Aktuelle News & Schlagzeilen

Wassershows in Wolfsburg mit Clay Paky, MA Lighting und DTS realisiert

Wassershows in Wolfsburg mit Clay Paky, MA Lighting und DTS realisiert

Wasser spielte in diesem Sommer in der Autostadt in Wolfsburg eine wesentliche Rolle. Die weltweit größten Wassershows, mit dem Titel „Made in Germany“, wurden von der Autostadt selbst produziert und choreographiert. In vier wöchentlich wechselnden Shows gab es Effekte mit über 70 Meter hohen Wasserfontänen und bis zu 15 Meter hohen Pyroeffekten. Selbstverständlich wurde das Ganze von einer Lichtinszenierung begleitet.

 

Lichtdesigner Andreas „Mini“ Mertens verwendete dafür 18 x Clay Paky Alpha Profile 1500, 14 x Clay Paky Sharpy Wash, 30 x Clay Paky Sharpy, 18 x DTS Delta 10 F, 1 x GrandMA2 Fullsize und 2 x MA NPU (Network Processing Unit). „Die Moving Lights waren zwischen den Elementen Feuer und Wasser in speziell angefertigten Gehäusen, in wechselnder Konstellation im Wasser stehend, installiert“, so Mertens. „Zur Vorbereitung wurde ein vollständiges Modell des Außenbereichs der Autostadt in GrandMA 3D erstellt, um rund um die Uhr und egal bei welcher Wetterlage programmieren zu können. Außerdem gab uns das die Möglichkeit, alle Publikumsblickwinkel via Visualisierung zur Verfügung zu haben.“

 

Nico Eishold arbeitete als Technischer Leiter Licht. Lars Inden, Jörg Olms und Heiko Steffen waren als Techniker vor Ort. Die Lleyendecker GmbH lieferte das Licht-Equipment. Aquatic Show, LunatX und LiveAudio waren bei der technischen Umsetzung der Wassershows ebenfalls involviert.

 

(Foto-Copyright: Fabian Zimmermann)

 

www.lightpower.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories