News Archiv for February 2013

Klotz erweitert das Angebot an Lautsprecherkabeln

28/02/2013 - Equipment News

Wo erhöhte Anforderungen an die Sicherheit gestellt werden, etwa in Beschallungsanlagen für Sportstadien, Flughäfen und sonstigen Veranstaltungsstätten, wird der Funktionserhalt E30 von Lautsprecherkabeln gefordert. Das bedeutet, dass im Brandfalle die Funktion des Kabels 30 Minuten lang gewährleistet sein muss.

Klotz a.i.s. erfüllt diese Anforderungen mit der niederohmigen, raucharmen Lautsprecherkabel-Serie LSE.., die ab sofort zweiadrig mit einem Leiterquerschnitt von 1,0 mm2, in der vieradrigen Version mit einem Leiterquerschnitt von 6,0 mm2 und nun auch sechsadrig (mit einem Leiterquerschnitt von 4,0 mm2) lieferbar ist. Damit reagiert der Kabelhersteller auf die Erfordernisse des Marktes.

www.klotz-ais.com

Neue Termine für ETC-Konsolentrainings

28/02/2013 - Termine News

ETC baut das Angebot an Anwenderschulungen für die beiden Konsolenfamilien Eos/Gio/Ion sowie Congo/Congo jr/Congo Kid regional aus und bietet im Frühjahr 2013 wieder Trainings in Mülheim an der Ruhr und Hamburg an. In kleinen Gruppen, nicht mehr als zwei Anwender pro Konsole, können die Teilnehmer kostenfrei entweder Grundlagen- oder Fortgeschrittenen-Trainings belegen.

Kompaktkurs Eventmanagement im März in München

28/02/2013 - Termine News

Der Kompaktkurs Eventmanagement Basics (komm) bietet Interessenten Instrumente, um etwa Geschäftsmeetings und Firmenveranstaltungen zu planen und umzusetzen. Darüber hinaus erhalten Einsteiger mit dem Berufswunsch Eventmanager Grundlagenwissen und einen ersten Einblick in die Branche.

Meyer Sound präsentiert CAL

28/02/2013 - Termine News

Auf der ISE 2013 in Amsterdam konnten die Besucher am Stand von Meyer Sound bereits die Eigenschaften des CAL (Column Array-Lautsprecher) begutachten. Wer keine Gelegenheit hatte, an der ISE teilzunehmen, bekommt die Gelegenheit, CAL live bei Meyer Sound in Montabaur zu erleben.

Wilfred de Man

28/02/2013 - Leute News

Wilfred de Man ist als General Manager bei Philips Public Signage MMD Monitors & Displays für den Wirtschaftsraum EMEA verantwortlich und leitet das europäische Sales Team. Zuvor war er für Philips und NXP tätig. Er verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich.

Steffen Hoffmann

28/02/2013 - Leute News

Steffen Hoffmann verstärkt ab sofort als Business Development Manager das Team von Xchange Technology Rentals (XTR) aus Darmstadt. Der 50-Jährige hatte das Unternehmen in dieser Position bereits zwischen 2007 und 2011 mit seiner Expertise unterstützt.

Axel Torfs

28/02/2013 - Leute News

Nach Deutschland, Österreich, Spanien, Ungarn und den Niederlanden ist Artlogic seit Januar 2013 mit einer eigenen Gesellschaft in Belgien. Aus Sint Niklaas, das im Dreiländereck Brüssel, Antwerpen und Gent gelegen ist, stellt Artlogic als Personaldienstleister lokale Crews in den belgischen Großstädten zur Verfügung.

Markus Voß

28/02/2013 - Leute News

Markus Voß ist ab sofort Berater bei der Marbet Marion und Bettina Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau. Mit seinem 14-jährigen Fachwissen im Automotive- und Consumer-Sektor wird er bei Marbet die Operative im Eventgeschäft unterstützen.

Präsentation neuer Gefen-Produkte auf der ISE 2013

27/02/2013 - Business News

Während der ISE 2013 Ende Januar in Amsterdam konnte die Standcrew am Gefen-Stand in Gesprächen die Reaktionen der Kunden auf die neuen Produkte des amerikanischen Herstellers testen. „Wir erwarten noch in diesem Jahr, dass sich der Markt im 4K-Bereich entwickeln wird“, so Malte Krause, Produktmanager für Signalmanagement beim Gefen-Distributor Publitec.

Audio Pro-Seminare im März

27/02/2013 - Termine News

Die Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH bietet im März 2013 folgende Seminare an:

KV2 Audio Roadshow macht Station im Rock Shop Karlsruhe

27/02/2013 - Termine News

KV2 sorgte auf der Prolight+Sound 2012 für großes Interesse. Im Rahmen einer Roadshow stellt der Rock Shop in Karlsruhe nun allen Interessierten große Teile der Produkt-Palette vor. Vor Ort zu begutachten sind diverse Systeme der ESD-, ESM- und EX-Serie sowie ein ES- und ein SL-System. Daneben gibt es Infos zu Technik und Philosophie sowie die Möglichkeit zum Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern.

„Prolyte Campus“-Seminar bei Sinus Event-Technik

27/02/2013 - Termine News

Am 5. März 2013 findet bei der Sinus Event-Technik GmbH (Wittichstr. 7, 64295 Darmstadt) das kostenlose Seminar „Prolyte Campus" statt. Die Prolyte Group bietet an diesem Tag Zugang zu Produktinformationen und technischem Wissen.

Shure stellt neues 3D-Sound-System vor

26/02/2013 - Equipment News

Aus der Zusammenarbeit zwischen Shure und dem Fraunhofer IDMT ist die patentierte modulare Surround-Sound-Lösung Atmosphea hervorgegangen. Das 3D-Sound-System findet in Theatern, Kongresshäusern, Erlebniswelten, Multifunktionssälen und ähnlichen Applikationen Anwendung.

Neuer Videowandprozessor von Christie

26/02/2013 - Equipment News

Christie stellt seinen neuen Displaywand-Prozessor TVC-700 vor. Als Herzstück der Kontrollraumlösungen von Christie ist der PC-basierte TVC-700 speziell auf die Bedingungen eines Kontrollraums im Dauerbetrieb ausgerichtet. Der Prozessor verfügt über PCIe-Architektur und GPU-Technologie und kann 3D-Inhalte wie zum Beispiel CAD/CAM-Modeling und Datenvisualisierung auswerten.

„The Voice of Germany“ mit Moving-Lights von Robe

26/02/2013 - Rental News

Fast 200 Moving-Lights von Robe kamen beim Lichtdesign von Manuel da Costa bei „The Voice of Germany“ 2012 zum Einsatz. Die von ProSieben und Sat.1 ausgestrahlte Talentshow wurde von Schwartzkopff TV Productions und Talpa Distribution produziert und im Studio 20 von Studio Berlin aufgezeichnet. Schon bei der ersten „The Voice of Germany“-Staffel 2011 war Da Costa für die Beleuchtung verantwortlich, auch damals bildeten Robe-Fixtures das Herzstück seines Designs.

Late Night Concepts unterstützt Mazda-Presse-Event

26/02/2013 - Rental News

Late Night Concepts, Veranstaltungsdienstleister aus Werne, hat Mazda Motor Europe im Rahmen des Pariser Automobilsalons 2012 mit seiner Expertise unterstützt. Das Unternehmen realisierte für einen Presse-Event des japanischen Automobilbauers im Rahmen der weltweiten Einführung des neuen Mazda6-Modells den Veranstaltungsbau. Außerdem stellte Late Night Concepts die Eventtechnik bereit. Late Night Concepts setzte das Projekt im Auftrag der Agentur Uniplan um.

Silvester in Berlin mit LED-Technik von XL Video

26/02/2013 - Rental News

Ein Feuerwerk, der Countdown zum Jahreswechsel und die Open-End-Disco nach Mitternacht lockten am 30. und 31. Dezember 2012 mehr als eine Million Menschen aus aller Welt zur Silvester-Open-Air-Party nach Berlin. Auf der Festmeile zwischen Brandenburger Tor, Straße des 17. Juni und der Siegessäule waren zahlreiche Showbühnen sowie Laser- und Lichtanimationen angebracht. Die weltweit größte Open-Air-Party wurde vom ZDF live übertragen.

Party Rent unterstützt Schwimmbecken-Konzert

26/02/2013 - Rental News

Am 26. Januar 2013 funktionierten die Internationale Bauausstellung (IBA) Hamburg, das Bäderland und NDR Kultur ein Schwimmbecken zur Kulisse für ein Klassikkonzert um. Schauplatz des ungewöhnlichen Auftritts der Berliner Musikergruppe Lautten Compagney war das noch im Bau befindliche Schwimmbad der Bäderland-Halle in Hamburg. Das Konzert wurde anschließend im Radioprogramm von NDR Kultur gesendet.

„Wetten, dass...?“-Audiodeskription mit Technik von Lawo

26/02/2013 - Rental News

Wollen Sehbehinderte eine Fernsehshow wie „Wetten, dass...?“ verfolgen, so müssen sie sich verstärkt auf ihr Gehör verlassen. Hier kommt die Audiodeskription ins Spiel, die bei der „Wetten, dass…?“-Sendung in Offenburg von Audio2, einer Marke der Datamatix Datensysteme GmbH, unter anderem mit Hilfe eines Crystal-Mischpults von Lawo realisiert wurde.

DTS Jack bei der „Marburg b(u)y night“

26/02/2013 - Rental News

Die „Marburg b(u)y night“ ist ein Illuminationsprojekt, das seit 2006 in Marburg stattfindet und jährlich über 100.000 Besucher anzieht. Neben historischen und gewerblichenGebäuden wurden auch Kirchen beleuchtet, zum Beispiel die Elisabethkirche, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Veranstaltung ihre Pforten öffnete.

Focusrite stellt neuen Mikrofon-Preamp vor

25/02/2013 - Equipment News

Im Jahr 1993 wurde Focusrites Red-Serie erstmals vorgestellt. Die Schaltkreise wurden aus den originalen ISA110-Modulen, entwickelt von Rupert Neve, übernommen und etablierten den Mikrofon-Preamp am Markt. Jetzt stellt Focusrite das Gerät im neuen 500er-Format vor.

Osram bietet Night Breaker Plus mit 24-Karat-Gold-Kuppe

25/02/2013 - Equipment News

Die Limited Edition der Halogen-Fahrzeuglampe Night Breaker Plus von Osram erscheint anlässlich des fünfjährigen Jubiläums mit 24-Karat-Gold-Kuppe und ist als H4- sowie H7-Zweierverpackung (Duo-Box) erhältlich. Das exklusive Modell liefert bis zu 20 Prozent weißeres Licht als Standard-Halogen-Lampen. Es ist auf 250.000 Duo-Boxen beschränkt und ab sofort im Handel und in Werkstätten erhältlich.

Oxford Ice Rink mit Equipment von Electro-Voice

25/02/2013 - Rental News

Seit 1984 ist der Oxford Ice Rink der englischen Universitätsstadt Oxford ein Treffpunkt für Eisportfans. In der Arena trägt das in der National Ice Hockey League antretende Team der Oxford City Stars seine Heimspiele aus. Darüber hinaus finden in der Sporthalle Eislaufwettbewerbe, Vorführungen und wöchentliche Eis-Discos statt.

XL Video unterstützt Auftritte von Mercedes-Benz in Detroit

25/02/2013 - Rental News

Zum Auftakt des Jahres 2013 setzte die XL Videotechnik GmbH zwei Veranstaltungen für die Automarke Mercedes-Benz um. Als Generaldienstleister realisierte der Videospezialist die Medientechnik des Messestandes von Daimler bei der North American International Auto Show 2013. Mit einem Neujahrsempfang präsentierte Mercedes-Benz die neue CLA-Klasse. Auch hier zeichnete XL Video für die medientechnische Ausstattung verantwortlich.

Gahrens + Battermann für Commerzbank im Einsatz

25/02/2013 - Rental News

In 18 deutschen Städten stellte die Commerzbank-Initiative „UnternehmerPerspektiven“ von Mai bis November 2012 ihre Ergebnisse zur Studie „Gute Schulden, schlechte Schulden: Unternehmertum in unsicheren Zeiten“ vor. In einer anschließenden Podiumsdiskussion diskutierten Experten und Unternehmer aus Politik, Medien und Wirtschaft.

Party Rent stattet Festhallen-Reitturnier aus

25/02/2013 - Rental News

Vom 13. bis 16. Dezember 2012 öffnete das 41. Festhallen-Reitturnier in Frankfurt seine Pforten. Die alljährlich in der Vorweihnachtszeit stattfindende Veranstaltung in der Festhalle lockte rund 43.000 Besucher in die hessische Metropole.

Neue Microflex Wireless-Systeme von Shure

25/02/2013 - AV-Medientechnik News

Auf der ISE 2013 hat Shure mit Microflex Wireless eine neue Funklösung für Tagungsräume und Besprechungsapplikationen vorgestellt. Die Shure Microflex Wireless (MXW)-Serie bietet ein Set an Produkten; dazu zählen Mikrofon-Transceiver, eine Mischung aus Transmitter (Sender) und Receiver (Empfänger), Ladestationen, Access Point Transceiver und mehrkanalige Netzwerk-Interfaces.

Philips präsentiert 3D-LED-Display ohne 3D-Brille

25/02/2013 - AV-Medientechnik News

MMD, Lizenzpartner von Philips Public Signage Solutions, präsentiert den BDL5535VS, ein autostereoskopisches 3D-LED-Display mit einer Bildiagonalen von 139,5 cm (55“). Das Display kommt ohne spezielle 3D-Brillen aus und verfügt über einen Blickwinkel von 150° vertikal/horizontal. Der BDL5535VS bietet 28 Perspektiven, einen Kontrast von 4000:1 und eine Reaktionszeit von 6,5 ms.

Robe stellt Washlight Robin 800 LEDWash vor

22/02/2013 - Equipment News

Robe präsentiert mit dem Robin 800 LEDWash ein neues Washlight auf Basis des Robin 600 LEDWash. Neben einer Leistungssteigerung auf 15 Watt je Optik entwickelten die Robe-Ingenieure ein Beamshaper-Modul, das dem Anwender die Möglichkeit zur elliptischen Verformung des Beams sowie zur stufenlosen Indizierung und Rotation bietet.

Soundlight bietet Relaismodul mit RDM-SubDevices an

22/02/2013 - Equipment News

Das 6-fach-Relaismodul 3206R-HP von Soundlight ist ab sofort mit integrierten RDM-SubDevices ausgestattet und verhält sich damit so, als bestünde es aus sechs einzelnen, unabhängigen Geräten. Es kann damit auf bis zu sechs verschiedene Startadressen (auch durcheinander) programmiert werden.

DTS Scena LED 150 FR

22/02/2013 - Equipment News

Mit dem DTS Scena LED 150 FR wird ein neuer, via DMX-steuerbarer LED-Fresnel-Scheinwerfer präsentiert. Ausgestattet mit einem weißen 150W-LED-Chip mit wahlweise 3000 K, 4000 K oder 5600 K bietet der Scena LED 150 FR eine Alternative zu einem konventionellen Fresnel-Scheinwerfer.

Mitsubishi Electric auf der ISE 2013

22/02/2013 - Equipment News

Auf der ISE 2013 in Amsterdam präsentierte Mitsubishi Electric die neue Generation seiner Lösungen aus dem Bereich Visual Information Systems. Die Palette klassischer Business-Projektoren erweitert Mitsubishi Electric aktuell in zwei Modellserien.

ZeeVee debütiert auf der ISE 2013

22/02/2013 - Equipment News

ZeeVee, nordamerikanischer Hersteller von Produkten für die digitale Video-Verteilung, präsentierte auf der ISE 2013 seine Lösungen erstmals in Europa. Das Unternehmen stellte vier neue Produkte der HDBridge 2000-Serie an Encodern/Modulatoren vor, die den gängigen europäischen Standard für die Übertragung von HD-Video über Koax-Kabel erfüllen.

Hamburg Open 2013

22/02/2013 - Business News

Am 24. Januar 2013 lud Studio Hamburg MCI zum vierten Mal zu den Hamburg Open, einem TV- und Medienbranchen-Treff auf dem Studio Hamburg Gelände. 70 Hersteller für Broadcast-, Medien- und IT-Equipment nahmen an den Hamburg Open 2013 teil. Von 10 bis 18 Uhr wurden den Anwesenden in den Studios A3 und A9/A10 auf insgesamt 1800 m² Fläche Produkte sowie Vorträge und Workshops geboten.

Lawo-Technologie für chinesische Broadcaster

22/02/2013 - Installationen News

In Vorbereitung auf den von 2015 bis 2018 geplanten Abbau des aktuellen, analogen Fernsehnetzwerkes in China setzen viele Broadcaster des Landes ihre eigenen Modernisierungspläne um. Verschiedene Herstellerfirmen sind in diese Aktivitäten eingebunden, darunter auch Lawo. So ist die Firma aktuell an einer Reihe von Projekten beteiligt, in denen Fernsehstudios und Ü-Wagen mit neuen Mischpulten und Routingsystemen ausgestattet werden.

Audio Broadcast Services für Studio Berlin im Einsatz

22/02/2013 - Rental News

Das Finale der zweiten Staffel von „The Voice Of Germany“ am 14. Dezember 2012 wurde von Studio Berlin produziert, das technische Equipment von Lawo wurde dabei von der Rental-Company Audio Broadcast Services (ABS) bereitgestellt. ABS hatte bereits bei der ersten Staffel von „The Voice Of Germany“ Equipment für das Studio Berlin bereitgestellt. Innerhalb von zwei Tagen war dieses Mal das Equipment vor Ort.

Jazzunique realisiert nationale Roadshow

22/02/2013 - Rental News

Als neuer Partner der Union Investment Gruppe hat die Jazzunique GmbH die nationale Veranstaltungsreihe „InvestmentPerspektiven 2013“ geplant und umgesetzt. Die Fachtagung führte als Roadshow durch zehn deutsche Städte mit bis zu 300 teilnehmenden Gästen pro Veranstaltung.

Light Event realisiert Lambertz Monday Night 2013

22/02/2013 - Rental News

Zum vierzehnten Mal startete am 28. Januar 2013 die Lambertz Monday Night im Alten Wartesaal in Köln. Höhepunkt der Party, die traditionell zur Internationalen Süßwarenmesse ISM stattfindet, war die Schoko & Fashion Show.

Soundshine Entertainment bucht Live-Band für Weltwirtschaftsforum

22/02/2013 - Rental News

Die Soundshine Entertainment GmbH hat in Kooperation mit der En Bloc GmbH und der Schweizer Incoming-Agentur Trendix AG beim Weltwirtschaftsforum 2013 im Schweizer Alpendorf Davos mit ihrer Galaband Live House den Abend mitgestaltet. Live House aus Düsseldorfer waren als einzige deutsche Band beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum im Steigenberger Grand-Hotel Belvedere zu Gast.

Theater Ulm setzt auf Riedel Artist Intercom

22/02/2013 - AV-Medientechnik News

Das Theater Ulm erweitert sein Intercom-System um eine Artist-Lösung von Riedel Communications. Riedel lieferte eine digitale Matrix Intercom-Lösung, die auch die Integration des Funknetzwerks ermöglicht.

Shure mit Produktneuheiten für den Installationsmarkt auf der ISE 2013

21/02/2013 - Equipment News

Auf der Integrated Systems Europe (ISE), die vom 29. bis  31. Januar 2013 in Amsterdam stattfand, hat Shure mit dem SCM820 einen digitalen Automatik-Mischer sowie neue Produkte speziell für den Installationsmarkt vorgestellt. 

Megaforce übernimmt Magic Sky

21/02/2013 - Business News

Die Megaforce GmbH übernimmt mit sofortiger Wirkung Magic Sky und wird die Schirmsysteme der Marke vertreiben. Bereits seit Jahren baute und transportierte Megaforce die Magic Sky-Schirmsysteme. Außerdem hat die technische Abteilung bei Megaforce die runden Schirme mehrfach überarbeitet.

B&B Eventtechnik erweitert Portfolio

21/02/2013 - Business News

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2012, in dem B&B Eventtechnik mehr als 1.000 Veranstaltungen und Messen belieferte und betreute, hat der Dienstleister aus Filderstadt bei Stuttgart jetzt seinen Mietpark erweitert und aufgestockt. Im Bereich der Lichttechnik investierte B&B in den Impression X4-LED-Scheinwerfer von GLP. Angeschafft wurden weiterhin die akkubetriebenen Floorspots Ignition Akku LED PAR 64.

Late Night Concepts stockt Vermietbestand an LED-Leuchten auf

21/02/2013 - Business News

Veranstaltungsdienstleister Late Night Concepts erweitert seinen Gerätepark um Scheinwerfer der Marke Expolite. Das Unternehmen aus Werne hat Expolite AkkuLED 36 CM angeschafft und stellt die Leuchten ab sofort zur Leihe bereit.

XL Video erweitert Portfolio um X3-Videowand

21/02/2013 - Business News

XL Video hat das Produktportfolio um die Indoor SMD-Videowand X3 von Lighthouse Technologies erweitert. XL Video investierte in 150 Quadratmeter des neuen Materials, das mit 3,9 Millimeter Pixelpitch und 66.000 Pixel pro Quadratmeter ausgestattet ist. XL Video hat diese LED-Technologie gemeinsam mit Lighthouse entwickelt; dabei zeichnete XL Video für das mechanische Design des Produktes verantwortlich.

Party Rent Hamburg bezieht Ökostrom

21/02/2013 - Business News

Party Rent Hamburg setzt künftig auf die Versorgung aus erneuerbaren Energiequellen. Seit dem 1. Januar 2013 bezieht der Eventausstatter Ökostrom von der E-Werk Sachsenwald GmbH, einem Stromanbieter aus dem schleswig-holsteinischen Reinbek. Das Ökostrom-Produkt wird mittels Wind, Wasser, Sonne oder Erdwärme ohne direkte CO2-Emission und Kernenergie erzeugt, es fällt kein radioaktiver Abfall an.

Connichi bleibt im Kongress Palais Kassel

21/02/2013 - Business News

Im September 2012 fand zum zehnten Mal Deutschlands größte Manga- und Anime-Convention Connichi im Kongress Palais Kassel statt und stellte mit rund 21.000 Gästen einen neuen Besucherrekord auf.

LMP College-Workshops und -Seminare

21/02/2013 - Termine News

Das LMP College in Ibbenbüren wartet in 2013 wieder mit mehreren Schulungen, Workshops und Seminaren auf. Am 27. Februar 2013 werden in einem Workshop die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Lichtsteuerung CueCore von Visual Productions und der dazugehörigen Erweiterung IoCore definiert.

Neues, offenes Content Management System von Christie

21/02/2013 - AV-Medientechnik News

Nach der Präsentation auf der ISE 2013 hat Christie sein neues Produkt Phoenix nun am Markt eingeführt. Christie Phoenix ist ein offenes Content Management System speziell für die Anwendung im Kontrollraum. Sein Herzstück ist eine Netzwerk-Streaminglösung, die es Anwendern ermöglicht, nahtlos auf Informationen zuzugreifen und zu steuern.

BlachReport veröffentlicht Deutsches Event-Kreativranking 2013

20/02/2013 - Business News

Bereits zum neunten Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit die Kreativleistung von Agenturen aus dem Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Rubriken wie „Kommunikation im Raum“, „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nicht gewertet.

Spartakus Event Care forciert Qualitätsmanagementsystem

20/02/2013 - Business News

Spartakus Event Care aus München hat sein Re-Zertifizierungsaudit nach ISO 9001:2008 erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde die Konformität der betrieblichen Abläufe mit den Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems ohne Beanstandungen vom TÜV Süd bestätigt. Spartakus wurde für die Bereiche Fahrzeuglogistik, -handling und -reinigung bei Automotive Events, Pflege von Hospitality- und VIP-Bereichen auf Veranstaltungen und die Reinigung von Messeständen sowie Exponaten wiederholt zertifiziert.

Andreas Martin

20/02/2013 - Leute News

Seit dem 1. Januar 2013 verstärkt Andreas Martin das Team von IML Deutschland in Nürnberg. Der 49-jährige Duisburger hat seinen Arbeitsplatz am Standort in Nordrhein-Westfalen und ist für den Vertrieb der IML-Produkte und -Systemlösungen zuständig.

Horst Kilian

20/02/2013 - Leute News

Horst Kilian (32), Geschäftsführer beim Produktionsbüro Zweiplan in München, wurde zum neuen stellvertretenden Bundesvorsitzenden von Die Jungen Unternehmer (BJU) gewählt. Während seiner Amtszeit will Kilian insbesondere Schwerpunkte bei Themen rund um die Unternehmensgründung setzen. Im Verband unterstützt Kilian als stellvertretender Bundesvorsitzender gemeinsam mit Fabian Freisberg, Ralf Saatkamp und Sebastian von Waldow die neue Bundesvorsitzende Lencke Wischhusen.

Allen&Heath präsentiert neues Monitormixer-System

19/02/2013 - Equipment News

Allen&Heath veröffentlicht sein neues ME Personal Mixing-System. Das System ist mit allen Pro-Audio-Digitalmixern von Allen&Heath und denen anderer Hersteller universell kompatibel. Kernelement des ME-Systems ist der ME-1-Monitormixer, der über ein CAT5-Netzwerkkabel angeschlossen und auch mit Strom versorgt wird. Er kann bis zu 42 Quellsignale verarbeiten. Der dazugehörende ME-U-Hub ermöglicht den Zusammenschluss mehrerer ME-1-Mixer in Sternkonfiguration und auch die Kopplung mit anderen Digitalmixern über die Schnittstellen MADI, Dante oder EtherSound.

Neuer MP3-Player mit 3-Kanal-Mixer von IMG Stage Line

19/02/2013 - Equipment News

Der neue DMP-130Mix von IMG Stage Line ist für den Gebrauch als (mobile) Kleinbeschallung, Lösung bei einer Festinstallation oder Reservezuspieler konzipiert. Der DMP-130Mix bietet auf einer Höheneinheit einen MP3-Player und 3 Eingangskanäle, die sich auf ein Stereo-Signal mischen lassen. Dabei ist der erste Kanal für ein Mikrofon vorgesehen, der zweite für den integrierten MP3-Player oder eine andere Quelle mit Line-Signal und der dritte Eingang für weitere Line-Signale.

Electro-Voice und Dynacord präsentieren Modul zur Überwachung von Lautsprecherlinien

19/02/2013 - Equipment News

Immer mehr moderne Beschallungsanlagen benötigen eine Überwachung der Lautsprecherlinien in Echtzeit. Dies gilt besonders in Verbindung mit Evakuierungssystemen. Für diese kommen häufig lange Lautsprecherkreise mit vielen kleineren hochohmigen Boxen zum Einsatz. Die Mehrkanal-Verstärker der Electro-Voice CPS-Serie oder der DSA-Serie von Dynacord ermöglichen einen 100-Volt-Direct-Drive Betrieb dieser Lautsprecherlinien. Eine Überwachung der Hi-Z-Linien durch diese Verstärker war bisher aufgrund hochohmiger Lastwiderstände nur bedingt möglich.

Neues USB-Audio-Interface von Focusrite

19/02/2013 - Equipment News

Scarlett 18i20 heißt Focusrites neues USB-Audio-Interface, das neben acht preisgekrönten Focusrite-Mikrofon-Vorverstärkern weitere Ein- und Ausgänge bietet. Scarlett 18i20 ist die USB-Variante des Saffire Pro 40 FireWire-Interface.

Markteinführung von Christies Entero HB Display-Cubes

19/02/2013 - Equipment News

Christie führt neue Entero HB Videowand-Cubes ein. Sie verwenden LED-Technologie mit über 1000 Lumen Lichtleistung sowie als weltweit erstes System eine drahtlose Netzwerkverbindung. Das System umfasst weiterhin das hauseigene ArraySync der dritten Generation für Auto-Color und Helligkeitsmanagement auf LED-Videowänden sowie verbesserte Kachel- und Skalierfähigkeit für die Videowand. Die Cubes haben eine Bildschirmgröße von 50 bis 80 Zoll (ca. 1,3 bis 2 m).

Octopus Hybrid-Leitungssysteme von Sommer Cable

18/02/2013 - Equipment News

Sommer Cable präsentiert die neue Glasfaser-Hybrid-Leitung Octopus Hybrid Pur 443. Im Leitungsverbund finden sich vier OM3-Multimode-Glasfasern (50/125 µm - 10 GBase-SR über 300 m, 1000 Base-SX über 900 m; Breakout-Aufbau mit eigenen Aramidfäden zur Zugentlastung und direkter Steckverbindermontage), drei Stromversorgungsadern mit 2,5 mm² (Nennspannung 300/500 V, braun/blau/grün-gelb) sowie zwei Signalpaare (2 x 2 x 0,22 mm²) für Control-Anwendungen oder zur Übertragung von z.B. AES/EBU- (oder DMX-) Signalen.

Gefen auf der ISE 2013

18/02/2013 - Equipment News

Auf der ISE 2013, die vom 29. bis 31. Januar 2013 in Amsterdam stattfand, präsentierte Gefen aktuelle Splitter, Switcher und Matrix-Systeme aus der Gefen ToolBox-Reihe für Ultra HD sowie Erweiterungskarten für modulare 8x8-, 16x16- und 32x32-Matrix-Systeme.

Gardemann-Arbeitsbühnen als Podium für Feuerwerk

18/02/2013 - Rental News

Anlässlich der 63. Essener Lichtwochen konnten Besucher elf Wochen (vom 28. Oktober 2012 bis zum 5. Januar 2013) lang insgesamt neun großformatige Leuchtmotive begutachten. Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung, die am 28. Oktober 2012 stattfand, war ein 20-minütiges, musiksynchrones Feuerwerk auf dem Kennedyplatz. Damit dieses Event möglichst weit zu sehen war, kamen drei Arbeitsbühnen von Gardemann zum Einsatz. Zwei Bühnen mit je 21 Metern sowie eine Bühne mit einer Arbeitshöhe von 18 Metern wurden benötigt.

Neue analoge und digitale Funksysteme von Shure

15/02/2013 - Equipment News

Auf der diesjährigen NAMM Show, die vom 24. bis 27. Januar 2013 in Anaheim (USA) stattfand, stellte Shure neue analoge und digitale Funksysteme, konzipiert für Einsteiger und semi-professionelle Musiker, vor. PG-, SM- und Beta-Wireless-Systeme kombinieren analoge oder digitale Übertragungstechnologie mit dem Sound von Shure-Mikrofonen.

Focusrite RedNet 6 ab Mai lieferbar

15/02/2013 - Equipment News

MADI kommt besonders bei großen Digital-Audio-Systemen zum Einsatz, z.B. in Mischpulten mit hoher Kanalzahl oder umfassenden Wandler-Systemen, wo viele Kanäle in einem Interface zusammenlaufen. RedNet 6 erlaubt nun die Verbindung von Ethernet-basierten RedNet-Audio-Systemen mit jedem MADI-/AES10-Setup.

Novation präsentiert Launchkey

15/02/2013 - Equipment News

Launchkey von Novation ist eine neue Instrumenten-Generation für Computer und iPad und bietet 16 anschlagempfindliche Mehrfarb-Launch-Pads zum Einspielen von Drums und zum Improvisieren mit Loops in der Launchpad-App. Launch-Pads sind zudem geeignet, um Clips und Scenes in Ableton Live zu triggern. Mit mehr als 50 Hardware-Controllern (34 bei der 25-Tasten-Version) ist Launchkey zudem ein DAW-Controller.

XD-Mediaplayer von BrightSign erhältlich

15/02/2013 - Equipment News

BrightSign, LLC hat mit der weltweiten Auslieferung der neuen XD-Produktlinie begonnen. Die neuen Abspielgeräte wurden Ende Dezember 2012 bereits einer kleinen Gruppe von Distributoren und Integratoren zur Verfügung gestellt und waren in Europa erstmals Ende Januar 2013 öffentlich auf der ISE in Amsterdam zu sehen.

Chromlech Elidy bei „The of Voice Germany“

15/02/2013 - Equipment News

Im November 2011 starteten ProSieben und Sat.1 die Musikshow „The Voice of Germany“. Die deutsche Ausgabe des holländischen „The Voice of…“-Konzepts wird von TalpaMedia und Schwartzkopff TV-Productions produziert.

Neue StudioLive-AI-Serie von PreSonus

14/02/2013 - Equipment News

Mit den aktiven PA-Lautsprechern der neuen StudioLive-AI-Serie möchte PreSonus die Klangqualität von Studiomonitoren ins Live-Geschäft übertragen. Alle Speaker arbeiten mit Fulcrum Acoustics TQ-Temporal-Equalization-Algorithmen, die mithilfe von FIR-Filtern Horn-Reflektionen verhindern und für lineare Zeit- und Amplitudenverläufe sorgen sollen. Hinzu kommen Dynamik-Processing, FFT-Tools und Performance-Monitoring mit dem integrierten DSP.

Neue LED-Backlight-Displays von Mitsubishi Electric

14/02/2013 - Equipment News

Mit dem MDT552S und dem MDT701S führt Mitsubishi Electric auf dem deutschen Markt die beiden ersten auf LED-Backlight-Technologie basierenden LCD-Displays der neuen MDT-Modellserie ein. Das 55‘‘ große Display mit der Modellbezeichnung MDT552S kommt mit einer Gehäusetiefe (reines Panel) von 47 mm daher. Der 70‘‘ große MDT701S bringt es auf eine Einbautiefe von 68 mm.

Dreifache Auszeichnung für Nord Stream-Eröffnungsevent „The Arrival“

14/02/2013 - Business News

An den Feierlichkeiten zur Inbetriebnahme des ersten Stranges der Nord Stream-Pipeline, der die Europäische Union mit russischem Erdgas versorgt, nahmen zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft teil.

Electro-Voice-Beschallungsanlagen im Sportpark Marseille

14/02/2013 - Installationen News

Das Palais Omnisports Grand-Est ist jüngste und gleichzeitig auch modernste Wettkampfstätte der französischen Stadt Marseille. Auf rund 20.000 Quadratmetern bietet das östlich des Zentrums gelegene Areal Besuchern eine Vielzahl von Sportanlagen, darunter auch die 5600 Besucher fassende Eissporthalle.

Prolyte inszeniert „Halo 4“-Lichtinstallation

14/02/2013 - Rental News

Die Produkteinführung des Xbox 360-Videospiels „Halo 4“ wurde mit einer spektakulären Lichtinstallation gefeiert, inszeniert vom Londoner Cinimod Studio in Kooperation mit der Prolyte Group. Die Agentur AKQA hatte im Namen von Microsoft/Xbox die Architekten und Lichtdesigner von Cinimod Studio beauftragt, die Lichtkonstruktion basierend auf dem Glyph-Symbol des Videospiels „Halo 4“ zu entwerfen. Bei der Umsetzung der Projektvorgaben kam eine Auswahl von Produktlösungen aus dem Prolyte-Sortiment zum Einsatz.

Sennheiser und TC-Helicon kooperieren

13/02/2013 - Business News

Audiospezialist Sennheiser und TC-Helicon, Experte für Gesangseffekte, haben ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. In die Partnerschaft, die bereits 2011 mit einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt begann, bringen die beiden Unternehmen ihre Erfahrung in den Bereichen Mikrofontechnologie und Effektgeräte ein.

Coolux präsentiert 4K-Lösungen und Version 5.5-Sneak-Peek auf der ISE 2013

13/02/2013 - Business News

Die Kölner Coolux GmbH stellte auf der ISE 2013 Echtzeit-4K-Compositing und 4K-Playout-Lösungen vor und erlaubte Besuchern zudem erste Einblicke in die Features der neuen Version 5.5, welche im Laufe des Jahres erscheinen wird.

Christie auf der ISE 2013

13/02/2013 - Business News

Als ISE-Aussteller der ersten Stunde bespielte Christie auch auf der ISE 2013 eine Ausstellungsfläche mit mehreren Bereichen. Zum zehnjährigen Jubiläum der Messe kombinierte Christie die Stände H40, H46 und H50 in Halle 1 zu einer Produktvorstellung. Zu sehen gab es u.a. eine neue Fassade mit einem Projektionsmapping, das speziell für die Messe erstellt wurde.

Jörg Bartschat

13/02/2013 - Leute News

Seit Anfang Januar 2013 hat ASC einen neuen Finanzchef: Jörg Bartschat verantwortet die Position des kaufmännischen Leiters innerhalb des Systemhauses in Hamburg. Bartschat verstärkt die Führungsmannschaft in Hamburg und unterstützt Geschäftsführer und Gründer Peter Matthes rund um die finanzpolitische Ausrichtung von ASC. In das Ressort des 54-Jährigen fallen die Leitung des Finanz-, Steuer-, Versicherungs- und Rechnungswesens, die Erstellung prüffähiger ASC-Jahresberichte, das Controlling, die EDV und der Bereich Human Resources.

Frank Lemmert

13/02/2013 - Leute News

Die durch die Firmengründer Gerd Gruss und Rudi Metzler geführte Rock Shop GmbH in Karlsruhe hat den Kreis der Geschäftsleitung zum 1. Februar 2013 erweitert. Frank Lemmert ist ab sofort als dritter Geschäftsführer in die Leitung des Unternehmens eingebunden. Er verfügt über Marktkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Management und Vertrieb.

Petra Mirus

13/02/2013 - Leute News

Seit Anfang des Jahres 2013 ist Petra Mirus neue Herstellungsleiterin bei Saxonia Media. Sie verantwortet u.a. die Serie „In aller Freundschaft“ sowie die Reihen und TV-Movies des Unternehmens.

Andreas Rimroth

13/02/2013 - Leute News

Seit dem 15. Januar 2013 ist Andreas Rimroth neuer Product Manager APG bei Audio-Technica. Rimroth ging über mehrere Jahre der Tätigkeit als FOH-Mann für verschiedene Bands und der Mitarbeit in verschiedenen Studioprojekten in Glasgow nach. Parallel dazu arbeitete er sieben Jahre für die Firma Mediaspec als Technical Support Engineer in Schottland.

Rane erweitert HAL-System um fünf neue Produkte

12/02/2013 - Equipment News

Rane hat zur ISE 2013 in Amsterdam fünf neue Komponenten für das Audionetzwerk-System HAL vorgestellt. HAL ist ein offenes DSP-System für Raumteilung, Durchsagen und Signalverteilung für Konferenzräume, Schulungsräume, Hotels, Einzelhandel, Kongresszentren und Restaurants.

Aus Stagehands.de wird Stagehands.net

12/02/2013 - Business News

Stagehands.de, international agierender Personalvermittler für die Veranstaltungsbranche mit Sitz in Berlin, wurde im Jahr 1998 ins Leben gerufen. Nach dem Neustart 2012 steht nun die nächste Änderung bevor: Aus Stagehands.de wird Stagehands.net. Damit möchte die Firma der internationalen Ausrichtung gerecht werden.

Teles und C4B vereinbaren Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft

12/02/2013 - Business News

Teles und der Münchener Telekommunikationsspezialist C4B Com For Business haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Ziel ist es, die Kompetenzen in der Cloud-Telefonie seitens Teles und in Unified-Communications- und Collaboration-Lösungen seitens C4B zu verbinden.

Philips Public Signage auf der ISE 2013

12/02/2013 - Business News

Zu den Produktpremieren von MMD, Technologieunternehmen und Lizenzpartner von Philips Public Signage, im Rahmen der Integrated Systems Europe (ISE) 2013 in Amsterdam gehörten Videowalls, von denen eine die Besucher am Haupteingang des Messe- und Kongresszentrums RAI begrüßte, ein Multi-User-Touch-Table mit 32 Touch-Punkten, ein 120 cm (47″)-Multi-User-Touch-Kiosk sowie Displays für den Bildungs- und den Gesundheitssektor.

Lightpower-App steht zum Download bereit

12/02/2013 - Business News

Ab sofort steht die neue Lightpower-App im iTunes-Store zum Download bereit. Mit der App kann über das iPhone auf den gesamten Lightpower-Online-Katalog sowie auf aktuelle News zugegriffen werden. Alle Seiten sind für die Verwendung auf dem iPhone optimiert und geben eine Übersicht über rund 3000 Lightpower-Produkte aus sieben Produktwelten, inklusive technischer Daten, Zubehör, Lieferumfang sowie verknüpften Dokumenten wie zum Beispiel Betriebsanleitungen. Die App ist kostenlos verfügbar.

Schnick-Schnack-Systems auf der ISE 2013

11/02/2013 - Business News

Ein Messestand als eigenständige Lichtinstallation - mit diesem Konzept präsentierte sich die Schnick-Schnack-Systems GmbH auf der Integrated Systems Europe (ISE) 2013. Videogesteuerte Wandelemente, die Einblicke in die Installation gewähren und gleichzeitig Licht erlebbar machen, bildeten auf dem Messestand von Schnick-Schnack-Systems den Rahmen für die Produktpräsentation.

Stagetec präsentierte Systemlösungen in Amsterdam

11/02/2013 - Business News

Die Salzbrenner Stagetec Mediagroup stellte zum Jahresauftakt 2013 auf der Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam aus. Es ist der erste Auftritt des Audio- und Kommunikationsspezialisten aus Buttenheim und Berlin auf der Spezialmesse für Gebäudefestinstallation, die dieses Jahr zum zehnten Mal stattfand.

Telekom lizensiert 3D Audio-Patente an Iosono

11/02/2013 - Business News

Iosono, Anbieter dreidimensionaler Audiosysteme, und die Deutsche Telekom AG, Europas größtes Telekommunikationsunternehmen, haben gemeinsam eine Patent-Lizenzvereinbarung für 3D Audio-Technologien unterzeichnet. Die Lizenzvereinbarung ermöglicht Iosono die Nutzung von 3D Audio-Patenten, die durch die Telekom Innovation Laboratories (T-Labs), dem zentralen Forschungs- und Innovationsbereich der Deutschen Telekom, entwickelt wurden.

Lieblingsagentur erwartet Umsatzsteigerung von 20 Prozent

11/02/2013 - Business News

Die seit 2008 im Bereich der Live-Kommunikation tätige Lieblingsagentur mit Sitz in Krefeld präsentiert sich 2013 mit einem erweiterten Team und gibt als Ziel eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent aus. „Wir wollen ein gesundes Wachstum erreichen“, sagt Agenturgründer Andreas Hochbruck.

Neuerungen bei Satis&fy

08/02/2013 - Business News

Die Satis&fy AG wird ab Frühjahr 2013 ausschließlich Traversensysteme von Eurotruss im Mietpark führen. „Wir waren schon länger auf der Suche nach einer neuen, ganzheitlichen Lösung für unser Traversenangebot, das sich in den letzten Jahren auf ein schier unbegrenztes Sortiment unterschiedlichster Hersteller und Sonderlösungen in allen Längen und Breiten ausgeweitet hat“, erklärt Satis&fy-Vorstand Nico Ubenauf.

Artlogic Staffpool mit Zertifikat und unbefristeter Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis

08/02/2013 - Business News

Die Artlogic Staffpool GmbH hat ab Februar 2013 eine unbefristete Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis und wird keiner jährlichen Prüfung mehr unterzogen. Als Personaldienstleister für die Medien- und Veranstaltungswirtschaft mit Arbeitnehmerüberlassung erhält das Unternehmen zudem nach Prüfung durch die Plattform CrewCheck.org das „Staff Supplier“-Zertifikat.

Leyendecker investiert in Clay Pakys Alpha Spot QWO 800 ST

08/02/2013 - Business News

Die Leyendecker GmbH hat sich erneut dafür entschieden, in Moving Lights von Clay Paky zu investieren. Hatte Leyendecker jüngst noch seinen Materialbestand um Clay Paky A.leda K10 ergänzt, wurde jetzt die Entscheidung für die Anschaffung der Alpha Spot QWO 800 ST getroffen.

Hico investiert in Equipment von Martin Professional

08/02/2013 - Business News

Die Hico Veranstaltungstechnik GmbH aus Wetzlar hat jüngst in neue LED-Washlights aus dem Hause Martin Professional investiert. Neben diversen Mac 700 Profile und Washs befinden sich nun weitere 24 Mac Aura in den Lagerhallen.

ISE-Partnerschaft zwischen SiliconCore Technology und Lang AG

08/02/2013 - Business News

SiliconCore Technology (SCT), ein Unternehmen für LED-Technologie aus dem kalifornischen Silicon Valley, und die Lang AG, Distributor und Vermieter für visuelle Präsentationstechnologie, sind für die ISE 2013 eine Partnerschaft eingegangen. Auf dem Lang AG-Stand zeigten sie eine 4K-LED-Installation mit SCTs Orchid-1,9mm-LED-Display-Technologie.

Zweite Coolux Connect Conference

07/02/2013 - Business News

Die zweite Coolux Connect Conference, die am 8. und 9. Januar 2013 im KOMED im Kölner MediaPark stattfand, wurde mehr als 200 Event- und AV-Profis aus über 20 Nationen besucht. Designer, Programmierer, Content- und Rentalspezialisten verbrachten zwei Tage in Köln, um in die Welt der Pandoras Box-Produktfamilie und verwandter Projekte einzutauchen.

Electro-Voice gewinnt sechs ProSoundWeb Readers Choice Awards

07/02/2013 - Business News

Seit vier Jahren vergibt ProSoundWeb, die größte Online-Community der Pro-Audio-Industrie, die ProSoundWeb Readers Choice Awards. Per Online-Voting stimmten bis Januar 2013 mehrere tausend Internet-User über die besten Pro-Audio-Systeme ab.

Meyer Sound HD-1 in die TECnology Hall of Fame aufgenommen

07/02/2013 - Business News

Die TEC Foundation for Excellence hat den Meyer Sound HD-1-High-Definition-Audio-Monitor als Neuzugang in die TECnology Hall of Fame aufgenommen. Die Zeremonie fand am 26. Januar 2013 während der NAMM Show in Anaheim/Kalifornien statt.

Laauser & Vohl und Powersoft starten neue Kampagne

07/02/2013 - Business News

Nach der Generalprobe in Form eines Konzerts von Jennifer Lopez vor ca. 25.000 Zuschauern im Spätsommer 2012 in Danzig, bei dem insgesamt 80 Stück Powersoft-Verstärker der Typen K10DSP und K20DSP an einem Vertec-Line-Array-System zum Einsatz kamen, bietet Powersoft ab sofort DSP-Preset-Vorschläge für fremde Lautsprechersysteme an.

Finale der Seminar-Roadshow „Ursprung des Klangs” in Berlin

06/02/2013 - Business News

Die menschliche Stimme als vielleicht außergewöhnlichstes aller „Instrumente“ stand im Mittelpunkt beim letzten Part der von Sennheiser, Neumann und Lawo/Innovason initiierten Seminar-Roadshow „Ursprung des Klangs“ im Georg-Neumann-Saal des Jazz-Instituts Berlin (JIB).

DJ & Producer Meeting im Juni 2013

06/02/2013 - Termine News

Nach dem Neustart des DJ Meetings 2012 in den Dortmunder Westfalenhallen geht Deutschlands ältester Branchentreff 2013 in die nächste Runde. Da immer mehr DJs ihre eigenen Tracks produzieren und viele Produzenten auch selbst auflegen, wird das DJ Meeting zum DJ & Producer Meeting erweitert.

Prolyte-Workshop in Kürze in Emsdetten

06/02/2013 - Termine News

Der Traversenhersteller Prolyte veranstaltet am 19. Februar 2013 einen neuen Workshop im Rahmen der Prolyte-Campus-Initiative. „Traversen und die richtige Verwendung von Anschlagmitteln“ ist das Thema des eintägigen Workshops.

Neuer Eigentümer von Brähler ICS

05/02/2013 - Business News

Brähler ICS gibt bekannt, dass die Mpool Beteiligungen GmbH seit dem 8. Januar 2013 der neue Eigentümer der Gesellschaft ist. Mpool ist eine mittelständisch ausgerichtete Industrie-Holding aus der Region. Michael Brähler, bisheriger Alleineigentümer, hatte die Firma von seinem Vater Helmut Brähler Ende der 1990er Jahre übernommen und als Vorstand über dreizehn Jahre geleitet.

Sono Studiotechnik unterstützt Ski-WM in Österreich

05/02/2013 - Rental News

Anlässlich der Ski-WM 2013 in Schladming hat der Host-Broadcaster ORF die Sono Studiotechnik GmbH aus München mit der Einrichtung und dem Betrieb des IBC (International Broadcast Center) beauftragt.

Winkler mit Shure Axient im Einsatz für Volkswagen

05/02/2013 - AV-Medientechnik News

Die Winkler Multi Media Events AG hat erneut den Zuschlag für den Audio-Rahmenvertrag der Volkswagen AG erhalten. Um gegen Frequenz- und Interferenz-Probleme gerüstet zu sein, entschied sich Winkler, das Funksystem Shure Axient auf den Messeauftritten in Peking, Paris und Detroit einzusetzen. Nach dem Start bei diesen drei Messen setzt Winkler nun auch für alle weiteren Volkswagen-Messen auf das Axient-System.

Movecat Academy 2013

04/02/2013 - Termine News

Die neuen Seminartermine der Movecat Academy stehen für 2013 fest. Los geht’s mit dem Seminar „Sachkundiger I“ im Februar mit Fokus auf sach- und fachgerechter Handhabung sowie Wartung von Rigging-Zügen D8/D8 Plus und BGV C1-Zügen. Die Schulung richtet sich an Techniker mit gutem Basiswissen über Hebezeuge. Teilnehmen können Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und Anwender mit mehr als dreijähriger Berufserfahrung. Weitere Termine für die zweitägige Veranstaltung sind 20./21. März, am 9./10. Oktober sowie am 23./24. Oktober.

Das Seminar „Sachkundiger II“ kann im Frühjahr ab 20. Februar besucht werden. Dabei wird es um die UVV-Abnahme für D8/D8 Plus und BGV C1-Zügen, Grundlagen der Maschinenrichtlinien, Prüfen aller sicherheitsrelevanten Baugruppen und Justage der Sicherheitseinrichtungen gehen. Außerdem werden das Erstellen von Prüfprotokollen und der Eintrag ins Prüfbuch thematisiert. Voraussetzung ist ein erfolgreicher Besuch des Seminars „Sachkundiger I“. Nach Abschluss sind die Seminarbesucher zertifizierte Movecat-Sachkundige D8/D8 Plus und C1 (Festgeschwindigkeit). Weitere Schulungen sind für den 27. März, den 16. Oktober und den 30. Oktober terminiert.

Am 13. März geht es in der Academy um das Seminar „Movecat I-Motion Operator Administrator“. Konfiguration auf Anwender-Ebene, Netzwerkplanung, Showprogrammierung, Komponenten-Konfiguration und vertiefende Sachkunde zu den Inhalten des Seminars stehen dann auf dem Programmplan. Es richtet sich an Techniker und Operator mit bereits erfolgreichem Abschluss zum Superuser. Die Teilnehmer können dieses Seminar mit dem Titel zertifizierter „I-Motion Operator Administrator“ beenden. Die Qualifikation zur Teilnahme erfolgt über den erfolgreichen Besuch der Fortbildung „Movecat I-Motion Operator Super User“. Weitere Schulungseinheiten finden am 24. April und am 27. November statt.

Auch das zweitägige Seminar „Movecat I-Motion Operator Super User“ bietet eine zertifizierte Weiterbildung und wird am 17./18. April abgehalten. Veranstaltungstechniker und Rigger mit Basiswissen stehen hier im Mittelpunkt der Schulung. Sie werden über rechtliche und technische Grundlagen sowie Vorschriften, Risiko-Analyse, Systemkonfiguration und Hardware-Aufbau auf Anwenderebene, Komponenteneinrichtung wie auch grundsätzliche Kenntnisse der Showprogrammierung des Movecat I-Motions Systems umfangreich unterrichtet. Voraussetzungen sind die Qualifikation zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder eine Rigger-Ausbildung und Hardware-Kenntnisse wie Statik und Anschlagmittel. Ein weiteres Seminar mit diesem Kernthema findet am 20./21. November statt.

Alle Veranstaltungen finden zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr statt und werden in Nufringen abgehalten. Hotels und Unterkunftsempfehlungen sowie weitere Informationen zu den Seminaren sind unter www.movecat.de ersichtlich.

www.thinkabele.de

ZeeVee stellt HDbridge 2000-Serie vor

04/02/2013 - AV-Medientechnik News

ZeeVee, nordamerikanischer Hersteller von Produkten für die digitale Video-Verteilung, präsentierte erstmals in Europa seine Lösungen auf der ISE 2013. Das Unternehmen stellte vier neue Produkte der HDbridge 2000-Serie an Encodern/Modulatoren vor, die den gängigen europäischen Standard für eine intelligentere und schnelle Übertragung von HD-Video über Koax-Kabel erfüllen. Die Lösungen sind für eine Vielzahl an Anwendungen im Bereich Pro-AV, Digital Signage und Broadcast konzipiert. Sie bieten Kompatibilität zu bestehenden Technologien zu niedrigeren Kosten, da sie mit vielen neuen Features für einen schnelleren Einsatz und erweitertem Management ausgestattet sind.

Die Lösungen übertragen bis zu vier HD (1080p/i oder 720p)-Kanäle. Sie können miteinander kombiniert werden, um hunderte von Kanälen über ein bestehendes Koax-Kabel an eine unbegrenzte Anzahl an HDTV-Geräten bei gleichzeitig niedrigen Implementierungskosten und einfacher Installation zu verteilen. MPEG2 Video- und AC3 Audio-Encoding sichern dabei die Kompatibilität mit jedem HDTV-Format.

„Für unsere bestehenden Kunden ist es wichtig zu wissen, dass wir für unsere HDbridge-Familie weiterhin vollständige Unterstützung bieten. Die neue HDbridge 2000-Serie liefert darüber hinaus einige Vorteile, einschließlich höhere Kanaldichte, verbesserte Platzausnutzung, robusteres Management, schnellere Einsatzbereitschaft und höhere Flexibilität“, erklärt Vic Odryna, CEO von ZeeVee. „Die HDbridge 2000-Serie ist speziell für die Einhaltung von internationalen Standards konzipiert und erlaubt uns, die Vorteile unserer Technologie auch Anwendern in Europa zu bieten.“

www.zeevee.com

Apart Audio stellt T20iP und CMART-Serie vor

01/02/2013 - Equipment News

Das belgische Unternehmen Apart Audio stellte kürzlich den neuen 100-V-Transformator T20iP sowie die neuen wasserfesten Marine-Lautsprecher der CMART-Serie vor.

T20iP ist ein kompakter 100-V-Transformator, der speziell dafür entwickelt wurde, einen herkömmlichen 8 Ohm Lautsprecher in einen 100-V-Lautsprecher mit wählbaren Leistungsabgriffen (2,5/5/10/20 W) zu verwandeln. Der Transformator ermöglicht, dass zukünftig zahlreiche weitere Lautsprechermodelle in 100-V-Systemen betrieben werden können. Hierfür muss der T20iP-Übertrager lediglich zwischen dem 100-V-Verstärker und dem niederohmigen Lautsprecher angeschlossen werden. Ein weiterer Vorteil ist laut Hersteller, dass der T20iP in einem feuchtigkeitsbeständigen Gehäuse verbaut ist.

Der Vertrieb erfolgt durch das Team der S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH aus Emsbüren.

www.apart-audio.com

TSE AG wird Teil der Boemer Rental Services Group

01/02/2013 - Business News

Die TSE AG - Technik und Service für Events AG, Berlin, der im Berliner Raum führende Fullservice-Anbieter von Veranstaltungstechnik ist seit 01. Januar 2013 Teil der Boemer Rental Services Group. Mit der Übernahme der TSE AG verstärkt sich Boemer im deutschen Markt und folgt konsequent seiner Wachstumsstrategie im Bereich Veranstaltungstechnik.

Für die Umsetzung der Strategie und die Führung der Geschäfte zeichnen die Gründer und Vorstände der TSE, Marcel Fery und Peter Weinert, verantwortlich. Dazu Peter Weinert: "Für die TSE und ihre Kunden ist wichtig, durch diesen Schritt den Zugang zum bundesweiten und internationalen Markt weiter ausbauen zu können."

Die Boemer Rental Services Group ist Europas führender Anbieter von Facility Services im Bereich Möblierung, Teppich, Beleuchtung sowie akustischen und visuellen Installationen für Messen, Konferenzen, Events und andere Veranstaltungen. Die Gruppe besteht aus einem Netzwerk von 15 Dienstleistungsunternehmen, die sich auf Live-Kommunikation spezialisiert haben und den Veranstaltern von Messen und Konferenzen, professionellen Events ebenso wie Designern, Standbauern, Werbeagenturen und Ausstellern hochwertige Lösungen liefern. Jedes Jahr ist die Boemer Rental Services Group mit ihren professionellen Facility Services bei mehr als 6.000 Messen, Events, Konferenzen, internen und externen Tagungen, Symposien, Produktpräsentationen und Sportveranstaltungen erfolgreich im Einsatz.

www.tse-ag.de