofontraining

24/04/2013 - Termine News

Moderne elektroakustische Anlagen in Verkehrstunneln, Industrieanlagen, öffentlichen Gebäuden und Versammlungsstätten stellen ein bemerkenswertes Sicherheitspotenzial zur Verfügung, denn in Notsituationen können Personen über Lautsprechersehr eindeutig alarmiert und mit gezielten Sprachanweisungen informiert und gelenkt werden. Beschallungsanlagen ermöglichendie effektive Auslösungeinerschnellstmöglichen Selbstrettung von Personenund derenpräzise sprachlicheLenkung heraus aus Gefahrenzonen.

Dieses enorme Sicherheitspotenzial der elektroakustischen Systeme kann allerdings nur dann wirksam werden, wenn das zuständige Personal in den Leitwarten in der Lage ist, im entscheidenden Moment souverän und situationsgerecht die passenden Worte wirksam über die Mikrofonsprechstellen in die Gefahrenzonen einzusprechen.

Vom Leitwartenpersonalwirdbei Live-Einsprachen in Notsituationeneine Vielzahl unterschiedlicher Qualifikationen erwartet:
- die eigene Sprechstimme muss auch in angespannter Situation souverän und überzeugend klingen,
- die gewählten Worte sollennotwendige Informationen möglichst klar vermitteln,
- Wortwahl und Sprechweise sollten empathisch an diepsychische Verfassung der angesprochenen Personen angepasst sein,
- die vorhandene Mikrofontechnik muss sicher bedient werden,
- die Sprechweise muss so gestaltetwerden, dass Sprachinformationenunter den akustischen und beschallungstechnischen Umgebungsbedingungen vor Ort verstanden werden können.

Um diesenAnforderungen im Ernstfall gerecht werden zu können, sindsowohl Wissen um akustische und mikrofon- und beschallungstechnischeZusammenhänge notwendig, als auch Kenntnisse über wirksamen sprachlichen Ausdruck und sprechtechnische Möglichkeiten. Einige dieserFähigkeiten erfordern zudem regelmäßiges Training und daher Kenntnisse über einfache Übungsmöglichkeiten. Mit diesem Seminar werdendie erforderlichen Kenntnisse praxisnah vermittelt und individuell trainiert. Das Seminar wird in der Regel für Kleingruppen als halbtägiges Seminar vor Ort durchgeführt. Es wird von dem Beschallungsanlagen-Planungsingenieur und Sprachansagen-Produzenten Oliver Reimann und derSynchronsprecherin und SchauspielerinDagmar Dreke als Sprechtrainerin geleitet.

Konzept des Sprech- und Mikrofontrainings

Die Verständlichkeit von Sprachinformationen, die durch Mikrofon- und Lautsprecheranlagen übertragenen werden, hängt in ganz bedeutendem Maß von der Qualität der originalen am Mikrofon erzeugten Sprache ab. Für Ansagen in Bereiche mit problematischer Akustik wie z.B. Tunnelröhren, Stadien, Hallen gilt dies in noch stärkerem Maße, da beim Sprechen eine Berücksichtigung dieser besonderen Schall- und Klangsituation erforderlich ist. Die sprachlicheWirksamkeit ist abhängig von der Überzeugungskraft und Treffsicherheit der gewählten Worte.

Durch das Training sollen die erforderlichen Basiskenntnisse über Mikrofon- und Lautsprechertechnik, die besonderen Eigenschaften der installierten Beschallungen und über die vor Ort herrschenden akustischen Verhältnisse umrissen werden. Dies soll durch eine kompakte theoretische Einweisung erfolgen und durch Hörbeispiele zur praktischen Durchsagesituation in einer Tunnelröhre/einem Stadion/einer Fabrikationshalle/usw. Der Einsatz der eigenen Stimme soll in den entscheidenden Kriterien Artikulation, Sprechtempo, Sprechlautstärke bewusst gemacht und praktisch geübt werden.

Es werden psychologische Mechanismen bei den angesprochenen Personen beleuchtet und Möglichkeiten zur sprachlichen Anpassung der zu übermittelnden Informationen. Ansagen für beispielhafte Szenarien sollen exemplarisch demonstriert und gemeinsam erörtert werden. Die vermittelten Kenntnisse werden durch praktische Übung an realen Sprechstellen direkt für den täglichen Umgang geübt, die Resultate durch wirklichkeitsgerechte Simulation der akustischen Ergebnisse erfahrbar gemacht. Das Training wird von einem Fachingenieur für Akustik und Beschallungstechnik in Zusammenarbeit mit einer Stimm- und Sprechtrainerin durchgeführt, Zeitrahmen ca. 4 Stunden zzgl. Pausen, zur intensiven Trainingsmöglichkeit in einer Kleingruppe mit möglichst ca. 4 - max. 8 Teilnehmern.

Die Seminardauer beträgt ca. 4 Std. (3 Blöcke à je circa 60 - 90 min) zzgl. Pausen, Zielgruppe ist Leitwartenpersonal und verantwortliche Vorgesetzte von Verkehrstunneln, Industrieanlagen, öffentlichen Gebäuden, Verkehrsbauwerken usw. Weitere Informationen erteilt Oliver Reimann, Telefon +49-4162 –250 92 57, E-Mail oliver.reimann@sprech-fabrik.de

Beschallungstechnische Schulung und praktisches Sprecher- und Mikrofontraining

24/04/2013 - Termine News

Moderne elektroakustische Anlagen in Verkehrstunneln, Industrieanlagen, öffentlichen Gebäuden und Versammlungsstätten stellen ein bemerkenswertes Sicherheitspotenzial zur Verfügung, denn in Notsituationen können Personen über Lautsprechersehr eindeutig alarmiert und mit gezielten Sprachanweisungen informiert und gelenkt werden. Beschallungsanlagen ermöglichendie effektive Auslösungeinerschnellstmöglichen Selbstrettung von Personenund derenpräzise sprachlicheLenkung heraus aus Gefahrenzonen.

Dieses enorme Sicherheitspotenzial der elektroakustischen Systeme kann allerdings nur dann wirksam werden, wenn das zuständige Personal in den Leitwarten in der Lage ist, im entscheidenden Moment souverän und situationsgerecht die passenden Worte wirksam über die Mikrofonsprechstellen in die Gefahrenzonen einzusprechen.

Vom Leitwartenpersonalwirdbei Live-Einsprachen in Notsituationeneine Vielzahl unterschiedlicher Qualifikationen erwartet:
- die eigene Sprechstimme muss auch in angespannter Situation souverän und überzeugend klingen,
- die gewählten Worte sollennotwendige Informationen möglichst klar vermitteln,
- Wortwahl und Sprechweise sollten empathisch an diepsychische Verfassung der angesprochenen Personen angepasst sein,
- die vorhandene Mikrofontechnik muss sicher bedient werden,
- die Sprechweise muss so gestaltetwerden, dass Sprachinformationenunter den akustischen und beschallungstechnischen Umgebungsbedingungen vor Ort verstanden werden können.

Um diesenAnforderungen im Ernstfall gerecht werden zu können, sindsowohl Wissen um akustische und mikrofon- und beschallungstechnischeZusammenhänge notwendig, als auch Kenntnisse über wirksamen sprachlichen Ausdruck und sprechtechnische Möglichkeiten. Einige dieserFähigkeiten erfordern zudem regelmäßiges Training und daher Kenntnisse über einfache Übungsmöglichkeiten. Mit diesem Seminar werdendie erforderlichen Kenntnisse praxisnah vermittelt und individuell trainiert. Das Seminar wird in der Regel für Kleingruppen als halbtägiges Seminar vor Ort durchgeführt. Es wird von dem Beschallungsanlagen-Planungsingenieur und Sprachansagen-Produzenten Oliver Reimann und derSynchronsprecherin und SchauspielerinDagmar Dreke als Sprechtrainerin geleitet.

Konzept des Sprech- und Mikrofontrainings

Die Verständlichkeit von Sprachinformationen, die durch Mikrofon- und Lautsprecheranlagen übertragenen werden, hängt in ganz bedeutendem Maß von der Qualität der originalen am Mikrofon erzeugten Sprache ab. Für Ansagen in Bereiche mit problematischer Akustik wie z.B. Tunnelröhren, Stadien, Hallen gilt dies in noch stärkerem Maße, da beim Sprechen eine Berücksichtigung dieser besonderen Schall- und Klangsituation erforderlich ist. Die sprachlicheWirksamkeit ist abhängig von der Überzeugungskraft und Treffsicherheit der gewählten Worte.

Durch das Training sollen die erforderlichen Basiskenntnisse über Mikrofon- und Lautsprechertechnik, die besonderen Eigenschaften der installierten Beschallungen und über die vor Ort herrschenden akustischen Verhältnisse umrissen werden. Dies soll durch eine kompakte theoretische Einweisung erfolgen und durch Hörbeispiele zur praktischen Durchsagesituation in einer Tunnelröhre/einem Stadion/einer Fabrikationshalle/usw. Der Einsatz der eigenen Stimme soll in den entscheidenden Kriterien Artikulation, Sprechtempo, Sprechlautstärke bewusst gemacht und praktisch geübt werden.

Es werden psychologische Mechanismen bei den angesprochenen Personen beleuchtet und Möglichkeiten zur sprachlichen Anpassung der zu übermittelnden Informationen. Ansagen für beispielhafte Szenarien sollen exemplarisch demonstriert und gemeinsam erörtert werden. Die vermittelten Kenntnisse werden durch praktische Übung an realen Sprechstellen direkt für den täglichen Umgang geübt, die Resultate durch wirklichkeitsgerechte Simulation der akustischen Ergebnisse erfahrbar gemacht. Das Training wird von einem Fachingenieur für Akustik und Beschallungstechnik in Zusammenarbeit mit einer Stimm- und Sprechtrainerin durchgeführt, Zeitrahmen ca. 4 Stunden zzgl. Pausen, zur intensiven Trainingsmöglichkeit in einer Kleingruppe mit möglichst ca. 4 - max. 8 Teilnehmern.

Die Seminardauer beträgt ca. 4 Std. (3 Blöcke à je circa 60 - 90 min) zzgl. Pausen, Zielgruppe ist Leitwartenpersonal und verantwortliche Vorgesetzte von Verkehrstunneln, Industrieanlagen, öffentlichen Gebäuden, Verkehrsbauwerken usw. Weitere Informationen erteilt Oliver Reimann, Telefon +49-4162 –250 92 57, E-Mail oliver.reimann@sprech-fabrik.de

Light + Building 2014

24/04/2013 - Termine News

Save the Date: das Datum der nächsten Light+Building. Vom 30. März bis zum 4. April 2014 präsentiert die Industrie in Frankfurt am Main Weltneuheiten für Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie Trends bei der Software für das Bauwesen.

Knapp ein Jahr vor Start der Light+Building könnte die Bilanz laut der Messe Frankfurt kaum besser aussehen: 85 Prozent des Messegeländes sind schon jetzt gebucht. "Alle Marktführer haben sich angemeldet", heißt es. Auf der Weltleitmesse präsentieren in Frankfurt am Main rund 2300 Unternehmen ihre Weltneuheiten.

Neu: Novation Bass Station II

23/04/2013 - Equipment News

Die originale Bass Station erblickte 1993 das Licht der Synthesizer-Welt, war Novations erster Synth und wurde schnell zum Kult-Klassiker. Seitdem haben Musiker und Produzenten immer wieder nach einer Neuauflage gefragt. Bass Station II hat die „Gene“ des Originals, aber die Synth-Engine wurde von Grund auf erneuert und ist noch fetter, kräftiger und drückender. Ideal für Bass-Sounds im 21. Jahrhundert.

Bass Station II ist ein analoger Mono-Synth, der auf der originalen Kult-Klassiker Bass Station basiert, aber dank einer Überarbeitung fit für das 21. Jahrhundert ist. Neben zwei Filtern gibt es drei Oszillatoren, Patch-Speicherung und eine komplett analoge Filter-Sektion. Dazu gesellen sich ein Step-Sequenzer, ein Arpeggiator, große Tastatur und eine leistungsfähige Modulations-Sektion. Zusammen sorgt das dafür, dass Bass Station II nicht nur perfekt für jegliche Bass-Sounds ist, sondern eine viel größere klangliche Breite anbietet.

Das 25-Tasten-Keyboard ist anschlagempfindlich und bietet zuweisbaren Aftertouch. Bei der Entwicklung wurde viel Wert auf eine optimale Bespielbarkeit der ‘Synth-Action’-Tastatur gelegt. Dank individueller Federung reagiert jede Taste sehr leicht und sorgt dafür, dass die Klangerzeugung sofort angesprochen wird. Bass Station II arbeitet als Class-Compliant-MIDI-Gerät, bietet MIDI-Ein- und Ausgang als 5pol-DIN-Buchse und kann als MIDI-USB-Computer-Interface für weitere MIDI-Geräte genutzt werden. Natürlich lassen sich auch Signale von externen Instrumenten durch das analoge Filter und die Effekte von Bass Station II bearbeiten.

www.novationmusic.de

Neuer Katalog von Cordial

23/04/2013 - Business News

Pünktlich zur Frankfurter Musikmesse 2013 präsentierte der deutsche Kabelhersteller Cordial seinen neuen Gesamtkatalog. Neben detaillierten technischen Produkt-Daten und einem entmystifizierendem allgemeinverständlichem kabeltechnischem Glossar finden sich darin Musiker-Porträts und Firmenvorstellungen. Der Katalog wird auf Anforderung kostenlos zugesendet oder kann im Internet von der Cordial Homepage heruntergeladen werden.

www.cordial.eu

Alcons Audio präsentiert QR24 Linienstrahler

22/04/2013 - Equipment News

Nach der Q-Serie stellt Alcons Audio nun das QR24 Linienmodul vor: Ein modulares Zwei-Wege-Lautsprecher-System, das als vertikales Linien-Array für Festinstallationen und Rental-Anwendungen konzipiert wurde. Die QR24 vereint natürliche und dynamische Klangreproduktion mit ausgezeichneter Sprachverständlichkeit und Wurf, auch in den herausforderndsten akustischen Umgebungen, ohne Einsatz von DSP-gesteuertem Beamshaping. Aufgrund seiner Modularität können Reichweite und Richtwirkung der niedrigen Frequenzen (Nahfeld) durch bloße Verlängerung der Linie erweitert werden. Verschiedene individuelle Abstrahlcharakteristiken im Mid-High-Bereich lassen sich ganz einfach durch die Verwendung von QM-Säulenmodulen realisieren, die den Frequenzbereich von 74 Hz. bis 1.000 Hz abdecken.

Die QR24 misst gerade einmal 66cm/ 26" in der Länge und ist mit vier 6.5" Tieftönern und zwei speziell angefertigten 12“ Pro-Ribbon Hochtöner ausgestattet. Speziell für dieses System wurde die RBN03 Pro-Ribbon-Plattform entwickelt, welche die von Alcons bekannte, unkomprimierte HiFi Klangqualität bei minimalster Verzerrung liefert – jedoch mit geringerer Einbautiefe. Verwendet wird eine koaxiale Treiberanordnung mit LMF-Signalwandlern. Hierbei sorgen die LMF Lautsprecher gleichzeitig für die Kühlung der RBN-Treiber und somit zur zusätzlichen Reduktion der Powercompression.

www.cylindricalradiator.com

Compulite unterstützt Coolux-Datenaustausch

22/04/2013 - Business News

Compulite Vector Lichtstellpulte unterstützen ab der Release 3.20R03 den Datenaustausch mit Pandoras Box Mediaservern von Coolux. Damit lassen sich die Pandoras Box Medienserver noch einfacher in den Arbeitsablauf mit Vector Lichtstellpulten integrieren.

Heike Brandes

22/04/2013 - Leute News

Die Insglück Gesellschaft für Markeninszenierung erweitert ihren Führungskreis um drei Unit Manager. Seit Anfang des Jahres bilden sie die zweite Führungsebene der Agentur. In Berlin übernimmt u.a. Heike Brandes Verantwortung. Brandes trägt als Senior Projektleiterin bereits seit 2007 Verantwortung bei insglück. Unter anderem betreut sie Kunden wie die Aktion Mensch, die Deutsche Messe AG und Google. Seit Jahresbeginn fallen Projektsteuerung und -supervision in ihren Aufgabenbereich.

www.insglueck.de

Karin Eichelberger

22/04/2013 - Leute News

Insglück erweitert den Führungskreis um drei Unit Manager. In Köln rückt Katrin Eichelberger in die neu geschaffene Führungsebene auf. Eichelberger ist seit 2009 Senior Projektleiterin bei insglück. In den vergangenen Jahren leitete sie unter anderem für Kunden wie Aral, die Deutsche Fußball Liga, Generali und Škoda verschiedene Projekte. Seit Einführung der neuen Struktur ist sie am Standort Köln für die Entwicklung der Agentur mitverantwortlich und übernimmt hier die Projektsteuerung und -supervision.

www.insglueck.de

Malte Heindl

22/04/2013 - Leute News

Die Insglück Gesellschaft für Markeninszenierung erweitert ihren Führungskreis um drei Unit Manager. Seit Anfang des Jahres bilden sie die zweite Führungsebene der Agentur. In Berlin übernimmt u.a. Malte Heindl Verantwortung. Er wechselte im Dezember vergangenen Jahres von der Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH zu Insglück. Neben seiner Tätigkeit als Senior Projektleiter verantwortet er nun zusätzlich den Bereich IT und übernimmt in seinem Team die Projektsupervision.

„Mit der neuen Ebene der Unit Manager werden wir noch schlagkräftiger. Einerseits optimieren wir das Zusammenspiel operativer, kreativer und strategischer Kompetenzen in der Agentur, andererseits tragen wir unserem bisherigen aber auch dem für die Zukunft geplanten Wachstum Rechnung“, ist Detlef Wintzen, Geschäftsführer von Insglück überzeugt.

www.insglueck.de

Neue Ravenna-Erweiterungskarte vom Direct Out

19/04/2013 - Equipment News

Es gibt eine neue Ravenna-Erweiterungskarte für die D.O.TEC PRODUCER.COM. Die neue Zusatzkarte erweitert die vielfältigen Anschlußmöglichkeiten des Multi Format (De-)Em­bedders um eine Schnittstelle zum zukunftsweisenden Ravenna Netzwerk.
Acht Audiokanäle aus einem Ravenna Stream sind über die interne Routing-Matrix verfügbar und können beliebig nach Analog, MADI, AES oder ADAT gewandelt werden. Abtastraten bis 96kHz wer­den unterstützt. Damit empfiehlt sich die D.O.TEC® PRODUCER.COM mit Ravenna Karte als idealer Begleiter für jedes Ravenna basierte Aufnahmesetup.

www.directout.eu

Pro3 & Co. ist neuer Electro-Voice- und Dynacord-Partner in Spanien

19/04/2013 - Business News

Seit Anfang 2013 ist Pro3 & Co. der neue Distributor von Electro-Voice und Dynacord in Spanien. Das 1995 gegründete, in Barcelona ansässige Unternehmen zählt zu den renommierten Firmen der iberischen Pro-Audio-Szene – sowohl im Concert Sound als auch im Festinstallations- und Mobile Audio-Bereich.

Politischer Aschermittwoch der CSU

19/04/2013 - Rental News

Auch in diesem Jahr kamen rund 7000 Besucher in die Dreiländerhalle nach Passau, um beim traditionellen politischen Aschermittwoch der CSU dabei zu sein. Horst Seehofer und Edmund Stoiber sorgten mit ihrer deutlichen Aussprache für gute Stimmung unter den Teilnehmern. Wie in den vergangenen Jahren war die Münchner Niederlassung von Gahrens + Battermann erneut für die Medientechnik verantwortlich.

Hinter den Kulissen staunen

19/04/2013 - Rental News

Zweifeln und Staunen war das Motto der diesjährigen Pro Christ Veranstaltung in der Porsche­Arena, die wieder mehrere 10.000 interessierte Teilnehmer anlockte. An sieben Tagen im März gab es tolle Vorträge von renommierten Unternehmern, Menschen die extreme Situationen erlebt hatten und christliche Vertreter die Bibeltexte verständlich machten. Umrahmt wurde das Ganze von zahlreichen Einzelkünstlern, Bands und Chören. Als die Stimme von Pro Christ, Ulrich Parzany, die Veranstaltung beendete, konnte er auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken die in 12 Ländern im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Die Media Resource Group hat bereits häufiger für den überkonfessionellen gemeinnützigen Verein gearbeitet, allerdings war die Veranstaltung in Stuttgart die bisher größte. Wie immer, wenn es darum geht eine tolle Livesituation für die Besucher in der Halle zu schaffen und die Bedürfnisse der Fernsehzuschauer zu erfüllen, spielt das Licht eine wesentliche Rolle. Hier war es eine zusätzliche Herausforderung, dass die Ränge der Porsche­Arena im Bühnenbereich für die großen Chöre genutzt wurden und somit dort auch das sogenannte Lichtrigg eingebracht werden musste. Der verantwortliche Produktionsleiter, Thomas Tidji Gerhardt, hatte in der einmonatigen Planungsphase auch hierfür die passende Lösung gefunden und konnte somit nicht nur die vielen Wünsche von Regie, Künstlern, Rednern und Veranstaltern erfüllen, sondern hatte auch stets die relevanten Sicherheitsvorschriften 100%ig im Auge.

A360 Personal Mixer von Aviom ab sofort lieferbar

18/04/2013 - Equipment News

Aviom hat mit der Auslieferung seines neuen A360 Personal Mixers begonnen. Besucher der diesjährigen Messe in Frankfurt konnten den neuen Personal Mixer bereits erleben.

Der A360 erweitert das Personal Mixing um zahlreiche neue Möglichkeiten zur Steuerung sowie individuellen Anpassung und eröffnet Musikern damit sowohl im Studio als auch auf der Bühne neue Möglichkeiten. Seit der Einführung des A-16 im Jahr 2002 ist Aviom für seine „kleinen blauen Mixer“ bekannt. Der A360 Personal Mixer führt die Einfachheit, Flexibilität und Zuverlässigkeit fort, die Anwender von den bisherigen Mischern gewohnt sind, erweitert dieses Konzept jedoch um moderne Steuerungsmöglichkeiten.

www.aviom.com

Crystal Sound investiert in SGM Produkte

18/04/2013 - Business News

Crystal Sound in Karlsruhe, eine der größten deutschen Full Service Produktionsfirmen, erweitert seinen Vermietbestand um eine nennenswerte Anzahl von XC‐5 Color LED‐Strobes und P‐5 LED‐Washlights.Für Projektleiter Marc Metz ist dies nach ausgiebigen Tests eine richtungsweisende Entscheidung über die technologische Ausrichtung und die Nachhaltigkeit der zukünftigen Produktpallette.

Durch die Konzentration auf die Entwicklung von hochwertigen LED Lösungen hat sich SGM in kurzer Zeit einen Namen gemacht, beim XC‐5 und P‐5 fällt die hochwertige Verarbeitung auf, so Marc Metz weiter. Größe, Kontur und Gewicht sind ausgewogen und vermitteln hohe Professionalität. Im Tourneegeschäft, für das die XC‐5 primär angeschafft wurden, ist die Nachfrage nach hohem Output bei geringer Stromaufnahme in den letzten zwei Jahren spürbar gewachsen, was die Entscheidung für SGM Produkte maßgeblich beeinflusst hat.

Pre Sonus Studio Live 24.4.2 bis 31. Mai inkl. Schwanenhalslampe und Messmikrofon

17/04/2013 - Business News

Beim Kauf eines Studio Live 24.4.2 gibt es bis zum 31.05.2013 die LED-Schwanenhalsleuchte „Studio Lite“ und das brandneue Kondensator-Messmikrofon „PRM1“ gratis dazu.
Das auch einzeln erhältliche PreSonus PRM-1 ist geeignet, um den Realtime-Analyser und Spectographen der von Haus aus in VSL („Virtual Studio Live“) integrierten Smaart™-Technologie zu nutzen. Man braucht dafür das PRM1 lediglich an die Talkback-XLR-Buchse des StudioLive-Mixers anzuschließen, um dann – auch ohne große Vorkenntnisse – mittels der Smaart™ „System Check Wizards“ die Anlage professionell einzurauschen. Bei Bedarf kann man außerdem passende Delay Lines errechnen und einstellen.

Das PRM1 „Precision Reference Microphone“ hat eine ¼-Kugelkapsel, lässt sich natürlich auch mit jedem anderen Analyser oder Spectographen verwenden und wird mit Mikrofonklemme, Schaumstoffwindschutz sowie Hardcase geliefert.

www.hyperactive.de

Atelier Seitz realisiert Messestand-Konzept für Dentaurum

17/04/2013 - Business News

Für den Neukunden Dentaurum, der dentale Technologien für Zahnärzte und Zahntechniker entwickelt, produziert und weltweit vertreibt, hat Atelier Seitz ein architektonisch beeindruckendes Standkonzept entworfen. Die Erste Umsetzung erfolgte auf der Weltleitmesse IDS vom 12. bis zum 16. März 2013 in Köln.

Der 320 Quadratmeter große Stand besteht aus zwei gegenüberliegenden Flächen, die den Hallengang in das Standkonzept integrieren. Die Hauptfläche beherbergt die Produktbereiche Implantologie, Orthodontie und Keramik mit Präsentationstischen, Lounge und Besprechungs­bereichen; der Nebenbereich bietet ausreichend Raum für Live-Demonstrationen zum Thema Legierungen und deren Verarbeitung an zahntechnischen Geräten.

Die amorphe und organische Architektur des vom Atelier Seitz designten Messestands greift die Ästhetik zahntechnischer Keramik sowie die Perfektion und Passgenauigkeit der dentaltechnischen Produkte von Dentaurum auf und spricht das ästhetische Empfinden der Zielgruppe bewusst an. Das geschwungene, hochglänzend weiße, durchgehende Deckenelement verbindet die Produktbereiche und fungiert als übergreifendes Symbol: Dentaurum ist ein Fullserviceanbieter der Dentaltechnik.

Der 6-Jahres-Vertrag zwischen Seitz und Dentaurum sieht einen Wiederaufbau des Standkonzeptes auf der IDS 2015 und 2017 vor. Design und Funktionalität werden dadurch den Ansprüchen an Wirtschaftlichkeit und Ökologie in höchstem Maße gerecht.

www.atelierseitz.de

Vintage-Look für GM Syntex auf der Heimtextil

17/04/2013 - Rental News

In Zusammenarbeit mit Oliver Dentges – Projekte in der Marketing-Kommunikation – hat Kalle Krause ein neues Messekonzept für GM Syntex auf der Frankfurter Heimtextil Messe umgesetzt. GM Syntex, Hersteller von Deko-, Polsterstoffen und Gardinen, gehört zu den vier größten Produzenten aus Mumbai/Indien.

Für den Messestand im Format 22 x 10 Meter hatte sich GM Syntex ein Vintage-Ambiente gewünscht und dafür sowohl eigene Dekoelemente als auch ein Dekoteam aus Indien mitgebracht. Diese vorhandenen Dekorationen wurden von Kalle Krause unter anderem auf Shoppingtouren sowie auf Pariser Trödelmärkten liebevoll ergänzt. Alte Fensterrahmen, antike Türen und Sofas wurden anschließend meisterlich aufgearbeitet und mit den Stoffen des Ausstellers neu bezogen. Sie dienten anschließend als außergewöhnliche Kollektionsständer für die qualitativ hochwertigen Produkte des Auftraggebers.

Für Präsentationen und Hospitality bekam der Stand drei unterschiedliche Zonen: den zentralen und flächenmäßig größten Bereich für High-Cost-Produkte, einen kleineren für Low-Cost-Produkte sowie die Hospitality-Zone mit einem Café inklusive Barista. Die drei Zonen bekamen unterschiedliche Bodengestaltungen und waren durch Glaselemente voneinander getrennt.

Ringsherum war der knapp vier Meter hohe Stand geschlossen. Der Zugang erfolgte über einen zentralen Eingang an einer der Langseiten, die über eine Kassetten-Fenster-Fassade aus einer Stahl-Glas-Konstruktion großzügige Einblicke in den Stand gewährte. Die drei anderen Standwände gestaltete man mit Kreidezeichnungen als kunstvolle Theatermalerei auf schwarzem Untergrund und setzte zusätzlich Akzente mit passenden Dekoelementen. Für die Bodengestaltung war eine handwerkliche Verarbeitung des Holzes unerlässlich. Zunächst wurden Dielen verlegt und am Boden aufwendig lackiert, um sie dann optisch altern zu lassen und den Vintage-Look am Boden fortzuführen.

Die Präsentation der verschiedenen Stoffkollektionen erfolgte außer auf den Dekorationselementen farblich sortiert auf Ständern mit zwei Höhen: 3 Meter und 1,2 Meter. Weiterhin stand dafür ein raumhohes „Bücherregal“, gestaltet in einem industriellen Used-Look, zur Verfügung. Beleuchtet wurde mit alten Theaterscheinwerfern, fixiert an einem rustikalen Rohrrahmen unter einem schwarzen Sprinklertüll.

Mit der Standgestaltung ist es gelungen, die Farbvielfalt und Haptik der Stoffe in einem kontrastierenden Umfeld mit industriellen Elementen besonders zu betonen. Das kam bei den Messebesuchern an und sorgte bereits auf der Messe für große Resonanz.

www.kallekrause.de

Neuer Katalog von Monacor

16/04/2013 - Business News

Mit dem neuen 170 Seiten starken Katalog stellt Monacor jetzt sein aktuelles Programm für professionelle Audio-Lösungen vor. Ganz gleich ob In- oder Outdoor, Festinstallation oder mobilste Einsätze - für Anwendungen von der heimischen Terrasse bis hin zu Systemlösungen in Shoppingcentern reicht die Sortimentstiefe des Bremer Beschallungsprofis. Zu den Topneuheiten zählen das Audio-Management-System EVA nach EN 54-16 ebenso wie das optional mit Highspeed-Kameras unterstütztes Konferenzsystem CS-200 und der Audio- Matrix-Router ARM-880 mit innovativen Wandmodul-Lösungen. Neuheiten im Segment der mobilen Beschallung reichen von Lithium-Ionen-Akku gestützten Verstärkersystemen wie der TXA-850CD bis zum umfangreichen ATS-160er Tour-Guide-System. Ab sofort ist der Katalog kostenfrei von Monacor erhältlich.

Eigener Webauftritt

16/04/2013 - Business News

Traversenlifthersteller Work hat unter www.worklifters.com einen eigenen Internetauftritt in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch online gebracht. Die neue Homepage des spanischen Premiumherstellers wartet dabei vor allem mit gelungenen Produktpräsentationen und viel Informationsgehalt auf. Außerdem besticht die Webseite mit übersichtlicher Struktur, guter Menüführung und intelligenter Navigation.

Mit der neuen Plattform hat Work gleichzeitig Markenrepräsentanz und Informationsmedium geschaffen. Primär für Anwender interessant, listet das Unternehmen sein gesamtes Portfolio an Hebewerkzeugen, auch beispielsweise für Line Arrays, auf der Homepage. Über Reiter im oberen Drittel der Homepage gelangt der Nutzer mit nur einem Click direkt zu den Liften für verschiedenste Aufgabenstellungen. Ergänzende Erklärungen zur Struktur des jeweiligen Gerätes und mögliche Einsatzgebiete sowie eine Modellvergleichsmöglichkeit runden die Produktpräsentationen ab und bieten hohen Informationswert. Einen Fokus hat das Unternehmen bei der inhaltlichen Konzeption auch auf das Thema Sicherheit gelegt. Anhand schlüssiger Erklärungen gleich auf der Startseite arbeitet WORK seine Alleinstellungsmerkmale heraus und definiert, warum das Unternehmen als Referenz gilt.

www.worklifters.com

Iosono und Direct Out vertiefen Zusammenarbeit im Pro Audio Markt

15/04/2013 - Business News

Die Iosono GmbH, ein führender Anbieter von 3D Audio-Systemen und die Direct Out GmbH, bekannter Hersteller von Pro Audio Zubehör, kündigten die Vertiefung ihrer Zusammenarbeit an. Beide Unternehmen können so noch fortschrittlichere Audio-Produkte für den Kino- und Entertainment-Markt anbieten. Das Hauptziel der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Entwicklung und Integration von Audio Hardware-Komponenten, wie beispielsweise die Integration von D.O.TEC A/D Wandlern in die nächste Generation des Iosono Spatial Audio Prozessors. Kunden werden von einem technologisch fortschrittlichen und schlanken Audiosystem profitieren, das keiner zusätzlichen und kostenintensiven externen Hardware bedarf.

www.iosono-sound.com

Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart begeistern Kunden

15/04/2013 - Business News

Im vergangenen Jahr fanden auf der Messe Stuttgart und im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart neben den 45 Eigenveranstaltungen auch 22 Gastmessen und zahlreiche Fachkongresse und Firmenveranstaltungen der verschiedensten Art statt. Diese reichten von Produktpräsentationen über Hauptversammlungen bis zu Firmenjubiläen und sind ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg des Standorts. Die Messe Stuttgart hat dabei ihre Gastveranstalter und deren Gäste vor allem mit dem gebotenen Service, der Verkehrsanbindung und der Architektur beeindruckt – so die zentralen Ergebnisse der Kundenbefragung 2012 für den Bereich Gastveranstaltungen.

Von der detaillierten Planung bis zur erfolgreichen Durchführung unterstützen die 19 Mitarbeiter des Bereichs die Organisatoren von Gastmessen, Kongressen und Firmenveranstaltungen mit umfassendem Service und erfüllen von Anfang an individuelle Wünsche und Anforderungen, ob in der Vorbereitung oder vor Ort. Dies wird von den Kunden mit Bestnoten honoriert: 95 Prozent der Kunden bestätigen, dass sie hier zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. 92 Prozent würden das Gelände am Flughafen Stuttgart jederzeit weiterempfehlen.

Alle Befragten sind mit dem Ablauf ihrer Veranstaltung zufrieden oder sogar sehr zufrieden und 97 Prozent können sich vorstellen, erneut eine Veranstaltung auf der Messe Stuttgart oder im ICS durchzuführen.

Schnick-Schnack-Systems unterstützt "The Voice" USA

15/04/2013 - Rental News

Bei „The Voice“ auf NBC drehen sich die Sessel der Juroren um das LED Akzentlicht von Schnick-Schnack-Systems. Die kamerafreundlichen, kalibrierten Farben von Schnick-Schnack-Systems –ausgewählt von dem Designer Oscar Dominguez von Darkfire Lighting Design – beleuchten das dreieckige Podium vor den Sesseln der Jury. Wird der rote Button gedrückt und der Sessel dreht sich, ändert sich auch die Farbe der LED hinter dem Plexiglas des Podiums.

„Das System besteht aus 42 s-förmigen 10” LED-Streifen und 14 5” LED-Streifen, die alle über einen Long Distance Controller von Schnick-Schnack-Systems gesteuert werden“, sagt Melanie Lekaj von TMB Sales. „Insgesamt hat sich gezeigt, dass es sich um eine fehlerfreie Anlage handelt, die leicht in das DMX-Kontrollsystem der Show integriert werden konnte.“ Melanie Lekaj führt weiter aus: „Das ist das Schöne an dem Schnick-Schnack-System: es wurde speziell für eine 100%ige Farbkonsistenz und Zuverlässigkeit konzipiert und es kann zudem sehr leicht in Bühnenbilder jeder Art eingebaut, damit verbunden und programmiert werden.

Die von Schnick-Schnack-Systems für „The Voice“ verwendeten LED-Streifen sind für eine Hintergrundbeleuchtung von Bühnenelementen, wie z.B. Stufen, Kantenbegrenzungen und lichtdurchlässige Flächen optimal und auch für das Akzentuieren von Bühnenbegrenzungen und Profilen. Sie können als Hintergrundbeleuchtung mit einem Abstand zu dem hinterleuchteten Material von nur 3 Inch (ca. 7,6cm) eingesetzt werden und erzeugen so einen harmonischen Übergang der einzelnen LED eines LED-Streifens. Wird vorne kein Diffusionsmaterial verwendet, so können sie zudem als LED-Videomatrix mit niedriger Auflösung für einen direkten flimmerfreien Sehgenuss eingesetzt werden.

http://darkfirelighting.com

Eigene Website online zur Prolight + Sound

12/04/2013 - Business News

Gerade noch rechtzeitig zur Prolight & Sound ist die deutsche Website des Traversenherstellers Prolyte online geschaltet worden. Unter www.prolyte.de stellt sich das Unternehmen vor, zeigt die Produktvielfalt von Traversen und Podesten bis hin zu Kettenzügen, die alle in eigenen Werken produziert werden.

Lightpower-Equipment bei „Wenn die Musi spielt“

12/04/2013 - Rental News

Beim Winter-Open-Air von „Wenn die Musi spielt“ in Bad Kleinkirchheim waren im Jahr 2013 neben Clay Paky Produkte von Philips VariLite, Major und ETC vertreten. „Wenn die Musi spielt“ ist eine live ausgestrahlte Unterhaltungssendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen mit Schlagermusik als Schwerpunkt.

TiMax präsentiert SoundHub-M

11/04/2013 - Installationen News

Die neueste Version der Audiomatrix SoundHub2 von TiMax ist die SoundHub-M. Entwickelt für Museen, Freizeitzentren, Vergnügungseinrichtungen und Einzelhandel, bietet die TiMax SoundHub-M als Showcontrol-Prozessor eine Lösung mit Mehrkanal-Wiedergabeserver und Multizonen-Steuerung, verknüpft mit richtungsgetreuer Audio-Lokalisierung und Raumklang.

Electro-Voice beschallt Biathlon-Weltcup in Ruhpolding

10/04/2013 - Rental News

Vom 8. bis 13. Januar 2013 machte der Biathlon-Weltcup in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding Station. An den fünf Wettkampftagen kamen insgesamt rund 70.000 Zuschauer in die oberbayerische Gemeinde, um die Biathlonelite in sechs Konkurrenzen zu erleben.

Inszenierung von „Die Schöpfung“ mit MA Lighting, Clay Paky und ETC

09/04/2013 - Rental News

Anlässlich der Einhundertfünfzigjahrfeier des Mariendoms Linz wurde das von Joseph Haydn komponierte Oratorium „Die Schöpfung“ im Mariendom aufgeführt. Lichtdesigner Helmut Janacs bezog in seine Gestaltung Produkte aus dem Lightpower-Portfolio ein.

Stageco bei Berliner Silvesterfeier im Einsatz

09/04/2013 - Rental News

Bei der Feier zum Jahreswechsel vor der Kulisse des Brandenburger Tores in Berlin performten zahlreiche Musiker auf einer Bühne von Stageco. Im Auftrag des ZDF montierte Stageco am Platz des 18. März eine offene Bühnenkonstruktion.

Christie auf der Prolight+Sound 2013

08/04/2013 - Business News

Christie wird auch in diesem Jahr auf der Prolight+Sound in Frankfurt als Aussteller vertreten sein. Vom 10. bis 13. April 2013 wird das Unternehmen am Stand # 9.0, C57 einige seiner Veranstaltungssysteme für die Tournee- oder Unternehmenseventbranche präsentieren.

Insglück inszeniert CeBIT-Opening Ceremony

08/04/2013 - Rental News

Am 4. März 2013, dem Vorabend des offiziellen Starts der CeBIT, fand im Hannover Congress Centrum (HCC) die Auftaktveranstaltung für 2500 geladene Gäste statt. Inszenierungspartner der Deutschen Messe AG waren auch in diesem Jahr die Spezialisten für Markeninszenierung und Live-Kommunikation von Insglück.

Displaywand für die DSE 2013 von BrightSign, Flixio, Philips und Peerless-AV

08/04/2013 - AV-Medientechnik News

BrightSign, LLC wurde vom Konferenzmanagement der Digital Signage Expo (DSE) erneut mit der Bereitstellung der Mediaplayer für das Eingangsdisplay beauftragt, das die Konferenzbesucher bei ihrem Eintritt zum Ausstellungsareal begrüßt. BrightSign ist somit im dritten aufeinanderfolgenden Jahr Partner der DSE.

Dart Rigging + Projekt GmbH nimmt Geschäftstätigkeit auf

05/04/2013 - Business News

Die Dart Rigging + Projekt GmbH mit Sitz in Dortmund hat bereits zum 1. März 2013 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Geschäftsführende Gesellschafter sind Klaus Hoffmann (oben) und Martin Gehring. Die Firma übernimmt neben Riggingaufträgen die technische Leitung und Betreuung von Veranstaltungen aller Art. Das Aufstellen von Sicherheitskonzepten für Veranstaltungen ist ein Kernbereich von Dart Rigging + Projekt. Zudem vertreibt und vermietet das Unternehmen Bühnen-und Veranstaltungstechnik.

Aufnahmen mit Sennheiser-Equipment am kältesten bewohnten Punkt der Erde

05/04/2013 - Rental News

Alles begann mit einer „arte“-Dokumentation über den kältesten bewohnten Punkt der Erde, Oimjakon im Osten Russlands. In der Sendung wurde das „Eisflüstern“ erwähnt, das bei extremen Temperaturen beim Atmen und Sprechen entsteht. Der Atem gefriert und erzeugt dabei Geräusche, ein Knistern, das dem Gesprochenen wie ein Schatten folgt. Fasziniert von der Vorstellung, dass Worte zu klingenden Kristallen werden, reiste der Künstler Juergen Staack 2012 in Begleitung seines Künstlerkollegen Thomas Neumann nach Jakutien.

Interpol mit Digivote III in Jordanien

05/04/2013 - AV-Medientechnik News

Aus über 40 Ländern kamen die 150 Teilnehmer der 21st Interpol Asian Regional Conference zusammen. Themen der regionalen und internationalen Sicherheit standen auf der Tagesordnung der dreitägigen Konferenz in Amman/Jordanien. Für die Abstimmungen verwendeten die verantwortlichen Organisatoren das Abstimmungssystem Digivote III von Brähler.

Fortschrittskongress mit Technik von Gahrens + Battermann

05/04/2013 - AV-Medientechnik News

Mehr als 200 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft diskutierten beim Kongress „Forschen für den Fortschritt“ in Düsseldorf über die neue Forschungsstrategie der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Durch den Einsatz von G+B i-nteraktiv konnten sich die Teilnehmer aktiv an den Podiumsdiskussionen beteiligen.

Lawo präsentiert neue Editorsoftware für den Hörfunkbereich

05/04/2013 - AV-Medientechnik News

Lawo erweitert sein Produktportfolio und bringt mit Edit eine Softwarelösung für die Hörfunkproduktion auf den Markt. Edit ist ein Werkzeug zur Erzeugung von redaktionellem Content im Hörfunk und bietet u.a. Toolsets für Reportagen, Interviews und die Erstellung und Aktualisierung wiederkehrender Beitragsgerüste.

Neues Datenkabel von Cordial

05/04/2013 - AV-Medientechnik News

Cordial legt mit dem CCAT 7 ein neues Datenkabel nach dem aktuellen CAT 7a-Standard auf, welcher dem 10 GBit-Standard genügt. Das CCAT 7 ist mit separater Folienschirmung aller 4 Aderpaare mit zusätzlichem geflochtenen Gesamtschirm ausgestattet. Pur-Außenmantel und Neutrik Ethercon-Steckverbinder gehören ebenso zur Konstruktion. Das CCAT 7 ist in Standardlängen von 5, 10, 15 und 20 Metern sowie ab 25 bis 100 Meter auf Trommel in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Neues Spektrometer von UPRtek

04/04/2013 - Equipment News

Das transportable LED Spektrometer MK-350 von UPRtek kommt mit einem 144 x 78 x 24 mm großen Gehäuse daher und einem Gewicht von 250 Gramm daher. Auf Knopfdruck wird das Lichtspektrum von 360 nm bis 750 nm ausgewertet und die für Lichttechniker wichtigen Messwerte erfasst und berechnet.

Lightpower präsentiert sich auf der Prolight+Sound

04/04/2013 - Business News

Zur Prolight+Sound 2013 präsentiert Lightpower Neuheiten und Produktlösungen. Auf 12 Messeständen mit über 850 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden die durch Lightpower vertriebenen Marken ihre Produkte für die Marktsegmente Concert Touring/Live Event, Theater, TV/Film und Architainment vorstellen.

Pro Audio-Technik mit neuen Produkten bei der Prolight+Sound

04/04/2013 - Business News

Die deutsche Vertriebsfirma Pro Audio-Technik Ltd. aus Gelnhausen stellt ihre Audioprodukte auf dem Stand 8.0A01 in Halle 8 auf der Prolight+Sound 2013 in Frankfurt aus. Mehrere der von Pro Audio-Technik vertretenen Hersteller stellen Neuheiten vor.

Mehr als 250 Audio-Technica-Mikrofone bei der Grammy Awards-Liveübertragung

04/04/2013 - Rental News

In diesem Jahr setzten die Mikrofone von Audio-Technica zum sechzehnten Mal in Folge bei der Grammy Awards Show die Stars akustisch in Szene. Die 55. Annual Grammys wurden am 10. Februar 2013 im Staples Center in Los Angeles verliehen. Für die Liveshow und deren Übertragung stellte Audio-Technica mehr als 250 seiner Mikrofone zur Verfügung. Im Einsatz waren unter anderem kabelgebundene Mikrofonen und UHF-Funksysteme der Artist Elite 5000-Serie.

Losberger bei Ski-WM in Österreich und Tschechien im Einsatz

04/04/2013 - Rental News

Bei der FIS Alpinen Ski-WM in Schladming wurden im Februar 2013 tausende Sportfans in Zelten von Losberger unterhalten. Die Tirol Werbung GmbH hatte hierfür die kubusartige Losberger-Temporärhalle Palas angemietet, das jüngste Produkt des Unternehmens aus Bad Rappenau bei Heilbronn. Im zweistöckigen Palas kamen doppelschalige Thermodachplanen und Isolierverglasungen bei den neuen horizontalen Fensterelementen zum Einsatz. Die umlaufende Attika mit 2,50 Meter Höhe diente als Werbeplattform.

Electro-Voice präsentiert RCM-28-Modul mit Omneo-Netzwerktechnologie

04/04/2013 - AV-Medientechnik News

Mit dem RCM-28 DSP- und Netzwerkmodul stellt Electro-Voice eine Neuentwicklung für TourGrade-Endstufen vor. Das RCM-28 ist ein zweikanaliges digitales Controller-Modul, das neben DSP-Funktionen über eine redundant ausgelegte Omneo-Netzwerkschnittstelle verfügt. Über die IRIS-Net-Software lassen sich Netzwerk- und System-Parameter der TourGrade-Amps überwachen und fernbedienen.

ICT AG präsentiert sich auf der Prolight+Sound

03/04/2013 - Business News

Die ICT Innovative Communication Technologies AG wird auf der Prolight+Sound 2013 in Frankfurt sowohl geschlossene LED-Module als auch transparente und Kreativ-LED-Module zeigen in einer Bandbreite von 4 mm bis 25 mm Pixelpitch. Die Messe findet in diesem Jahr vom 10. bis 13. April statt, die ICT AG wird in Halle 9.0 am Stand B34 zu finden sein.

Erste LED-Truckinstallation

03/04/2013 - Installationen News

Die erste LED-Truckinstallation und bis heute größte LED-Wand auf BDF-Containerbasis in Deutschland wird von der HIFI-Klang Elektronische Medien GmbH & Co. KG in Nieder-Olm bei Mainz betrieben. Die 31 qm (B 7,38 m x H 4,16 m) große LED-Wand von Mitsubishi Electric wurde in eine BDF-Wechselbrücke integriert, die mit und ohne LKW einsetzbar ist.

Grammy Awards mit In-Ear-Monitoring von Shure

03/04/2013 - Rental News

Bei der Verleihung der 55. Grammy Awards am 10. Februar 2013 verwendeten erneut alle Künstler, die In-Ear-Monitoring verwenden, auf Equipment von Shure. Das PSM 1000 Personal Monitoring System kam unter anderem bei Mumford & Sons, Rihanna, Maroon 5, Carrie Underwood, Bruno Mars, Justin Timberlake und Taylor Swift zum Einsatz. „Ich nutze das Shure PSM 1000 generell für alle meine Shows“, erklärt Michael Parker, einer der Monitor-Engineers für die Broadcast-Übertragung.

Gewinner 8. INA Internationaler Nachwuchs Event Award

02/04/2013 - Business News

34 junge Kreative hatten die Chance, ihr Eventkonzept für die Markteinführung des fiktiven Energydrinks „Crank“ für den INA Internationaler Nachwuchs Event Award einzureichen. Für den Initiatoren des Wettbewerbs, das Studieninstitut für Kommunikation, war das ein neuer Teilnahmerekord. Sieger des 8. INA 2013 ist Philipp Wagner von BBDO Live.

Christie und Partner erhalten Auszeichnungen bei EMEA InAVation Awards

02/04/2013 - Business News

Die neue Christie G-Serie konnte bei den EMEA InAVation Awards 2013 die Auszeichnung in der Kategorie „Most InAVative Commercial Projector Below 10k Lumens“ („Innovativster Projektor im Endverbrauchermarkt unter 10.000 Lumen“) für sich beanspruchen. Die Auszeichnungen wurden im Zuge eines Galadinners zur Halbzeit der internationalen Integrationsmesse Integrated Systems Europe (ISE) verliehen. Gemeinsam mit seinen Partnern freute sich Christie über drei weitere Auszeichnungen in verschiedenen Projektkategorien.

Sennheiser-Equipment für Grammy-Gala

02/04/2013 - Rental News

Bei der Grammy-Gala 2013 in Los Angeles verwendeten die Live-Acts Drahtlostechnik von Sennheiser. So sang u.a. Bruno Mars mit einem Sennheiser-Handsender SKM 2000, kombiniert mit der Kapsel MMD 945-1. „Die Entscheidung, Bruno mit einem SKM 2000/MMD 945 auszustatten, habe ich gemeinsam mit dem FoH-Techniker getroffen“, sagt James Berry, Monitormann für den US-Künstler. Rund 30 Kanäle nutzt Berry für Mikrofone und In-Ears.