Aktuelle News & Schlagzeilen
IAA 2007 – Erlebniswelten rund ums Auto


Die 62. Internationale Automobil Ausstellung ging nach zehn erfolgreichen Tagen zu Ende: Über 1000 Aussteller und knapp eine Million Besucher sind die positive Bilanz. Der Anspruch der Automobilhersteller an ihre Messeauftritte ist höher denn je: auch auf der diesjährigen IAA wurden wahre Erlebniswelten rund ums Auto geschaffen, die neben Informationen vor allem Emotionen transportieren. Die nötige Technik für solche Auftritte liefert Gahrens + Battermann. Auf der IAA stattete das Medienhaus unter anderem die Hersteller Audi, KIA und Kolbenschmidt Pierburg medientechnisch aus. Audi setzte auf die herausragende Qualität der neuen Black-LED-Technologie: die 35 Quadratmeter große Wand wurde als Bühnenhintergrund eingesetzt. Das Besondere an dieser Anwendung: das Display wurde hinter einer getönten Glasscheibe platziert und vermittelte dem Betrachter den Eindruck, vor einem riesigen Flachbildschirm zu sitzen. Die eingesetzten Black-LED-Module mit einer Leichtleistung von 2000 Nit sind heller und kontrastreicher als jedes bisherige 6 mm Display.
Blickfang auf dem Messestand von KIA war eine 20 Quadratmeter große i-Lite 6XP-Wand, montiert auf einem schlichten Ständer, der sich in Material und Design perfekt in den Messestand integrierte. Auch diese LED-Wand stammt aus dem Mietpark von Gahrens + Battermann. Bevor die i-Lite 6XP-Wand ihre Position auf dem KIA-Messestand fand, kam sie auf der Pressekonferenz zum Einsatz und musste von dort in wenigen Nachtstunden auf den Messestand umziehen. „Enorme Manpower und vor allem logistische Kompetenz waren nötig, um die Großbildwand pünktlich am Morgen des ersten Messetages einsatzbereit auf dem Messestand zu haben“, so der Projektverantwortliche bei Gahrens + Battermann, Thorsten Evers. Die Unterkonstruktion für die LED-Wand stammt von dem Messebauer Display International, der den nächtlichen Umbau logistisch betreute. Die gesamte medientechnische Ausstattung des KIA-Auftritts wurde von der Agentur Joke Event AG konzipiert.
Für die Firma Kolbenschmidt Pierburg installierte Gahrens + Battermann eine Großbildwand aus Steglos-Plasmas, die über der Empfangstheke für Information und Unterhaltung sorgte. Steglos Plasma Displays können mit minimalem Abstand miteinander verbunden werden und machen so erstmals Bildsplitwände in brillanter Plasmaqualität ohne störende Rahmen möglich. Auch die Audiolösung für die Lounge, in der die Besucher bei Hintergrundmusik entspannen konnten, stammte von Gahrens + Battermann - ebenso die zahlreichen Mini-PCs und TFT-Displays auf dem Stand, die dazu einluden, sich multimedial zu informieren.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
FOOTNOTE: Select the news type you require in the red band above; this will enable you to see the current news stories from that section
© 1999 - 2012 Entertainment Technology Press Limited News Stories

